Winterpause der Solaranlage

  • Mein Bus kommt immer für 3 oder 4 Monate in eine Halle über den Winter und da nehme ich die Batterien raus um sie zu hause mal zu laden. Muss ich da die solaranlage mit einem Blech oder ner schwarzen plane vor Licht schützen oder wie ist das mit dem entstehenden Strom wenn keine Batterie im Fahrzeug ist?

  • Isolieren klinkt plausibel. Aber mal blöd gefragt. Wie ist das mit dem Strom der von dem bissl Licht das da kommt. Werden dann die steuergeräte mit Strom versorgt? Ist das gut wenn die mit wenig Spannung bisschen laufen? Oder sind die durch die fehlende Batterie stromlos. Nimmt man die Sicherung der solarpanels raus und alles ist gut? Da bleibt immer noch die Frage mit dem abdecken. Wohin geht denn der entstehende Strom wenn die Batterien fehlen?
    Da wäre der Eimer ne gute Idee :joke:

  • Ich hab nen Natoknochen in die Solarleitung gemacht. Könnte ja sein, ich will (oder muss) mal tagsüber die Batterien abklemmen. Das sollte reichen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also meiner ist nicht von der Nato sondern aus dem Campingbedarf :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hab da schon was bei conrad el. Gefunden. Den würde ich nach der sicherung einbauen. Aber Decke ich die Anlage ab oder wie ist das? Die produziert doch bestimmt trotzdem etwas strom. Was wird damit? Der kann ja nirgends hin.

  • ich hab den https://www.ebay.de/itm/Batter…e3c536:g:LYoAAOSw~vpZ5eyy in die Plusleitung vor den Regler gemacht.
    Vermutlich werden die Fachleute schimpfen. Es gibt extra welche, die beide Leitungen schalten. Vielleicht mach ich mir noch nen zweiten für die Minusleitung rein. Aber eigentlich dürfte da nix passieren, wenn der Stromkreis unterbrochen ist.
    Du kannst ein Solarpannel ja auch in die Sonne stellen und nix anschliessen. Da passiert ja auch nix

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • @ Baubude0. Ich denke zu hause das das Kraftwerk das mir den Strom schickt sich darum kümmert.
    Aber mal ernst. Was macht die solaranlage mit dem entstehenden Strom. Der muss doch irgendwo hin.


    @stuebi. Also ich hätte jetzt auch nur in das plusKabel einen Schalter gemacht. Aber die Überlegung mit dem 2.Schalter klingt so auch plausibel.

  • Um die Frage mal auf den Punkt zu bringen. Wenn die Batterien fehlen denke ich das der solarladeregler oder solarcomputer nicht Arbeitet. Was wird aus dem Strom oder der Spannung der solaranlage? Es wird in der halle nicht viel enttehen. Oder einfacher kann ich die solarpanele einfach ohne Regler und Verbraucher in der Sonne stehen lassen?

  • Ich sag mal ja, kannste einfach so hinstellen. Und bei Kunstlicht kommt ja eh nix

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mess doch einfach mal, was an den Kabelenden,


    da wo die Batts. angeschlossen werden, so an Volt ankommt,


    natürlich in der Halle/Scheune gemessen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Die Leerlaufspannung steht doch drauf. Die ist recht hoch, aber der Strom ist minimal.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich komme dann halt nicht immer an Alles ran. Der Bus ist auch paar Kilometer entfernt. Ich hab von solaranlagen auch keine Ahnung. Bin gelernter Kfz mechaniker. Und die Frage bleibt.
    Was wird aus den paar m.A. in den den geringen V? Soll ich da ne Lampe einbauen die die Spannung bzw. Den Strom aufnimmt?
    Was macht die Anlage wenn der Bus mit voller Batterie mal für 1 Monat steht? Da ist die Batterie aber angeschlossen.

  • @ stuebi. Daß hab ich gesehen. Aber was wird aus ihr ohne Batterien? Muss die wohin gehen oder ist es egal wenn alles abgeschlossen ist?

  • Den Solarpanelen macht es nix aus ,wenn sie nicht angechlossen sind . Es fließt halt kein Strom. Es ist zwar Spannung da(in der Halle aber fast nix) ,wie bei einer Batterie auch ,aber es fließt halt nix.


    Völlig unproblematisch.

    Gruß Jürgen


  • Ich denke das ist wie Baubude schon sagt (Steckdose zu Hause).


    Da du das EVU als den Endscheider erkennst würden da nicht haushaltübliche Stecker und Steckdosen das Problem lösen?


    Dann kannst du den Stecker einfach im Winter rausziehen.


    Aber mach das nur wenn kein Licht auf die Panels fällt.


    Sonst könntest du tödlich verunglücken.


    Die Feuerwehr forderte das Solaranlagen von außen am Gebäude stromlos zu Schalten sind.


    Sonst nähmen die keinen Löschschlauch mehr in die Hand.


    Wo der nicht verbrauchte Stom hingeht wenn du ihn nicht nutzt,keine Ahnung.


    Vieleicht als Funkstrom in den von Uwe erwähnten Eimer. :D


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!