N208 Warnsummer bei Standgas

  • Hallo zusammen,
    mein Neoplan N208 macht derzeit mit der Elektrik kapriolen! Sobald ich während der Fahrt auskupple (Ampeln, Abbiegen oder Kreisverkehr) und die Motordrehzahl unter 1000 Umdrehungen pro Minute ist beginnt ein Warnsummer zu piepsen. Analog zum Ton des Warnsummers geht auch das Abblendlicht an und aus bis die Motordrehzahl angehoben wird! Zuerst hatten wir die Lichtmaschine im Visier, nach Überprüfung durch eine Werkstatt bestätige diesen Anfangsverdacht nicht, die Lichtmaschine arbeitet fehlerfrei.
    Kennt von euch jemand diese Fehlermeldung, oder hat eine Idee wie dieser Fehler zu beheben ist?
    Freue mich auf eure Rückmeldungen
    Viele Grüße
    Manfred Gmeiner

  • Öldruck ist ne Idee aber die hat doch nix mit dem Licht zu tun. Wir hatten das Problem mit dem kabeln für die erregungsspannung an der Lima. Oder bei einem anderen das Problem mit dem Relais welches die unnötigen Verbraucher beim starten abstellt. Ich komme Grade nicht auf den Namen
    Am Pkw haben wir x Relais gesagt. Ich glaube im Bus steht das unter spannungsschutz Relais oder so. Wenn der Anlasser betätigt wird geht da auch Lüftung und Abblendlicht aus. Was macht deine ladekontrolle?

  • Sparschaltung ... die geht bei mir aber nicht auf's Licht


    Eventuell sind die Batterien so runter und die Verbraucher so stark, dass die Leistung der Lima nicht reicht bei Standgas und daher die Schwankungen kommen


    Aber warum der Summer dann auch noch quäckt ... ?(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Sputnik. Geht bei dir das Abblendlicht nicht automatisch aus wenn du den Zündschlüssel auf anlassen stellst? Das wäre mir neu. Bei uns macht das jeder Bus. Die Schaltung gibt es schon ewig.

  • Nö ... aber mein Bus ist ja nun auch schon 26 Jahre alt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!