Victron BMV

  • Hallo beim Batterie Monitor von Victron wird man ja bei der Installation nach den Ah der Versorgerbatterie gefragt. Da wir ja bei 24volt sind ,
    ist meine Frage : ich habe 1600 bei 12 volt oder 800 bei 24 volt. Was gebe ich da an?

  • Hallo,der Victron erkennt die Spannung automatisch.Also 800 .Ampere.
    Das ist eine fette Bank.
    Ist das gesichert?
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin,ließ dir mal die BA des Victron durch.
    Da sind noch einige andere Aspekte zu beachten.
    Stichwort Peukert Effekt und Alter der Bank z.Bsp.
    Die Absicherung hat in erster Linie nicht mit der Kapazität sondern mit der größten geplanten Stromaufnahme zu tun.
    Aber du wirst ja wissen wieviel du an Bord hast.Mir erschien es nur sehr viel.Daher die Nachfrage.
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Mir ging es bei der Wahl der Größe der Batteriebank in erster Linie um möglichst lange autark stehen
    zu können. Maximal ziehe ich 2000 watt bei 230 volt, wenn der Backofen oder der Wasserkocher läuft.
    Die Bank ist neu , habe nichts gebrauchtes im Bus verbaut. Stehen seit Mittwoch in Holland ohne irgendein
    Anschluss und noch ohne solar , die steht zu Hause in der Garage

  • Ein Kraftwerk.
    Da kannste wenn du noch 2 KW Solar drauf legst noch Strom verkaufen :D
    Bei 80 % haste noch gute 30 zum verballern.
    Was für Batts. hast du da drin?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hatte gedacht bei 70 Prozent sollte man aufhören. Aber umso besser. Dann kann die Spülmaschine gleich noch laufen :D
    Habe von big die geschlossenen solar Batterien drin. 6 x 280 ah

  • Na wenn du nur 30% aus deiner Tonne Batterien rausholen dürftes wäre echt übel.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!