Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Durch Fjordliner neugierig gemacht,
    habe ich mal bei uns die zuständige Behörde angefragt ob man den Geschwindigkeitsbegrenzer,
    der bei mir bei etwa 87 Km abriegelt, entfernen kann, bzw. was dafür für Voraussetzungen nötig sind.


    Antwort darauf,
    sofern der ehemalige Omnibus Ausrüstung-technisch (Reifen etc.) noch immer für 100 km/h ausgelegt ist,
    kann die Bauartgeschwindigkeit per Änderung laut §33 auf 100 km/h geändert werden…


    Weiß einer was damit gemeint ist,
    bei den Reifen die 100 km Voraussetzung ist klar,
    aber was sonst?


    LG
    Helmut

  • Servus Helmut,
    wieder mal ein Fall von "Wer lang fragt, geht lang irr" :joke:


    Ich hätt einfach gemacht. Als woMo unter 7,5t darfst Du 100 fahren, darüber 80 - und keinen kümmert's ob da ein Begrenzer eingebaut ist oder nicht.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Völlig wurscht, ob der drin ist, oder nicht...


    Du bist verantwortlich für die Geschwindigkeit die du fährst.


    Wenn Du zu schnell bist und die erwischen dich,..zahlst du, egal ob der drin ist oder nicht.


    Hau das Ding raus Helmut und gut iss. Für die 100Km/h muß dein Bus bestimmte Kriterien erfüllen,


    wie z.B. ABS u.s.w...


    ...wohlbemerkt im privatem Bereich.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe in den Papieren 85 Km drin stehen,
    wenn es unkompliziert zu änder wäre, würde ich es machen.


    Das Begrenzer rausmachen ist gar nicht so einfach,
    die Werkstätten sagen immer das ist nicht erlaubt.
    Kann das sein das der mit dem Tachographen zusammen hängt!?

  • Grüß Gott, Helmut !


    Hat dein Bus elektronische Motorsteuerung ? Wenn ja, müsste sich die Begrenzung mit dem Laptop verändern lassen. Natürlich muß das entsprechende Programm drin sein. Der Hersteller des Motors/ die Markenwerkstatt müsste das können. Überzeuge die, daß es alleine Deine Verantwortung ist. Wenn Du zu schnell unterwegs bist, werden die mit Sicherheit nicht haftbar gemacht. Garantiezeit ist sehr wahrscheinlich auch schon abgelaufen. Somit setzen die sich auch nicht mit dem Motorenlieferanten in die Nesseln. Null (!) Haftungsproblem für die Werkstatt !!


    Alternative dazu, ist eine Anfrage bei diversen Chip Tuning Anbietern. Das gibt's auch für Nutzfahrzeuge. Habe das auch schon bei LKW machen lassen. Die ändern per Laptop auch die elektronischen Motorsteuerungen. Leistung +20%; Drehmoment +25% !


    Einziges Manko: Deine Motorkühlung lässt sich nicht per Laptop digital verbessern !


    Viel Erfolg wünscht Dir



    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Hey,


    hab mal nachgefragt bei der Setra Werkstatt die meinen gerade fertig macht. - Also...
    Die Achsen und Radaufhängungen müssen 100km/h können und z.B. andere Dämpfer und Stabis haben. Sichwort "Aufschaukelschutz" Reisebusse haben das oft ab ab Werk. Dazu kommen diverse andere Veränderungen wie andere Retarder usw. DieWerkstatt meinte, teilweise müsste die komplette Achse getauscht werden. Frag als am besten mal mit deiner Fahrgestellnummer beim Hersteller ob die 100km/h Ausrüstung verbaut ist. Dann kannst du es technisch zumindest schon mal sicher so schnell fahren. Zulässig und Erlaubt ist das natürlich immer noch nicht...

  • Danke für eure Tipps,



    Einziges Manko: Deine Motorkühlung lässt sich nicht per Laptop digital verbessern !


    Ich hoffe das Problem ist gelöst, hab zwischenzeitlich einiges gemacht,
    Probefahrt steht an. :thumbup:


    Keks, der Aufwand wäre mir dann doch zuviel 8|


    LG
    Helmut

  • Moin,


    Ich bin zwar noch im Urlaub aber ich muss euch mal meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern!


    Ja, man braucht als Wohnmobil keinen Begrenzer!
    100er Zulassung nur für KOM! ( keine Wohnmobile, Pferdetransporter o.ä.Ausnahmen)


    Problem bei der Sache ist eine Werkstatt zu finden die dir das Ding ausbaut oder die Geschwindigkeit hoch setzt!
    Denn in deinen Papieren steht zum einen eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit und ggf. ist sogar der Begrenzer eingetragen (wie bei mir)!
    Ändert man irgendwas davon ist eine Abnahme von Nöten und das nimmt dir keiner ab!
    Selbst wenn der Hersteller die Komponeten als 100% 100km/h tauglich ausweist!


    Ich war jetzt in Frankreich und Spanien unterwegs und überall mit 88km/h der Langsamste und ich will es auch ändern aber aus genannten Gründen, zu 100% rechtssicher zu machen ist schwer!


    Sicher do it your self aber was ist wenn was passiert!? Zumal bei neuen Fahrzeugen eh nur eine teure Umprogrammierung in Frage kommt, nix mit do it yourself!


    Meine Erfahrungen! Wer Ratschläge hat wie man es rechtssicher umsetzen kann, immer her damit!


    Grüsse Sebastian

  • Bei mir ist der Begrenzer raus und eingetragene 125 Km/h... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also bei unserem Theater -MAN hat die offizielle MAN Vertretung in Landau auch nach Rücksprache mit dem TÜV den Begrenzer auf X hochgestellt


    Die dachten erst es wer irgendwie mechanisch , nachdem klar war das sie programmieren müssen ging ihnen die Düse und haben nochmal beim TÜV nachgefragt . Dann haben sie es auf 120km/h gestellt


    Klar , als Womo muss die Kiste eingetragen sein

  • Hallo "elvervirus"
    was hat dich der Spaß gekostet,
    war das bei MAN in Pilsting,
    ich bin da am Donnerstag in der Werkstatt wegen meiner Motortemperatur-Probleme

  • Hi Roxi,
    bei mir wollte der Prüfing. auch einen Begrenzer in die Fahrzeugpapiere eintragen, da ich aber keinen habe ....., ist nun die Höchstgeschwindigkeit von 116km/h eingetragen. Wenn du den in Linz auf der Ldsreg. den Begrenzer einfach austragen lässt bzw. die Höchstgeschwindigkeit änderst? Nur womo über 3,5to dürfen doch eh nicht schneller als 80km/h bei uns im Ländle.
    l.g.
    Michael

  • Ist so nicht richtig Tweety hat auch den 100 Aufkleber drauf und ist wohl ein 18 Tonner Actros.



    Wichtig ist wohl die Eintragung als WOMO



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!