230v auch ohne Landstrom oder Generator

  • Hallo,


    wir haben ja nun unsere erste Fahrt mit höhen und Tiefen gemacht.
    Es gab viel Freude (Fahrzeug fuhr auf der Autobahn klasse und zügig)
    Kurze Panikattacken (Fahrzeug meint es dürfte aufgrund hohen Alters inkontinent werden)


    Wir stehen nun gerade direkt am Deich mit Blick aufs Meer und freuen uns einen Keks :)


    Doch wie ich auch diesen text schreibe, muss ich dafür leider Verlängerungskabel durch den Wohnraum werfen.


    So edit: während des Schreibens ist leider das Netzteil meines PCs abgeraucht....
    Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Deswegen keine Bilder da ich die am Handy nicht reduziert auf 1,5 mb bekomme.


    Es ist verbaut ein victron gerät mit 50ah ladestärke für die Batterien das selbstständig mit Solar landstrom und Generator zurecht kommt.


    Im Innenraum ist ein Wandler mit Steckdosenleiste der aus 12v 230v macht.


    Wir hätten gerne an allen eingebauten Steckdosen 230v auch aus der Batterie und dafür muss ja vermutlich ein anderer Wandler her und die alte Elektronik irgendwie eingeklemmt oder ?
    Also das ganze soll am Ende selbstständig erkennen
    Landstrom bevorzugen
    Danach Generator
    Dann Strom aus Batterie


    Mit einer hübschen Anzeige für den Innenraum mit Verbrauch usw. Wäre klasse.


    Ich wünsche einen schönen Abend noch


    Julian

  • Nennt sich Vorrangschaltung ... kann man selber mit Schützen bauen (lassen) ... Dein Netzteil ist wahrscheinlich abgeraucht weil Du keine Sinus 230V AC sondern modifizierten Sinus also Rechteck"wechselstrom" ... Wandler wäre also auch zu tauschen


    Schau mal nach Westech, die haben Combigeräte für 12 und 24V etc. mit Leistungen von 1000 VA bis 4000VA mit Kopplung nahezu unendlich erweiterbar ... die haben auch einstellbaren Vorrang Land / Batterie (also Solar) ... Generatorstart muss eben vor Landstrom gesetzt werden (aber will / braucht man das ? ... Ich nicht mehr)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • vielen Dank Sputnik
    Da werde ich mich mal in die Richtung einlesen.
    Ich habe dann gleich mal nachgesehen und festegestellt das da auf dem Bildchen so Ecken sind. Ist also kein echtes Sinus... deswegen Netzteil vom imac tot :) Aber so werden meiner feinmechanik Fähigkeiten geschult da die schrauben bei den mistdingern so winzig sind.


    MfG

  • Gerne ...


    Das NT: Schmeiß weg, Du möchstest nicht haufenweise SMD Kondensatoren austauschen um dann festzustellen, dass es doch mehr ist ... die Netzteile kosten nicht die Menge das es sich lohnt ... schau mal bei http://www.pollin.de ... die könnten sowas für kleines Geld haben ... sonst wenn Du Zeit hast aliexpress oder einfach mal bei ebay schauen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja ich hab ein komplettes bei eBay bestellt. Kondesatoren messen und tauschen überfordert mich sowohl in Fähigkeiten als auch ist mein Temperament nicht dafür geeignet. Da gibt es nur elektroschrott der aus dem Fenster fliegt am Ende:)

  • :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wer erzählt eigentlich immer so Sch... das Computernetzeile empfindlich auf einen schlechten Umformer oder mod. Sinus reagieren.
    Einem Schaltnetzteil, welches ja in Computern verbaut ist, dem ist die Eingangspannung sowas von egal, meist 100V-270V von 40-80Hz. Die Spannung könnte sogar rechteckig oder theoretisch eine Gleichspannung sein und das wäre dem sogar egal. Sorry wenn ich sowas lese bekomme ich ... <X .
    Hier ist mal die Funktionsweise beschrieben:
    https://www.neumueller.com/de/…altnetzteilfunktionsweise
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil


    Es ist sicher sehr ärgerlich das dein Netzteil vom Rechner abgeraucht ist, es lag aber bestimmt nicht am Umformer.
    Das mit den mit dem das angeblich empfindlichen Rechnern usw. und den dafür benötigten rein Sinus Umformern ist quatsch.
    Es gibt Geräte die benötigen reinen oder einen guten Sinus, aber Geräte mit Schaltnetzteilen zählen nicht dazu.


    Sorry das musste raus. :whistling:


    elektronische Grüße
    Ronny

  • Für den Generator/Landstrom vorrang
    reicht doch ein Eingang, und das macht doch ein Victron und co von Haus aus.
    Einfach den Stecker vom Generator raus ziehen und den
    Landstromstecker einstecken. Aussteigen muss man dafür sowieso.

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • ... falls dir das was bringt: ich habe von westech so eine Vorrangschaltung dabei, neu und ovp (brauche sie vermutlich nicht) :


    https://westech-pv.com/Umschaltstation-WT-US230-12


    Standort heute: Harlesiel, dann relativ bald wieder Süddeutschland, könnte die dir aber auch schicken wenn gewünscht.


    39 Euro zzgl. Versand hätte ich gerne.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Für den Generator/Landstrom vorrang
    reicht doch ein Eingang, und das macht doch ein Victron und co von Haus aus.
    Einfach den Stecker vom Generator raus ziehen und den
    Landstromstecker einstecken. Aussteigen muss man dafür sowieso.


    Genau so. Beim Abklemmen des Landstroms den Generator einstecken und fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Eine Vorrangschaltung für den Generator braucht man, wenn der Generator mehr Leistung bringt als der Landstrom und man diesen von innen komfortabel anschalten will. Das braucht man nicht, wenn man einen Victron Multiplus hat. Der MultiPlus kann die Belastung des Landstroms begrenzen und aus den Batterien beimischen, jegliche Fummelei mit Vorrangschaltung ist da übers Ziel hinaus geschossen. Wie gesagt, wenn man den Landstrom abzieht eben den Generator aufstöpseln, fertig. Ist ein Handgriff.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ......die kleinen Generatoren haben doch meist nur Schukosteckdosen..... aber jeder wie er will.....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Danke für die Anregungen, hab mich für ein Victron Multi gerät entschieden.


    Chris obwohl google maps sagt nur 70km bis zu dir sind es leider um die 2 Stunden pro Fahrtrichtung. Bei uns ist halt nix mit guter Straße.
    Ich kann dir, wenige Km von deinem Standort entfernt Hooksiel empfehlen dort ist es sehr schön, ruhig und man hat das Meer vor der Nase!


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!