Geschwindigkeitsbegrenzer

  • Achtung,


    wir sprechen hier zwar über Fahrzeuge in der EU aber die Fahrzeuge werden in verschiedenen Ländern zugelassen!
    Dtl., Österreich und Luxemburg.


    Und überall wird es anders gesehen und gehandhabt! Leider!


    Hier in Hamburg regiert der Tüv Hanse!
    In Neustadt an der Weinstrasse ist es auch der Tüv und sieht es anders!


    Aber das hat wohl auch mit unterschiedlichen Fahrzeugen, Tüvern und Eintragungen zu tun die die Fahrzeuge in ihrem Vorleben hatten.


    Ich werde es beim kommenden Tüvtermin nochmal angehen!
    Schauen wir mal!

  • Tweety müsste eine deutsche 100er Zulassung haben.


    Die Luxemburger STVO kennt keine 100 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. Entweder 90 / 110 oder 130 (Autobahn)


    Aber du kannst zum deutschen TÜV fahren und dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen. Dann bekommst du von der deutschen Zulassungsstelle eine 100er Plakette zugeteilt mit einem deutschen Siegel.


    Die gilt übrigens auch nur auf Bundesautobahnen, also nur in Deutschland!

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Also Tweety ist in Luxemburg zugelassen!


    100er Zulassung in Dtl. Lt. Tüv nur noch für KOM!!!
    Also nur noch Busse, keine Womo‘s, keine weiteren Ausnahmen!


    Einzig der Aspekt das Womo‘s keinen Begrenzer benötigen zählt!
    100 fahren darf man dann mit dem Womo auf der Autobahn aber nicht, zumindest nicht mit über 7,5t!


    Und wenn Begrenzer raus, stimmt die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nicht mehr!
    Somit Abnahme notwendig und da tut sich anscheinend so manch Tüver schwer mit!?


    :wack:

  • The Neverending Story :D


    Mittlerweile habe ich bei beiden den Fahrtenschreiber ersetzt durch einen ganz banalen Geschwindigkeitsanzeiger. Weil irgendwann unser lux. Tüv meinte wenn sowas drin ist, muss es auch regelmässig geprüft werden (Tachoprüfung) Laut Eu-Gesetz.
    Beim Actros war vor 8 Jahren der Begrenzer kein Thema, da Wohnmobil. Heute ist es vllt. schwieriger. Beim Volvo sowieso kein Thema: EZ Ende 87' ...da gab es noch keinen Begrenzer und ab 88' musste erst nachgerüstet werden.
    Die 100er- Aktion war für Beide speziell: Beim Actors wollte zuerst MB keine Bescheinigung schreiben (Trotz daß der Actros vor 8 Jahren von MB freigegeben wurde für 125 km/h - man muss es nicht verstehen) Beim Volvo genügte die Kopie von der Ex-Zulassung in Österreich - da stand V-Max 118 km/h drauf.
    Legal ist es grenzwertig, da hat Bastelwastel recht! Trotzdem war es kein Problem, für ein Fahrzeug aus L. eine 100er-Genehmigung in D. zu bekommen ;)


    Fazit: BAG, Polizei und Tüv sind komplett überfordert und haben selber schon längst die Übersicht verloren. Mir egal...man muss nur glaubwürdig rüberkommen und alles ist OK. Es gibt wichtigere "Baustellen "auf den Strassen....


    Mein Actros-Kollege aus Luxemburg hat grad über FB geschrieben, dass er seine Fahrerkarten + Tacho grad ausgelesen und abgespeichert hat. Jeder wie er mag :D


    Good Luck :joke:

    Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne :saint:

  • Wer soll da noch durchsehen! ;(


    100er Bescheinigung von Renault hab ich!


    Habs allerdings auf die 100er off. Zulassung angelegt!
    Werde es jetzt auf Begrenzer aus und neue Höchstgeschwindigkeit anlegen!
    Hier in HH beim Tüv und im Osten des Landes bei der Dekra!


    Muss ja keine 125 drin stehen, würd mich ja auf ne 105 elektr. abgeregelt einlassen! :rolleyes:


    Leider bin ich dann mit über 90 immer zu schnell! Aber muss ja auch keine Scheibe einlegen!
    Aber auch das sieht ja jeder Tüver/ Polizist anders!????? :wack:

  • Also eines möchte ich noch klarlegen


    Geschwindigkeitsbegrenzer u. Tachograph sowie die Benützung desselben haben miteinander nichts zu tun :!:


    Und das Thema ist ausschließlich der Geschwindigkeitsbeschränker

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ist doch egal welche Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist , Womo ab 7,5t dürfen in Deutschland nur 80 fahren , bis 7,49t 100 , aber nur ohne Anhänger


    Da kann im Schein 250 eingetragen sein 8)

  • Im Kreis drehen ? Mir ist schon schwindelig :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Haaalllloooooo ... wie viel müsste ich da trinken :whistling: :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Genau deswegen wird mir nicht so schnell schwindelig :D Ihr da auf'm Bau seid auch nicht mehr so gut an der Flasche wie es scheint ^^


    Btw.: Hatten heute Superstau auf der 99 Ost (Liegenbleiber LKW in einer der Baustellen) und bin daher durch die Stadt gefahren (auch endlos Stau und Stop&Go sowie eine vollkommen kranke Sperrung bei Unterföhring) und wer kommt mir da kurz vor 10°° Uhr auf dem Föhringer Ring entgegen ... Der Roxi mit seinem blauen Wunder ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • und ich war da gegen 17 Uhr und Morgen früh gegen 11 schon wieder :P

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • warst Du der Liegenbleiber ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!