Kühlung des Wohnraumes ohne Landstrom ... Fragen, Ideen, Spinnerein, Tips und Tricks, Erfahrungen

  • Der gute alte Kamineffekt, wenn es machbar ist eine große Luke nach unten anbringen. Wenn diese Luke geöffnet wird und ein Dachfenster geöffnet ist, hast Du Thermik, also zieht die warme Luft nach oben und saugt kühlere Luft von " unter dem Fahrzeug " an.
    Warum legen sich Hund und Katze gerne im Sommer unters Fahrzeug? Genau, weil es dort kühler ist.

  • Mir fallen da adhoc mehrere Möglichkeiten ein:

    • Dach voll Solarpanels/Terrasse mit genug Abstand zum Dach, funktioniert dann wie ein Tropendach, das soll sehr viel bringen
    • diverse kleine Solarlüfter einbauen, die laufen dauerhaft und ziehen die Wärme nach oben raus. Nach Auskunft eines Bekannten durch den kontinuierlichen Betrieb sehr wirkungsvoll
    • Dachluken installieren, die man _richtig_ öffnen kann, damit diagonal lüften, bringt sehr viel
    • Markisen an den Fenstern. Sputnik hatte die an seinem O307, vielleicht schreibt er mal was dazu, ob die viel gebracht haben. Ich denke aber ja.
    • Die Sparkassenfenster nach und nach gegen Seitz Fenster tauschen, die kann man aufstellen. Es gibt da sehr große die passen, hatte ich in meiner Kasse damals auch


    Alles andere frisst Energie und ist nicht wirklich sinnvoll, ausser Du investierst noch in einen Generator.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe keine Praxiserfahrung, aber eine Idee:


    Der Vorteil bei unseren Breitengraden sind die kühlen Nächte. 25-30 tagsüber und 10-15 während der Nacht. Man müsste irgendwie was schweres in den Bus/LKW schleppen, z.B Stahl, Backsteine, Betonklötze etc und dann während der Nacht mit Hilfe eines Gebläses die schweren Dingern abkühlen lassen. Also eine Direktabkühlung wo der Luftstrom genau über das Schwere "hinüberfliesst" und dann irgendwo aus dem Bus/LKW wieder raus. Aber mit weniger als eine Tonne Stahl/Stein spürt man sicher nichts.


    Lucas

  • diverse kleine Solarlüfter einbauen, die laufen dauerhaft und ziehen die Wärme nach oben raus. Nach Auskunft eines Bekannten durch den kontinuierlichen Betrieb sehr wirkungsvoll
    Dachluken installieren, die man _richtig_ öffnen kann, damit diagonal lüften, bringt sehr viel

    So war es auch in meinem T5. Der hatte Zwangsbelüftung durch Sortimo Hauben. Mitte links unten ging es rein und hinten oben rechts ging es wieder raus. Da ich immer eine Trennwand im Auto habe und die Luft mittels eines Lüfters aus dem Yachtbereich in den Hunde-Bereich geblasen habe, hat das min. 10 Grad Temperaturunterschied gebracht. ich hätte an manchen Tagen lieber hinten bei den Hunden anstatt vorne hinter der Scheibe gesessen...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Der Vorteil bei unseren Breitengraden sind die kühlen Nächte. 25-30 tagsüber und 10-15 während der Nacht. Man müsste irgendwie was schweres in den Bus/LKW schleppen, z.B Stahl, Backsteine, Betonklötze etc und dann während der Nacht mit Hilfe eines Gebläses die schweren Dingern abkühlen lassen. Also eine Direktabkühlung wo der Luftstrom genau über das Schwere "hinüberfliesst" und dann irgendwo aus dem Bus/LKW wieder raus. Aber mit weniger als eine Tonne Stahl/Stein spürt man sicher nichts.



    Ich habe dieses Konzept aufgeriffen. Allerdings andersherum.


    Abends lege ich zwei Specksteine ins Lagerfeuer.


    Beim zu Bett gehen nehme ich die dann mit in den Bus.


    Ihr würdet euch wundern wieviel diese etwa 25/10/8 cm großen Steine so speichern.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • zu Martins Betrag in Bezug auf die Seitenfensterrolos: Abschattung bringt immens viel (auch Fahrzeug mit Markisenseite immer in Richtung Sonne stellen), Tropendach m.E. sowieso ein Muss wenn man Solarpanels aufbaut ... aber am meisten bringt immer noch Außenfarbe (als das Dach dann weiß war, einige Grad Unterschied) und (auch bessere Dach-) Isolierung, Isolierung, Isolierung ... die jedoch nur den Temperaturausgleich (innen / außen) über die Zeit streckt ... Irgendwann ist es eben dann doch heiß im Inneren und dann hilft nur Lüften oder Kühlen (was bei nicht Landstrom einen Generator erfordert wenn es merklich sein soll)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wenn ich mal nur so Ideen einwerfen mag....


    Wir haben im Wohnbus meist zwei Energiequellen: Strom und Gas


    Bei Strom ist der bessere Wirkungsgrad des Kompressorprinzips dem Peltier-element vorzuziehen. Heisst aus gleichem Strom bekomme ich mehr Kühlleistung. Aber auch Lärm :D


    Dann haben wir ja auch noch den Absorber Kühlschrank.... Der läuft ja (auch) mit Gas. Wenn hier genügend Vorrat vorhanden ist, kann nach diesem Prinzip was gebastelt werden :rolleyes:


    Dies nur mal als Anregung, ohne eine fertige Lösung zu haben.....


    Gruss
    Hermann

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • kleine Kühlkompressoren/Komplettanlagen gibt es bei Kühlboxen für Autos.Die haben auch 12V Anschlüsse.... Neue sind vielleicht zum 'Zerbasteln' zu teuer, aber es gibt bei E-Bay sicher Bruch oder gebrauchte...
    Wenn man die kühlere Luft dann kanalisiert und im Luftstrom sitzt fühlt sich das sicherlich angenehm an. Als Basis muss aber ein gesunder Luftstrom im Fahrzeug vorhanden sein, sonst heizt sich der Luftstrahl auf bevor er irgendwo ankommt.


    Am Rande angemerkt: Wir merken nicht die absolute Temperatur sondern vornehmlich den Unterschied. Also in kühleren Luftstrom setzen als Umgebungsluft hilft schon viel....
    So habe ich das zumindest mal gelernt ;(


    Gruss
    Hermann

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • .... sehr wirkungsvoll sind auch Ventilatoren in den Dachluken. Im Yachtzubehör gibt es auch so Stoffwindsäcke die man je nachdem woher der Wind bläst, an der Dachluke befestigen kann um den Wind ins Innere zu lenken..


    .... ohne Strom kühlen, feuchte Tücher in die Fenster oder Dachluken Öffnungen hängen - kühlt nur wenn etwas Wind. Nasser Wollsocken über die Bierflasche stülpen und das Bier bleibt kalt - vorausgesetzt es geht ein Lüftchen ;) prost

    die Schöpfung ist eine Frage des Geistes - die Zerstörung eine Geistesfrage...

  • 8 Dachflächenfenster mit Thermorollos, 3 x Seitz


    und 2x Schiebefenster vorne zum querlüften,


    dazu die Tür weit auf und die Markise raus...


    dazu noch zwei Lüfter die die warme Luft nach draußen befördern


    und auch kühle Luft in den Volvo ziehen können,


    bringt zumindest die Themperatur wie draußen.


    Ne Fahrerhausklima hab ich noch liegen, mal sehen, ob oder ob nicht....

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich bin das Problem letztes Jahr angegangen.
    Bei uns läuft eine ganz normale Haushalts Split Anlage mit 12000 BTU. Braucht im mittel so 1 KW.
    Betrieben mit Generator auch während der Fahrt.
    Wenn Landstrom dann wird der genutzt.
    Ich schaffe es damit das Schlafzimmer, abgetrennt mit einem Vorhang zum Rest des Fahrzeuges
    innerhalb von wenigen Minuten von 40 Grad auf 25 Grad zu kühlen.
    Den ganzen Wohnaufbau kann ich bei heutigen Temperaturen auf 25 Grad halten. Ohne Klima währen es
    um die 40 Grad. Muss aber morgens wenn's erst 25 Grad sind einschalten.


    Aber nicht vergessen ich habe keinen Bus mit vielen Fenstern und gewissermaßen schlechter Isolation.
    Mein Aufbau ist 5 cm GFK. Führerhaus von Wohnbereich getrennt. Alle Fenster mit Alu Dämmung gegen
    Sonnenlicht abgeschirmt.


    Das Problem ist nicht die Raumluft die gekühlt werden soll sondern die Masse des Ausbaus.
    Wenn die Möbel erst mal 40 Grad haben dauerd es ewig und verbraucht viel Energie die wieder zu kühlen.
    (Übrigens im Winter zum Heizen.)
    Das kann man auch ausrechnen. Hab nur die Formel nicht im Kopf und bin zu faul zum suchen.


    Eine Lösung mit Solar oder Batterie halte ich für unmöglich.
    Gas währe auch noch eine Lösung ist aber meiner Meinung nach zu teuer.

    Gruss
    Joe

  • Das Problem ist nicht die Raumluft die gekühlt werden soll sondern die Masse des Ausbaus.

    Sehr weise Worte und decken sich mit meinen Erfahrungen in SA.
    Da hatte ich ein Haus aus 40cm Naturstein.
    Das wurde nie kühl.
    Sobald du die Aircondition abgeschaltet hattest war es wieder warm... :S

  • Na dann mal gucken.
    Farbe: Dach: Weiß, wobei 60% vom Solar eingedeckt ist. Rest: Weiß-Rot
    Isolation: Sandwitch (außen Alu, mitte Schaum, innen GFK). Dach 5cm, Rest auch, denke ich.
    Fenster: Einfach Verglast (Originalfenster). Keine Markise oder sonstige Anbauten außen. Innen: Thermorollos.
    Zentrale Lüftungsanlage: Vorhanden (Original). Bringt am Tag nicht viel da sie im Fahrerhaus verbaut ist, das sich noch schneller aufheizt. Die Lüftung nimmt die Luft aus dem Fahrerhaus. Also zwecklos. Nachts unrentabel da exorbitanter Stromverbrauch (Stufe 1: 60 Watt, Stufe 2: 120 Watt)
    Nachts lüften: Ich habe aktuell die Fenster offen sobald es draußen kühler wird und lüfte durch. Das hilft aktuell in den Abendstunden und Nachts (nachts habe ich alles wieder zu, sonst wird es aktuell noch zu kalt). Mir geht es (im Moment) auch überwiegend um die Tagesstunden. Da ich von zu Hause arbeite (was der Bus ist) sind 30 Grad + alles andere als Produktiv. Hier liegt der Sinn und Zweck meiner Frage. Nachts ist (noch) alles schick. Aber am Tag nicht. Und da kann ich Lüften wie ich will, bringt es nicht. Auch Ventilatoren bringen nur begrenzten Nutzen. Wie gesagt, sie bewegen die Luft "nur", was die körpereigene Verdunstungskälte fördert... aber den Raum an sich nicht abkühlen.


    Und da es mir um die Tageszeit geht... war auch meine Überlegung wie man am besten mit dem Stromüberschuss, den ich ja habe wenn die Sonne knallt, kühlen könnte.


    Nur Schlafzimmer kühlen: Ich habe nur zwei Räume. Bad und Wohn-/Schlaf-/Koch-/Sitz-/etc. Zimmer ;)
    Im Schatten stehen: Man muss nehmen was man kriegen kann. Und Schatten ist nicht sehr oft gegeben. Außerdem wandert die Sonne. Man will ja nicht alle 3 Stunden umparken.


    Thema Zero Breeze: Ganz ehrlich? Die freuen sich gerade über das Geld und das Ding wird niemals auf den Markt kommen. Da habe ich schon einige super Innovationen gesehen die nie auf den Markt kamen, weil einfach unmöglich zu realisieren (mit dem aktuellen Stand der Technik. Ich denke das hat man in diesen Thread schon ziemlich gut erkannt, selbst mit 450 Watt Stromleistung wird es schwer einen kleinen Raum anzukühlen (wobei ich DAVON noch nicht so ganz überzeugt bin und es gern mal ausprobieren würde). Aber selbst ich sehe den Unsinn in diesem Gerät. Eine Klimaanlage verbraucht so viel Strom das selbst eine 160Ah Batteriebank nicht lange bräuchte um Platt zu sein. Wie soll das dann eine MiniAkku schaffen?


    Luke im Boden: Die Idee ist durchaus verständlich und sollte gehen. Nur dann muss ich wohl meinen Laufgang opfern. Woanders habe ich kein Platz mehr :) Hatte aber schon die Idee die kühle Luft unterm Fahrzeug mit einem Gebläse in den Bus zu transportieren. Aber im Endeffekt ist es auch 'nur' Luft mit Außentemperaturen. Wenn es draußen 35 Grad sind, dann ist die Luft unterm Bus auch 35 Grad warm.


    Solarpanels: Check
    Solarlüfter: Bin ich am überlegen. Aber schon wieder ein Loch im Dacht. Ich habe bald einen Schweizer Käse.
    Dachlucken: Ich habe gestern endlich die Fiamma Turbo Vent 28cm bestellt. Die wollte ich eh noch ins Dach einbauen. (Loch im Dach :huh: ). Die hat einen Ventilator gleich mit dabei. Außer das die vordere Dachlucke noch irgendwann die 'Fensterscheibe' bekommt, bastel ich an den Dachlucken nicht weiter rum.
    Markisen/Außenrollos: No Go. Kommt mir nicht an den Bus. Finde ich sowas von Grotten hässlich und sieht so schön nach Freizeitcamper aus. Habe mir gestern Saugnäpfe mit Hacken bestellt. Die kann man an den Bus 'saugen' und dazu ein Tarp. Wenn ich mal irgendwo stehe, dann kann ich das als Markise nutzen. Da ich aber überwiegend frei stehen möchte, wird das wohl nicht allzu oft vorkommen.
    Neue Fenster: Fällt auch erst einmal flach. Es gibt wichtigere Baustellen und die Plastefenster sehen wieder so schön nach Freizeitcamper aus.
    Generator: Ja, möchte ich haben. Aber einen kleinen (Platzprobleme ;( ). Den kleinen Honda oder so. Wird für eine große Klimaanlage nicht reichen. Und wer will den schon den ganzen Tag laufen lassen und alles und jeden drumherum stören.


    Thermische Masse: Ähm... die Überlegung ist sicher gut. Aber ganz ehrlich... wer will das machen? Und ich kenne mein aktuelles Kampfgewicht noch immer nicht... aber ich glaube mehr als 500kg Steine kriege ich nicht rein. Vom Platzproblem mal ganz abgesehen :) Das einzige was mir bei dem Gedanken einfällt wäre mit Wärmetauschern den Wassertank in der Nacht abzukühlen. Der speichert ja auch am Tag fleißig wärme und gibt sie in der Nacht wieder in den Raum ab. (Mein 200 Liter Tank ist im Innenraum.) Das ist auch nicht zu unterschätzen. Das habe ich in klein (in nem Renault Kangoo) schon erlebt. Da kann es nachts auf 20 Grad abkühlen. Wenn die Wasservorräte noch bei 35 Grad sind, dann ist da nix mit pennen.
    Dazu müsste man aber einigen Aufwand betreiben. Wärmetauscher im Wassertank und draußen, Pumpen, Schläuche, etc. Und der Tank muss immer genug Wasser drin haben... bzw wenn er leer ist, dann ist da auch nix mit Wärmespeicher.
    Diesen Gedanken werde ich noch etwas verfolgen, denn ich finde ihn interessant. Ich glaube der Wasserspeicher ist schon eine ziemliche thermale Masse. ... Ok, gerade mal kurz gegoogled... 200L = ca. 200Kg * 1,163Wh/kg * 10K = 2326 Wh ... Also bei einer Erwärmung von 10 Kelvin braucht es eine Leistung von 2326 Wh (wenn ich es richtig gerechnet habe). Wenn das Wasser also 30 Grad hat und nachts geht die Temperatur auf 20 Grad zurück, dann muss das Wasser 2326 Wh abgeben, bis es sich an die 20 Grad angepasst hat. Richtig? Eine Klimaanlage mit 2000 Watt Kälteleistung bräuchte also etwas über eine Stunde um die Wärme raus zu kriegen.
    Ich finde da ist es schon eine Überlegung wert ob man da etwas machen kann.


    Das Dach mit Rasen (etc) bepflanzen: Die Idee gefällt mir gut. Nur leider habe ich kaum noch Platz (auch nicht auf dem Dach) und der Wasserverbrauch... plus das Gewicht. Aber zumindest hätte man dann auch seinen Garten dabei :D



    Ich bin aktuell immer noch am suchen, ob ich nicht doch noch eine Klimaanlage finde die passen könnte. Es gibt welche die eine max. Stromaufnahme von unter 1kw haben. Muss nur noch eine unter 0.7 kW finden, die nicht zu groß ist und auch noch bezahlbar :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich bin aktuell immer noch am suchen, ob ich nicht doch noch eine Klimaanlage finde die passen könnte. Es gibt welche die eine max. Stromaufnahme von unter 1kw haben. Muss nur noch eine unter 0.7 kW finden, die nicht zu groß ist und auch noch bezahlbar :)

    Für so eine Anlage ist es nicht schlecht lieber eine Nummer Größer zu wählen. wenn du 2-3kW Kälteleistung brauchst, wähle ich lieber ne 5kW Anlage als 3,5kW. Klingt erstmal komisch oder? - Aber: Eine größerer Anlage kühlt schneller runter und schaltet dann ab oder läuft bei neuen Umrichter-gesteuerten Anlagen mit weniger Leistung weiter. Das hat zur Folge dass die Anlage insgesamt mit weniger Last läuft und länger hält. Mehr verbrauchen tut sie trotzdem nicht. Und falls man sich verschätzt hat oder mal in wärmere Länder fährt ist noch genug Luft nach oben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!