Wände fürs Bad setzen, welches Material?

  • Guten Morgen,
    eigentlich war schon entschieden die Badezimmerwände in den nächsten Tagen aus Siebdruckplatten zu bauen.(Dachlatten und die 9mm Platten von beiden Seiten).






    Jetzt meint der nette Herr beim Bauhaus, nö, nicht gut.


    Was habt ihr für Platten genommen? Auf die Platten soll dann Venyl, also die Bodenplatten die wie Laminat "verelegt" wird, aber eben aus Venyl.


    Über tips würde ich mich sehr freuen,


    Gruß


    Groschi

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • so Pressmüllplatten würde ich auf keinen Fall nehmen.


    Siebdruck und dann mit nem PVC Belag bekleben, anschließend die Ecken siliconisieren fertig, so hab ich es bis jetzt immer gemacht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • genau, so wollte ich es auch machen, keine Ahnung wurum der Mann im Bauhaus davon abgeraten hat.
    Natürlich muss ich an den Kanten Silicon nehmen, aber trotzdem meinte er, die eignen sich nicht.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

  • Hallo Groschi


    bin aktuell an der Dusche und dem Bad dran.
    Ich habe für die Wände 18mm Multiplexplatten genommen.
    Zum Teil ist die Wand zweischalig aufgebaut, damit die
    Wasserleitungen unterputz verlegt werden können.
    Im Bereich der Dusche werden die Wände nach dem Spachteln
    rundum mit GFK ausgekleidet. Im Badbereich werden die
    Wände wahrscheinlich nur lackiert.


    Gruss


    Christoff

  • dann hat der im Bauhaus einen schlechten Tag gehabt. Die von der verlinkten Platten kannst du jedenfalls streichen. Ich würde auch zu Siebdruckplatten greifen!

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Der gute Mann hat wohl noch nie einen Anhänger gesehen.


    Siebdruckplatten sind doch meines Wissens nach dafür gemacht, Wind und Wetter also auch viel Wasser zu widerstehen.


    Die imprägnierten Spanplatten sind gut für zuhause im Badezimmer hinter der Rigipswand. Aber im Bus wäre mir zuviel Bewegung drin, so dass ich Angst hätte, sie würden ausreißen. Besonders mal bei einer Vollbremsung...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Der Typ arbeitet genau da wo man keine Fachkompetenz erwarten darf und auch nicht erwartet. Somit erfüllt er jede Erwartung ! :wack: :joke:


    Natürlich sind Siebdruckplatten die richtigen !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich nehme Multiplex und beklebe die mit einem ansprechenden PVC Bodenbelag. Wenn Du es beklebst kannst Du eigentlich jedes beliebige Holz nehmen, beim Möbelbau greift man ansonsten üblicherweise zu mehrschichtigen Tischlerplatte, weil sie nur wenig bis gar keinen Verzug hat.
    Bei Siebdruck hätte ich bedenken, ob aufgeklebter Wandbelag auf der glatten Seite auch hält...


    Doppelte Wand mit Dachlatten dazwischen würde ich mir generell sparen, alleine schon aus gewichtsgründen. Lieber zur Stabilisierung auf der Rückseite einen Schrank bauen oder was ähnliches, dann wird das ganze in sich tragend.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,und achte darauf das der PVC keine Struktur hat.


    Das sieht bei Silikonieren echt übel aus.



    Woher ich das wohl weiß :wack:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Naja mit Abkleben sollte man auch das in den Griff zu kriegen. Aber bitte kein Silikon nehmen, das Zeug hat der Teufel erfunden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Da hat jeder seine Vorlieben. Ich nehme Weicon Flex 310 für alles, das gibts in schwarz, grau und weiss. Fugenbreiten bis 25mm sind kein Problem und das zeug bleibt dauerelastisch. Silikon hat im Fahrzeugbau absolut nichts zu suchen.


    Zum verkleben von Wand- und Bodenbelag hat sich bei uns übrigens dieser Kleber bewährt, auch der bleibt ganz leicht flexibel, ist aber im Gegensatz zu dem normalen Pattex Kontaktkleber ohne Lösungsmittel.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • OK dachte halt Duschkabine und Sili passen recht gut zueinander.


    Das Problem ist bei meiner genarbten Oberfläche das es hat nicht abklebbar ist.


    So wie bei Rauhfaser, wo man sich mit einer Acrylraupe die man dann verstreicht behelfen kann.


    Selbst das berühmte FrogTape konnte das an meinem PVC nicht leisten.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Siebdruckplatten sind eine gute Idee und Aufgrund ihrer Imprägnierung sehr Resistent gegen Feuchtigkeit. Aber wie Martin schon meint, da klebt nicht alles drauf. Aus eigener Erfahrung Vinyl Platten ähnlich wie klick Laminat, oder die selbstklebenden Vinyl Platten halten nicht wirklich gut,
    auch nicht mit guten Kleber, zumindest nicht auf der glatten Seite. PVC oder Vinyl-Beläge jedoch hält prima und lässt sich auch gut auf Siebdruckplatten verarbeiten.


    Gruß
    Ronny

  • Das mit den Vinylplatten würde ich mir nochmals überlegen.
    Ich hatte solche selbstklebende Platten probiert. Da es im Bus, wenn er lange an der Sonne steht, sehr heiss werden kann werden sich die Platten sehr stark ausdehnen und danach siehts aus wie ein Parkett der Wasser abbekommen hat.
    Am besten so wie schon oben geschrieben einen Belag vollflächig verkleben.
    Ps. Ich habe Multiplexplatten verbaut, auch Zweischalen und die ganzen Leitungen darin verbaut.


    Rafael

  • Saubere Arbeit, aber bitte sag mir nicht das die vielen schwarzen Punkte auf den MP Platten Schraubenköpfe sind?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • so Pressmüllplatten würde ich auf keinen Fall nehmen.


    Siebdruck und dann mit nem PVC Belag bekleben, anschließend die Ecken siliconisieren fertig, so hab ich es bis jetzt immer gemacht.


    ...und genaun so mache ich das jetzt schon beim 3.ten Womo,


    und auch hier nehme ich Sanitärsilikon, wie im üblichen Bad und Küche zu Hause...


    Silikon hat nix an der Karosse zu suchen, beim PVC in Küche und Bad oder ähnlichem passt das. :)


    Was bei Siebdruckplatten zu beachten ist,..erst die Fläche mit Verdünnung reinigen,


    dann gut anschleifen und das PVC mit PVC Kleber verarbeiten, Fugen und Wandanschlüsse mit Sanitärsilikon.


    Da geht nix mehr ab,...außer mit Gewalt. ;)


    Selbsterkenntnisse: 3 Küchen und 3 Bäder in Womos....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Saubere Arbeit, aber bitte sag mir nicht das die vielen schwarzen Punkte auf den MP Platten Schraubenköpfe sind?


    VG


    Doch weil keine Gipsplatte alle zuerst gebohrt dann noch gesenkt... wegen?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Die Schrauben hätten ja für den ganzen Bus gereicht ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!