Oldtimer - H-Zulassung - mit Solarmodule auf dem Dach

  • Moin moin zusammen...


    ich war gestern mit meinem Motorrad bei der Dekra um ein paar Eintragungen vorzunehmen. Habe mir gleich mal ein paar Datenblätter vom Bus eingepackt und habe dort mal vorgesprochen was die Zulassung mit H Kennzeichen angeht, in ein paar Monaten ist es ja soweit :D


    Also der Prüfer meinte mit Solar gibts kein H-Kennzeichen, es sei denn ich beweise, das es vor 30 Jahren Solar im Fahrzeugbereich gab. Er hätte schon Probleme damit, einen Solarregler oder ein Victron Mult Gerät im Staufach zu finden.


    Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?


    Thx


    Beste Grüße Marcel

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • Guten Morgen.
    Baue es doch nach der H-Zulassung ein...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Da es die " Tour De Sol " ( Autorennen fuer Solarbetriebene Fahrzeuge ) bereits seit 1985 gab, existiert somit mindestens seit dem Datum die Moeglichkeit Solartechnick in Fahrzeugen
    anzuwenden. Zu welchem Preis steht zwar auf einem anderen Blatt, aber gegeben hats das.



    Ansonnsten anderen Kitteldjango aufsuchen.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Gasschläuche und Regler geht immer auch mit H-
    Ich würde die Solaranlage auf einen Busdachgepäckträger schrauben habe ich gemacht gilt somit als Ladung und da diese ja gut gesichert werden muss kann man diese Anlage anschrauben.
    Der TÜV-Prüfer soll mal sagen es gab keinen Dachgepäckträger vor 30 Jahren.

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!