2x12V-180Ah auf 24V - Starterbatterien laden

  • Hallo ihr Kabelspezis.


    Habe ein 24V Fahrgestell. 2x12V-180Ah die ich über Landstrom laden und erhalten will. Victron Blue Smart IP67 24/12 war mein Plan. Passend?


    Hintergrund: Andere Hersteller geben an, wie "groß" die zu laden Batterien sein dürfen. Bei Victron finde ich nix dazu.


    Zur Info: Türmotoren, Einstiegs- sowie Umfeldbeleuchtung werden über Starterbatterien betrieben.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RothsteinSebastian ()

  • Moin Sebastian ,


    Immer eine Frage der Geschwindigkeit.


    Man sagte früher 10% der Kapa als Ladestrom.


    Ist aber überholt.


    Da wärst du mit den 12 Ampere drunter.


    Zum Erhalten sicher geeignet aber zum schnellen Aufladen in der Not eher nicht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallo Sebastian,


    steck doch gleich einen Victron Multiplus 24/3000/70 rein.
    Dann hast du 3kW Wechselrichter und Ladegerät bis 70A in einem Gerät.


    Wenn es dir nur um Ladeerhaltung geht, dafür habe ich den Ctek MXT 14 mit 14A Ladestrom drin.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • 70A knallt bei 180 Ah schon richtig Rene.
    Mit Temperatur Sensor kann man das machen
    Ich geh mit 100 A bei 400Ah rein,das bringt schon eine schöne hörbare Umschichtung.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • 70A knallt bei 180 Ah schon richtig Rene.
    Mit Temperatur Sensor kann man das machen
    Ich geh mit 100 A bei 400Ah rein,das bringt schon eine schöne hörbare Umschichtung.


    VG Andreas

    Hallo Andreas,

    der Ladestrom lässt sich in 25% Schritten per DIP Schalter begrenzen. Es wäre auf alle Fälle erstmal keine Fehlinvestition früher oder später wird er sicherlich mit mehr als 180Ah rum fahren :)



    RothsteinSebastian
    Dieser Multiplus macht für dich natürlich nur Sinn wenn du den Aufbau später auch auf 24V laufen lässt.


    Wenn du im Moment nur auf der Suche nach einem einfachen Ladegerät/Erhaltung bist dann kannst du natürlich deinen Blue Smart oder jedes andere elektronisch geregelte Ladegerät nehmen.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Ich hab natürlich nen EasySolar 24/3000/70 drin, der die Aufbaubatterien lädt. Ab morgen denke ich, bin gerade beim Einbau.


    Aber die Starterbatterien müssen ja auch geladen werden! Und das immer wenn Landstrom vorhanden ist über entsprechenden AC Ausgang der Victron. Optional habe ich über eine DC/DC Lösung nachgedacht.


    Was ich an der Cetek vermisse, ist der Luxus der Überwachung per App. Das ist schon nett und unheimlich praktisch, weil man so alles im Blick hat.


    Also ein anderes Modell von Victron wählen, das stärker ist als der IP67 24/12?

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Das 12Ampere Ladegerät reicht locker. Du willst ja nur die Spannung der Starterbatterien erhalten. Und falls die Batterien mal leer sein sollten dann dauert es mit den 12 nur ein bisschen länger wie mit einem größeren Ladegerät. Aber wann sind die Batterien schon mal komplett leer.


    Gruß Ronny

  • Guten morgen,


    Rene ist scho a bisserl fett und etwas oversized für die 2 Starterbatts findest du nicht?


    Wenn du unbedingt Blauzahn brauchst gibt es doch viele Lösungen wie zBsp den BMV 712 zur Überwachung.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin Andreas

    Rene ist scho a bisserl fett und etwas oversized für die 2 Starterbatts findest du nicht?

    keine Frage, ich bin auch davon ausgegangen das noch keine Aufbaubatterien, Wechselrichter oder Ladegerät vorhanden ist.
    Bei mir habe ich das Laden der Starterbatterien simpel per Victron Cyrix-ct 12/24V-120A gelöst. Mein Transwatt(ähnlich Multiplus) lädt am Landstrom die
    Aufbaubatterie und das Cytrix schaltet dann die Starterbatterie zu. Während der Fahrt werden dann die Aufbaubatterien auf die Lima geschaltet.
    Zum Erhalten wenn er überwintert oder längere Zeit rumsteht lade ich per Ctek.


    Die Ctek´s haben wir in sämtlichen Sattelaufliegern mit integrierten Hebebühnen verbaut um die Bühnen auch abgesattelt nutzen zu können. Bis jetzt sprich mind. 6Jahren hatten wir noch nie einen Defekt eines Laders.


    Die Starterbatts behandel ich ehrlich gesagt ein wenig stiefmütterlich, ich habe auch schon drüber nachgedacht diese aus Gewichtsgründen auf 2 PKW Batterien zu verkleinern.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    Einmal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Das 12Ampere Ladegerät reicht locker. Du willst ja nur die Spannung der Starterbatterien erhalten. Und falls die Batterien mal leer sein sollten dann dauert es mit den 12 nur ein bisschen länger wie mit einem größeren Ladegerät. Aber wann sind die Batterien schon mal komplett leer.


    Gruß Ronny

    :thumbup: Einfache Rechnung, 12A Ladegerät läd in 1h grob 12Ah sprich für die 180Ah bräuchte man eben maximal 15h wenn die Batterien mal absolut platt sein sollten sofern sie das überhaupt überleben würden.



    Sollte der Ruhestrom des Busses größer als 12A sein wäre das Ladegerät natürlich zu klein was ich aber den paar Verbrauchern bezweifel.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Ich habe ein cyrix-ct 12/24-230 das löst dein Problem denke ich,
    bei mir jedenfalls funktioniert das.
    Soviel ich weiß während der Fahrt werden zuerst die Starter B. geladen, wenn die voll sind die Aufbau B.
    im Stand mit Landstrom genau andersrum,
    geladen wird über Lichtmaschine 140 A und Westech-Spannungswechsler 24/2000
    LG
    Helmut

  • cyrix-ct 12/24-230


    Soviel ich weiß während der Fahrt werden zuerst die Starter B. geladen, wenn die voll sind die Aufbau B.
    im Stand mit Landstrom genau andersrum


    genau. Das Teil ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Im Prinzip besteht es nur aus einem Leistungsrelais und 2 Multimetern.


    Es werden die Spannungen beider Batterien gleichzeitig gemessen. Wenn nun eine Spannung egal ob Aufbau- oder Fahrzeugbatterie sich in Richtung Ladeschlusspannung bewegt erkennt der Cytrix das geladen wird und schaltet das Relais welches beide Batteriebänke verbindet. Fällt die Spannung dann irgendwann ab öffnet der Cytrix das Relais wieder.


    Man kann das Teil auch als Starthilfe benutzen, dafür hat es einen separaten Eingang über den man per Taster die beiden Bänke manuell verbinden kann um das Fahrzeug per Aufbaubatterie zu starten.


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Ok. Ich sehe schon, ich hab zu viele Details unterschlagen, um es einfacher zu machen, aber es wird wohl komplizierter so. Trotzdem schon mal ein gaaaanz großes Dankeschön für eure Hilfe und Mühe!!!


    Technikinfos:
    Omnibus Fahrgestell mit 2x24V LiMa. Eine für Fahrgestellbank und eine für Aufbaubank.


    Fahrgestell 2x12V je 180Ah auf 24V-Bank gebrückt.
    Diese versorgen 8x24V Umfeldleuchten (Watt weiß ich gerade nicht), die 3 Türmotoren, die Kofferraumbeleuchtung und natürlich die Bordelektrik und den Motor. ;)


    Umbau aller genannten Verbraucher vom Fahrgestell auf die Aufbaubatterien ist definitiv keine Option! Bitte einfach respektieren! :P Eskaliert sonst völlig!



    Aufbau derzeit 2x12V je 280Ah auf 24V-Bank gebrückt. Soll erweitert werden um eine weitere, identische Bank. Diese Bänke will ich an die 24/3000/70 anschließen und versorgen die Wohnaustattung. Laden per Lima, Solar, Landanschluss und im Notfall Generator.


    Starthilfe von Aufbaubatterien zum Fahrgestell lässt sich per Umschalthebel bereits geben.


    Wenn ich jetzt etwas länger stehe, dann werden die Fahrgestellbatterien natürlich nicht durch die LiMa geladen, die Umfeldbeleuchtung und Türen lutschen die dann nach und nach leer. So werden die mit Sicherheit tiefenentladen und sind bald wieder kaputt.


    Problem beim Laden aller drei (derzeit zwei) Bänke über 24/3000/70 wäre ja vermutlich zum einen die unterschiedlichen Ah der Bänke und wenn ich 2 Aufbaubänke betreibe vermutlich auch die zu geringe/grenzwertige Ladestromkappazität. Oder?


    Lösung: Ladeerhaltung der Fahrgestellbank über eine AC/DC oder DC/DC Lösung bei Landstrom, Generator und wenn Aufbaubatterien voll, dann auch gerne darüber. Würde gerne den Zustand fernüberwachen können. Das geht glaube ich ja dann sogar über das ColourControl, per App sieht man definitiv alle Geräte von Victron. Deshalb präferiere ich die Lösung von Victron. Auch wenn CETEK und Co sicherlich auch tolle Arbeit leisten. ;)


    Hoffe das bringt es auf den Punkt?! Vielen Dank noch mals!

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Also ich verstehe dein Problem nicht,
    bei mir ist auch alles 24V und die beiden Batterie Bänke haben auch verschiedene Ah Stärken,
    alles funktioniert.


    Ich denke du machst alles ein bisschen kompliziert,
    aber du wirst die Lösung sicher finden 8o

  • Wenn du die Aufbau Batts entsprechend versorgt könntest du vom Victoron mit einem 230 Volt Ladegerät die Starter fit halten.
    Dazu miss mal die mittlere Stromaufnahme und dimensioniert das Ladegerät entsprechend.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • @rosi - dachte weil immer alle von Ausgleich zwischen den Bänken reden wenn eine älter oder schwächer ist, dann können verschieden starke Bänke ja nicht funktionieren. Oder?


    Andy - das war quasi der Plan. Gibt ja nen Ausgang der nur bei Landstrom schaltet. Allerdings bleibt dann das Problem beim Freicampen noch vorhanden. ?(

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Was Rosi meint ist das es kein Problem ist unterschiedliche Kapazitäten bei gleicher Spannung zu managen.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Über ein Ladegerät? Kann ich an die 24/3000/70 denn 2 oder 3 Bänke anschließen, von denen eine nicht als Speicher fungiert?


    Oder wird sie dann genau so als Speicher genutzt?


    Dann kann ich als dritte Bank ja auch holen was ich will.


    das Starten des Motors ist kein Problem wenn gerade geladen wird?

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)


  • Über ein Ladegerät? Kann ich an die 24/3000/70 denn 2 oder 3 Bänke anschließen, von denen eine nicht als Speicher fungiert?


    Oder wird sie dann genau so als Speicher genutzt?

    Du kannst so viele Bänke anschließen wie du willst sofern die Chemie der Batterien überein stimmt sprich Blei-Säure,AGM etc. mischen würde ich nicht untereinander. Alle Bänke müssten dann Parallel geschaltet werden und werden dadurch natürlich auch zum Speicher.


    Für die Starterbatts würde ich ein einfaches Ladegerät von mir aus auch von Victron :) bei Landstromversorgung verwenden.
    Beim Freistehen wäre ein DC/DC Lader, die energetisch sinnvollste Lösung. Hab aber keine Ahnung ob Victron was als DC/DC im Programm hat.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    2 Mal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Jetzt kann ich dir nicht mehr folgen.


    3te Bank?????

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!