Offroad Bus?

  • Ich bin hin und hergerissen zwischen den Vor- und Nachteilen eines Busses und eines LKWs (evtl mit Allrad).
    Einerseits mag ich die Vorteile von Heckmotor, Luftfederung, Platz, Licht von Bussen aber bin etwas Zaghaft mich dafür zu entscheiden wegen der schlechten Geländegängigkeit.


    Auf meinen Reisen in Indien und Brasilen hab ich erlebt wie Busse dort auf die schlimmsten Schlaglochpisten gefahren werden. Aber ich glaube das sind hauptsächlich Modelle mit LKW Fahrgestell, also keine selbsttragenden Busse. Und die haben dort auch richtig coole offroad Busse statt anständige die Strassen in den Landgebieten zu bauen:




    Hier sind mehr Bilder und Text auf portugiesisch zu diesem Iveco.


    Meine Frage wäre: Gibt es sowas ähnliches auch hierzulande? Was sind eure Erfahrungen was im Schlamm stecken bleiben anbelangt? Andere Tipps zur Kompromissfindung?

    Grüsse, Bert
    ...
    habemus omnibus!

  • Lieber Bert
    Willkommen bei den Beklo……...n, hier werden Du geholfen.
    So etwas bekommt man für sehr viel Geld als Sonderaufbau. Bei einem Geländefahrzeug müssen Aufbau und Rahmen getrennt werden wegen Verdrehung und Verbiegung.
    Da gibt es spezielle Teile die das können, alles nicht ganz billig. Im Braunkohletageabbau werden Besucherahrzeuge ab und zu verkauft das sind Zwitter Bus / LKW
    da solltest Du mal schauen. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo.


    Das sind ja mal geile Karren.


    Wo wurden die wohl eingesetzt?


    VG Andreas


    Edit: Kohle Abbau ???

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja das sind schon schwer geile Karren, aber irgendwie scheint mir das schon zu viel des Guten zu sein. Für meine Ansprüche wäre eine Differenzialsperre und etwas besser Bodenfreiheit schon ausreichend. Gibts da evtl. Nachrüstmöglichkeiten? Bus höher legen? Fettes Profil auf die Antriebsreifen?

    Grüsse, Bert
    ...
    habemus omnibus!

  • Für mit einem großen Fahrzeug wirklich ins Gelände zu wollen brauchts einen irrwitzigen Aufwand.
    Für Schlechtwegetauglichkeit reichen gute Reifen etwas mehr Bodenfreiheit ein bischen Hirn und ne Menge Er-fahr-ung.
    Bodenfreiheit kost halt Keller oder höhe 8|
    Ferdl

  • :D den Titel hast du dir auch verdient.


    Wo wurden die den nun vornehmlich eingesetzt?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wo wurden die den nun vornehmlich eingesetzt?

    Ich hab keine Ahnung, denke aber, dass Klaus recht hat:


    Im Braunkohletageabbau

    Klaus meinte für Besucher, aber wahrscheinlich auch um die Arbeiter zu den Arbeitsplätzen zu bringen. Ich nehme mal an, dass die nicht mit ihren Privat-PKW bis zum großen Bagger fahren werden....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hier in der Stadt düst so ein kleiner Otokar Navigo Bus rum. Ich habe nicht genau recherchiert aber alleine optisch steht der schon sehr hochbeinig da. Wenn man den auf große Einzelbereifung stellt und das Fahrniveau der Federung noch etwas erhöht, sollte man damit schon sehr geländegängig sein. Dazu reicht dann aber auch eine Differenzialsperre.
    80% der Allradlerin D fahren mit ihrem Monstrum doch eh maximal ihre Kiesauffahrt rauf...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich kann mich wage da rann erinnern das so ein Projekt mal hier vorgestellt worden ist Fahrgestell von einem Feuerwehrfahrzeug und darauf ein Busaufbau. :rolleyes:

    Gruß Inge und Klaus

  • KAT Fahrgestell 3 oder 4-Achser und dann ein Buschassis mit gechoppten Keller drauf ... So würde ich das machen ... gibt es auch Beispiele für


    ABER braucht man das wirklich ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • hallo


    ich selber rate dir ganz klar von einen allradbus ganz klar ab .
    ich hatte mir einen mb vario maxilang und extrahoch allradbus mal neu gekauft lustig


    aber du solltest etwas taub sein weil das fahrgeräusch es sehr laut ist zudem lässt er sich beschissen fahren .
    untenrun zieht der gut aber dann bis zuersten kurve ... und ab 75 km/h denkst du da bremst was :)


    beim allradsprinter von mercedes ist es besser aber nicht toll .
    der igelhaut allrad beim sprinter ist besser mit grösst möglichem 4 zylinder


    biturbo (316)sehr zuverlässig . der V6(319) ist nicht der hit .


    aber ein sprinter ist halt etwas kleiner ,was halt toll an einem sprinti ist es fährt halt wie ein pkw .
    - bus 2WD kaufen mit seilwinde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!