Fahrzeugklimaanlage mit E-Motor betreiben

  • Ein "Gehirnfurz" wie die Amis so schön sagen:


    Das einzige was die normale Klimaanlage in einem Bus davon abhält im Stand zu funktionieren ist ja der fehlende Antrieb am Kompressor. - Oder nicht? Sobald die Zündung an ist sollte ja Steuerung / Lüfter etc. laufen.


    Könnte man nicht theoretisch einen E-Motor mit Landstrom für den Antrieb des Kompressors nutzen und so die Anlage im Fahrzeug nutzen? Hat sowas schon mal jemand ausprobiert?

  • kein Problem wenn du immer in der Nähe eines Baustromverteiler stehst und ne lange CEE 32 A Kabeltrommel hast ...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Sollte funktionieren
    Einfach den Riemen vom Kurbeltrieb wech und über nen separaten Gleichstrommotor die Riemenscheibe antreiben.
    Regelung ist noch machbar.
    Doof ist dann nur, dass dann kein regulärer Betrieb bei laufendem Motor möglich ist, der Motor entsprechend kräftig sein sollte und daher anständig Strom verbrauchen dürfte...
    Ob das ne Alternative ist ;(

  • Das einzige was die normale Klimaanlage in einem Bus davon abhält im Stand zu funktionieren ist ja der fehlende Antrieb am Kompressor

    .....und die fehlende Kuehlung, oder wofuer war noch mal der Kuehler und der Ventilator im System ?


    Könnte man nicht theoretisch einen E-Motor mit Landstrom für den Antrieb des Kompressors nutzen und so die Anlage im Fahrzeug nutzen

    Wenn du jedes mal den Keilriemen vom Motor auf den E-Motor umlegen willst, koennte es gehen ;( Oder eine doppelte Riemencheibe auf den Kompressor machen , falls nicht vorhanden, und den E-Motor ausschwenkbar montieren.


    Dachklimaanlage montieren klingt irgendwie einfacher .


    Gruss
    Stephan





    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Die gleiche Idee geisterte mir auch schon durch den Kopf .



    Der Kompressor benötigt eine Antriebsleistung von ca 8 -10 KW .(Bei 12mtr. Bus)


    Bei 230V klappt das nicht mehr , da brauchst du 400V , das wird wie Stefan schon geschrieben , schwierig unterwegs .


    Einer Lösung über 24V mangelt es in der Regel an der ausreichend großen Batteriekapazität .


    Also , abhaken...................

    Gruß Jürgen


  • Das Ding ist, Motoren Umrichter und Co.. hab ich hier rumfliegen. Mit einer Magnetkupplung Richtung Verbrenner sollte das Umschalten recht einfach gehen.


    Wegen der Leistung - Sicher das der 8kW braucht? ?(


    Wie viel Kälteleistung verbauen die da? 20kW ? - Aber brauche ich dann nicht in jedem Fall genau so viel mit einer anderen Anlage?

  • Meine Dometic 3200 braucht 60AH in der Stunde bei max. Leistung.Das bedeutet nach fünf
    Stunden ist meine Batteriekapazität aufgebraucht.Die besteht aus vier mal 240AH die ich
    zu zwei Drittel ausnutzen kann.Meiner Meinung ist bei einen Buskompressor die benötigte
    Leistung über Solar und Landstrom auf dem Stellplatz nicht zu stemmen.
    Gruß Rainer

  • Ja, wir haben das im Tourneebusbereich standardmäßig gemacht, allerdings nicht mit dem Fahrzeugkompressor, das wär zu umständlich, sondern einem zusätzlichen, der an einen e-motor angeflanscht war.
    Leistung des e-motors war 15KW, das ist nur bißchen mehr als der normale Kompressor fordert. Zusätzlich brauchst du halt noch ungefähr 100 A für die Kondensatorlüfter und die Dachgebläse, wenn du die kälte in den Bus bringen willst. Also selbst mit 400V 16 A wird das nix, 32 A sollten es schon sein...


    Es gibt aber auch im Linienbusbereich Nachrüstanlagen mit 24V Betrieb für aufs Dach, die brauchen ca 60 -80 A bei 24 V.


    Um da richtig kalt zu machen brauchste aber 2 davon...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Meine Dometic 3200 braucht 60AH in der Stunde bei max. Leistung.

    Reicht das bei 10m Bus? - 3kW scheinen mit recht wenig. Zumindest, da ich die Fenster zwar folieren werden, aber ansonsten offen lassen.

  • Rainers 60A bei 24V sind 1440W incl. Wandlerverluste. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Meine 3200 zieht an 230V Landstrom bei Vollast ca. 1200W.


    Für meine schlechtisolierten 8m mit AMI- Einfachverglasung reicht das ordentlich.In Kroatien bei 35°C Außentemp waren 22-24°C Innentemp. problemlos machbar. War sogar noch Luft nach unten.




    Gruß, Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich kann die Aussage von Leforio über zwei Dachklimas mit 24 V nur bestätigen. Bei mir im 12 Meterbus vom Vorbesitzer verbaut machen schon kalt auch ohne Isolierung. Jede davon nimmt in etwa 40 AH. Wird von uns nur im Hochsommer unter der Fahrt betrieben. Da läd dann keine Lima mehr die Womobatterie :)
    Im Stand selbst mit 230V in Praxis nicht zu betreiben. Ausserdem bei der Leistung recht laut.



    LG Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!