Abwasser: Trennung Schwarz und Grau

  • Liebe Forumsmitglieder,


    nach Studium vieler Berichte hier im Forum fiel mir auf, dass nicht alle Grau und Schwarzwasser trennen. Ich kann der Idee durchaus was abgewinnen, frage mich aber wie das dann mir der Entsorgung ist. Sowohl von legaler als auch praktischer Seite.


    Meine eingeschränkten Stellplatz und Campingplatz Erfahrungen zeigen, dass die Entsorgung von Schwarzwasser aus Tanks noch immer nicht ganz so einfach ist. Alles ist nach wie vor auf Cassetten Toiletten ausgerichtet. Für mich ist das aber bei einem eigenen Fahrzeug ein absolutes no Go. Erstens sind die Cassetten immer gleich voll und zweitens ist die Entsorgung nicht sehr appetitlich bzw unproblematisch. Reinigung ist nicht immer so einfach usw....


    Mein Gedanke war deshalb eine Zerhacker Toilette ohne Chemie. Um das Ganze dann auch noch ordentlich zu verdünnen, dann einen Tank mit dem Grauwasser. Damit sollte eine Entsorgung über den normalen Gully am Campingplatz/Stellplatz legal möglich sein - oder liege ich da falsch????


    Lt. jüngster Erfahrung mit Stellplatz Apps, steht dort Toiletten Entsorgung, aber es wird nicht unterschieden Tank- oder Cassettenentsorgung.... Habe ehrlich gesagt noch nie eine Entsorgungsstation für einen Toilettentank gefunden....


    Also was sind Eure Erfahrungen und wie macht Ihr das? Wie trennt und entsorgt Ihr?

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Ich trenne nicht,
    es läuft alles in einen Tank,
    habe noch nie Probleme gehabt auf CP fast alle haben Heute Entsorgungs-Rinnen.
    Bei noch keiner stand nur für Grauwasser.
    LG
    Helmut

  • meist steht 'keine Chemie Toilette"....


    Scheine also mit meiner Idee keine Chemie zu verwenden und dafür 'normal' zu entsorgen nicht verkehrt zu liegen, oder?


    LG
    Hermann

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Ich habe das ebenfalls so gelöst und bisher noch nie Probleme gehabt ,zu entsorgen.


    Eine Abflußrinne ist mittlerweile auf fast jedem Stellplatz , sonst kann mann auch durch einen dünnen (25mm) Schlauch entsorgen , da durch den Zerhacker und die Verdünnung mit Grauwasser keine Brocken mehr rauskommen.

    Gruß Jürgen


  • Dazu hat wahrscheinlich jeder seine eigene Meinung. Wir trennen weil wir Grauwasser schonmal im Gulli ablassen, selbiges kommt für Schwarz für uns aber nicht in Frage. Wir fahren halt weder Womostellplätze noch Campingplätze an. Eine Cassette kann man prima in einem Dikiklo entleeren, das Toilettenthema ist aber wieder ein anderes, ich hab vorhin deine Frage dazu mit dem passenden Thema verknüpft.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zu Hause hat man Schmutzwasser und Regenwasser getrennt,


    Schmutzwasser ist Schwarz und Grauwasser, also Toilette und Küche z. B....alles in einem.


    Warum soll ich das im Womo trennen, es wird ja über den öffentlichen Schmutzwasserkanal zusammen entsorgt,


    es geht so oder so immer über ein Klärwerk.



    Geändert, so ist richtig.... :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Ich bin auch ein Mischer.


    Kein Probleme,außer das mein Tank zu klein ist.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Grau - und Schwarzwasser gehört in keinen Regengulli - das kommt im nächsten Gewässer wieder raus . Und glaub mir : da möchtest du nicht baden wenn ein Kollege angelassen hat :joke:
    Es gibt nur noch wenige Gemeinden wo alles WAbwasser in die Kläranlage geht....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das erinnert mich gerade an einen Spanienurlaub als 6 oder 7 Jähriger.
    Dort war es in den 70gern durchaus üblich auch die harten Brocken über ein langes Abwasserrohr ins Meer abzuleiten.
    Pech nur wenn dieses Rohr in Ufernähe beschädigt wurde. X(

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das stimmt so nur noch in Ausnahmefällen.
    In der Regel ist Schmutz- und Regenwasser in getrennten Kanälen.


    Da habe ich mich mistig ausgedrückt,...sorry..


    ich meinte natürlich nicht das Mischsystem, sondern getrennte SW und RW,...


    dann stimmt meine Aussage wieder sorry... :S




    Wollte nur mal sehen, ob ihr aufpasst... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • von wegen jeder seine eigene Meinung , es ist in der BRD unter Strafe verboten verunreingtes Wasser in welcher Form auch immer einfach über die Straßengully einzuleiten ( Beispiel Autowaschen zu Haus vor der Garage ) denn Regenwasser wird direkt in Bäche und Seen eingeleitet , fragt mal einen Angler wie er das findet oder den Fisch :S :S ;(
    ein wenig die Natur erhalten ist nur ein kleiner Beitrag fur jeden einzelnen , aber der Erfolg wird riesig sein für UNS.


    in dem Sinne
    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • Dafür gibt es ja nun auch einen Schmutzwasser und Regenwasserschacht oder ein Regenwasserabgangsrohr ins öffendliche Netz pro Grundstück.


    Übergabeschächte für Schmutzwasser, wenn nicht vorhanden, müssen nachgerüstet werden, dann auch mit Druckprobe für selbige.


    In einigen Gemeinden, meist ältere Wohngebiete haben teils heute noch Mischwasserschächte, mangels der gerennten Rohre in der Straße.


    Hab das grade bei einem Neubau, der im alten Dorf erstellt wurde, auch hier noch Mischwasserschacht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe zurückgerüstet vom Zwei-Tank-System auf einen einzigen. Muß aber dazu sagen, dass ich niemals in einen Gully (Regenwassereinlauf) entsorgen würde, weil diese, wie vorher schon geschrieben, über Vorfluter an Gewässer angeschlossen sind bzw. versickert werden. Die Entsorgung ist auf den meisten Stellplätzen, Campingplätzen, Kläranlagen... möglich.
    Die Chemietoilettenentsorgung ist immer von der Entsorgung normaler Abwässer getrennt, da diese gesondert entsorgt werden muß. In der Kläranlage würden die für die Reinigung des Wassers zuständigen Bakterienstämme (im Belebtbecken) nachhaltig geschädigt werden.

  • Gesetzt der Fall Du mischst dein Grau- und Schwarzwasser, dann empfehle ich dir Ammovit neu in den Tank zu geben, der macht aus der Brühe Dünger, den kannst Du dann getrost auf einer Wiese entsorgen.
    Jedoch werde ich auf Trocken Trenntoilette umrüsten, das ist wesentlich wirtschaftlicher, denn Du benötigst kein Toilettenspülwasser.
    Grüße Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!