Internet im Wohnbus

  • Nachdem ich eine Telefonica Box ohne Lte hatte, habe ich sie auf Grund des Aufwands beim Wechseln der Sim Karte gegen einen GIga cube getauscht. Vorteil: umsonst, da neuer Vertrag fällig war. Überall in D kann ich mein Datenvolumen von zu Hause mitnehmen. Externer Antennenanschluss, und arbeitet mit 12 Volt. Das war dann der wichtigste Punkt.

  • Hab aber schon von Leuten gehört die mit dem Gigacube im Ausland (dauerhaft) Ärger gekriegt haben. Ist laut Vertag nicht okay

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Für meine Zwecke (Laptop und Smartphone im Bus) reicht mir dieser kleine Router von Huawei ("mobile WiFi", 35 €) für bis zu 10 Geräte.
    Braucht keine (Außen-)Antenne oder Kabel. Hat nen großen Handy-Akku und wird ebenso geladen. Kann man auch in der Hosentasche mitnehmen. Habe die Simkarte von meinem früheren Internetstick eingelegt und das Ding funktioniert tadellos und reicht zum Surfen und ruckelfreien Fernsehen übers Internet.


    Kostet mich nur an den Tagen, wo ich ihn benutze von 00.00 h - 24.00 zwei Euro, es gibt da heute aber sicher günstigere Möglichkeiten.
    Die Technikfetischisten mögen mir verzeihen, aber die Info ist aus Solidarität mit der Rentnerfraktion hier gegeben...
    Kommunikative Grüße vom


    KnastEki :thumbup:

  • Erst mal herzlichen Dank für die vielen Tips. Wie es scheint, ist Internet via Satellit heute nicht mehr notwendig oder eventuell sogar zu langsam und teuer. Ich habe so einen Würfel von 3 in Österreich, der hat aber leider im Ausland nicht funktioniert. Das liegt aber vermutlich am Vertrag. Als ich den abschloss, gab es noch kein Roaming mit diesen Dingern. Muss mir da eine andere Karte zulegen....
    Aktuell ist es ja noch einfach sich eine Pre Paid Karte im Ausland zu kaufen, das wird aber aufgrund der Terrorangst und entsprechender EU Gesetze in naher Zukunft nicht mehr möglich sein... Jede Karte muss dann registriert werden... Das geht sicherlich nicht so einfach, wie man uns das glauben machen will. Kenne das schon aus anderen Ländern....


    Thema Fritzbox: Kenne die nur als normalen WLAN Router in der Wohnung. Gibt es da auch GSM/LTE Varianten?


    Danke!

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Sim-Karten für das Ausland kannst du auch z.B. hier bereits vor dem Urlaub kaufen. Auch im außereuropäischen Ausland ohne Roaming Gebühren


    Markus

  • Guten morgen zusammen,


    ich stehe auch gerade davor den Rut 955 zu kaufen.


    Gibt es neue Erkenntnisse zur Firmware?


    Und eine grundsätzliche Frage habe ich noch.


    Die Externen Antennen,kann man die auch durch Yagy,s ersetzen im LTE und W-Lan?


    Mir schwebt da mein alter Kurbelmast der Satantenne vor.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Für LTE kannst du eine Yagi-Antenne verwenden, hast halt immer das mit dem Ausrichten, da die Yagi eine sehr ausgeprägte Richtcharakteristik hat.
    Beim WLAN willst du ja breit strahlen und brauchst einen andere Antennenkonfiguration. Beide Antennen kannst du nicht auf einem Mast montieren, da du einen Mindestabstand brauchst. Sonst ist dein Empfang richtig schlecht. Der Abstand sollte so weit wie möglich sein.
    Beim WLAN kann man auch Richtantennen machen, die berühmte Pringelsantenne kann man selber bauen, ist aber nur geeignet um Strecken zu überwinden.

  • Hallo,danke für die Info.
    Bei W-Lan dachte ich an Empfang zBsp auf einem CP wenn man weiter vom Spot entfernt ist.
    Ich sehe das doch richtig das der Rut 955 auch Accesspoint ist?
    Würden sich die Antennen auf einem Mast auch stören wenn ich sie (entweder , oder) betreibe?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wie meinst du entweder oder?
    Nur WLAN ohne Internet und dann Internet ohne WLAN?
    Du kannst auch eine Querstrebe bauen, so 1 bis 1,5m, dann ist weniger Beeinflussung gegeben. Ob das der Mast verträgt ist eine andere Sache.

  • Genau genommen Wlan Access ohne LTE und LTE mit Wlan.



    Also auf CP die Yagi für Wlan auf Spot ausrichten und an die Clients verteilen.



    Und außerhalb CP ....... LTE empfangen und ebenfalls per WLAN/Lan an die Clients verteilen.



    Oder ist in letzeren Fall die Richtcharkteristik der WLAN Yagi kontraproduktiv im Nahbereich?



    OH Gott das ließt sich echt spucky :D



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Dir ist schon bewußt, dass du 2 verschiedene Antennen brauchst für WLAN und LTE, da die Frequenzbereiche unterschiedlich sind.
    So um die 800Mhz bei LTE, 1800Mhz und 2600Mhz (das ist eher in Städten in Gebrauch)
    WLAN 2500 und 5000Mhz. Bei der Spreizung wird das Mist. Daher haben Router mehrere Antennen für WLAN.
    Der Gewinn wird klein werden, wenn die Antenne so breidbandig betrieben wird.


    Wenn du dann immer umbauen willst, hast du viel Spass. Zudem würde ich die Antennen runternehmen zur Fahrt, weil die keine Äste mögen.

  • ... eure Probleme möchte ich haben.


    Wenn ich Internet für meinen Laptop brauche und kein WLan in der Nähe ist, dann mache ich kurz den Hotspot am Handy an.
    Geht vermutlich deutlich schneller, als erstmal irgendwelche Masten aufzustellen und Richtfunkantennen auszurichten :D




    Außerdem ist es (wie ich immer wieder merke) durchaus möglich, auch mal einen Tag ohne Internet zu überleben :joke:

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Wenn du dann immer umbauen willst, hast du viel Spass. Zudem würde ich die Antennen runternehmen zur Fahrt, weil die keine Äste mögen.



    Das ist natürlich ein KO Kriterium.


    Evt.die hier für LTE https://www.ebay.de/itm/4G-Rur…456daf:g:rvoAAOSwy2tZz91c


    Und die für Wlan.Sieht doch recht robust aus https://www.ebay.de/itm/WLAN-W…ac0b0e:g:xHcAAOSwjEla1EU2


    Klar, Lamda usw sind bekannt.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wenn ich Internet für meinen Laptop brauche und kein WLan in der Nähe ist, dann mache ich kurz den Hotspot am Handy an.

    Wenn es so einfach wäre. Ich habe im Auflieger fast keinen Empfang. Der ist halt geschirmt wegen seinem vorherigem Verwendungszweck. Die Türen haben Abschirmbänder rundrum, nur die eingebauten Fenster lassen ein bisschen durch. Wenn du Glück hast hast du auch ein bisschen Empfang.

  • Wenn es so einfach wäre. Ich habe im Auflieger fast keinen Empfang. Der ist halt geschirmt wegen seinem vorherigem Verwendungszweck. Die Türen haben Abschirmbänder rundrum, nur die eingebauten Fenster lassen ein bisschen durch. Wenn du Glück hast hast du auch ein bisschen Empfang.

    Auch das Problem kenn ich... Ich stell dann das Handy ans Fenster. Geht besser, als man denkt...


    Aber jeder wie er mag :great:

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

    Einmal editiert, zuletzt von bronath ()

  • Die verlinkte für W-Lan hatte mir jemand geschenkt und seitdem liegt die hier rum. Alle Tests verliefen total erfolglos.


    Für LTE hatte ich mir erstmal die
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    kommen lassen



    weil die gewünschten
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1



    zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar waren.
    Das Ding ist bei mir auch völlig nutzlos und geht wieder Retour.


    Bei mir läuft dieser https://www.amazon.de/gp/produ…age_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
    Router.
    Vorher, mit dem Handy als Hotspot, war die Verbindung auch nicht schlechter.
    Mal sehen wie das mit den beiden Stabantennen dann wird...

  • Aber jeder wie er mag



    Damit hat es ja wirklich nichts zu tun Criss.


    Es geht um technische Lösungen .Wenn du mit deinem Netz und der Geschwindigkeit hinkommst ist super.


    Aber versuche mal schnell einige Fotografien zur Argentur zu schaufeln weil der Kunde gerade vor Ort ist und was sehen möchte


    oder der Drucklegungstermin vorverlegt wurde und du einen Haufen fette RAW Dateien mobil übertragen mußt.


    Und ja, auch ich komme einen Tag ohne mobiles Internet aus, hauptsache ich habe mein Wlan im Büro :P


    @mdoer, was sagst du zu den Antennen?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ihr braucht einfach nur so eine Matrix Keramik selbstausrichtende Massive MIMO Antenne und dann bekommt ihr bestimmt auch den Vodafone Mondfunk mit, wenn Alina mit den beiden Rovern spricht ...


    Eure Probleme möchte ich wirklich nicht haben und die Fritzbox die ich schon seit Jahren für irgendwelche W-LAN Hotspot irgendwas Versuche mit mir rummschleife fliegt auch raus, weil mein Apfeltelefon einen ausreichend heißen Punkt erzeugt und die Familie sowie Freunde und Bekannte ausreichend zu versorgen wenn entsprechendes Netz verfügbar (das wäre dann bei Euch auch das Problem)


    Habt ihr eigentlich alle Flüssigkeiten schon gewechselt und Rostvorsorge betrieben :D


    :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!