Elektriktrick für Bühnenbus

  • Hi zusammen,


    mal eine Frage an die Elektroprofis hier im Forum.


    Ich möchte einen Bus als Nebenbühne für kleinere Musikveranstaltungen, Lesungen, Kabarett etc. betreiben.
    Aufgrund der Gesamtleistungen des Geländes müssen wir jeden Abnehmer nochmal einzeln betrachten. Einer davon ist die Busbühne.
    Ich habe unserem Elektroplaner einfach mal so 10Kw für PA, Licht etc. vorgegeben und war jetzt doch etwas überrascht, was da für Leitungsquerschnitte (und Kosten) rauskommen.
    Der weiteste Punkt an dem die Bühne betrieben werden soll, ist vom Transformatorencontainer etwa 600m entfernt.


    Mein Gedanke nun:
    wenn ich eine Beschallung für etwa 150 Personen betreiben möchte und das Bühnenlicht einigermaßen sparsam in LED ausführe, sollte ich mit etwa 3Kw auf 230 Volt hinkommen.
    Ich möchte die Bühne 168 Tage lang und max. 6 Stunden am Stück betreiben können. Wenn ich eine 3 oder 5Kw Victron einbaue und entsprechende Batteriekapazitäten, werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht hinkommen. Wenn ich den Bus aber am Netz hängen habe und mit einer begrenzten Menge Strom zuspeise und das ganze auch über Nacht am Netzstrom hängen lasse (da wär die Zuspeisung relativ egal, weil die meisten Verbraucher außer Betrieb sind), sollte das doch auch irgendwie ohne Armdicke Leitungsstränge zum Bus machbar sein.


    Hat da von den Profis jemand eine Idee, in welchen Verhältnis Zuspeisung, Pufferbatterien etc. sowas zuverlässig realisierbar wäre? Mich überfordert das ....

  • Von Victron Energy wird sowas in Entwicklungsländern mit wackeliger Stromversorgung realisiert, Stromausfälle bekommt man auf diese Weise garnicht mit.
    In deinem Fall würde ich drei Multis mit 5kW oder drei Quadros zu einem Dreiphasensystem zusammen schalten, ist relativ einfach zu programmieren. Dann in dein Verteilerkasten und ganz normal verkabeln. Du kannst bei entsprechenden Pufferbatterien kurzfristig pro Phase 5kW plus Netzleistung entnehmen.
    Die hohen Ströme braucht man eigentlich nur für den Bass und da würde ich mal mit Victron Energy reden, ob die Geräte diese Impulsleistungsspitzen abgeben können.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • drei Multis mit 5kW oder drei Quadros zu einem Dreiphasensystem zusammen schalten


    Hmm, ich war eigentlich der Meinung, dass ich gar keinen dreiphasigen Strom brauche.
    Ich habe eine Maui 28. Wenn ich eine zweite Säule dazustelle, habe ich etwa 1200 Watt bei 230Volt in der Spitzenleistung.
    Einige LED-Bühnenstrahler und ein paar LED-Strahler zur Umfeldbeleuchtung sind vielleicht nochmal 800 bis 1000 Watt.
    Das sollte doch für kleinere Konzertdarbietungen, Afterworkpartys u.s.w reichen, oder? Wo sind denn die Musiker?

  • Hallo,


    Eigentlich stiller Mitleser habe ich mich ob des Themas doch schnell registriert, zwar kein Musiker aber immerhin VT-Meister 8) ,


    Wenn dir die zwei Aktivsysteme reichen (in einem kleinen Klub/Theaterbühne etc würde ich sagen das passt) solltest du mit 230V auskommen. Problem bei den langen Kabelwegen ist der Spannungs(ab)Fall durch den Innenwiderstand des Kabels selbst, der steigt mit dem Strom (und Temperatur etc.)
    Dafür gibt es online Tools, bei 230V, 4A und 600 m Länge komme ich auf die schnelle auf ein mächtiges 16mm2-Kabel... Und habe trotzdem mehr Spannungsfall als in der Installation erlaubt, nämlich 5 statt 3% zugrundegelegt. Ich würde lieber Lokal Energie dazuerzeugen als solche Kabelwege einzuplanen ...


    LG, Nils

  • Hi Nils, das ist eben mein Gedanke auch. Das Bühnenmobil ist ja nur eine Baustelle von vielen, die nochmal frisch durchdacht werden müssen.
    Wir haben noch eine Hauptbühne, Foodcourt, Blumenhalle, Haupt- und Nebengastronomien, Kassenhäuschen... und kommen derzeit auf einen Anschlusswert von 20 MW.
    Entsprechend sieht die Kostenschätzung des Elektroplaners aus. Es sind bis zu 240 mm2 (5-adrig) eingeplant und entsprechend die Kostenschätzung für die Gesamtanlage bei 1,5 Mio. Euro.
    Problem aber ist, dass 75% der Leitungen nach dem einen Sommer nicht mehr benötigt und stillgelegt oder eben wieder ausgebaut werden.

  • mal ein Gedanke ...
    Wenn ich 3 Kw (230V) aus einem 24 Volt Speicher holen möchte, und das 6 Stunden am Stück, brauche ich rund 800 AH Entnahmekapazität.
    D.h. entweder rund 900 AH Lithiumbatterien oder 1600 Ah Gelbatterien o.ä.
    Verringern kann ich das, indem ich entweder über eine PV einen Teil Nachspeise oder eine begrenzte Menge an Strom mir eben übers Netz hole.


    Nach meiner überschlägigen Rechnung wäre ich dann bei zwischen 3000 und 10000 Euro Batterien und etwa 2000 Euro für einen Wechselrichter
    Zusätzliche PV von ungefähr 1000 Watt nochmal etwa 3000 Euro mit allem drum und dran.


    Das hieße doch, ich könnte ab etwa 8000 Euro das Teil, zumindest tagsüber, weitgehend autark betreiben. Oder hab ich einen Denkfehler?


    Ähnlich könnte dies dann wahrscheinlich auch mit kleinen Kaffee-/Kuchengastronomien funktionieren.

  • Ui das klingt dann doch nach etwas größerem - soll das die genannten 168 Tage stationär bleiben oder tourt der Spass?


    Aber ob das mit PV zuverlässig hinhaut? Die Leistungen sind ja immer peak-Werte, Wetter und so ist ja eh klar.


    Ob du wirklich Gastro etc so gewuppt bekommst? Meine Erfahrungen auf jedem Festival ist das man eigentlich immer wesentlich mehr Saft braucht als geplant, ständig kommt irgendeiner mit irgendwas und Eck was "nur Mal eben schnell eingesteckt wird" und im Endeffekt ne 16er SchuKo auslastet.
    Es soll ja auch einigermaßen Stressfrei sein und nicht immer an jeder Ecke dunkel werden.


    Aber wollt ihr das wirklich Zentral versorgen? Ich würde Aggregate bevorzugen bei den Ausmaßen, zumal Kabelwege eine hübsche Fehlerquelle darstellen... billiger wird's dadurch allerdings auch nicht, aber eben zuverlässig und ausreichend dimensioniert Versorgt.


    LG
    Nils

  • Nein, er bewegt sich mehrmals wöchentlich auf den Gelände an insgesamt 3 Plätze. Distanz etwa 1000 m.
    Im Grunde ist schon das ganze Gelände mit Strom versorgt, aber wir bekommen durch die Gesamtausdehnung von 1,5 km extrem dicke Leitungsstränge.


    Die Bühne für die Großevents werde ich streichen und durch eine Truckbühne ersetzen. Nur für die Veranstaltungen. Versorgung dann über ein großes Aggregat.

  • Hi Christian


    Hast du in deine Überlegungen schon einmal die Option eines dementsprechend kräftigen Generator zur Unterstützung in Zeiten des maximalen Strombedarfs überdacht ?
    Da gibt es doch interessante Lösungen im Bereich über 5KW Kostantleistung

  • Laut bekommt man mit überschaubaren Mittel in den Griff


    Zum Thema Nachhaltigkeit möchte ich als Betreiber einer PV Anlage und eines großen Solarthermiekraftwerks eigentlich zustimmen.
    Wenn es aber im Bereich Spitzen abfangen geht würde ich die Variante zumindest im Hinterkopf behalten.
    Maximal dimensionierte Batteriespeicher sind in der Herstellung oft auch nicht gerade sehr nachhaltig und Energie die bei Leitungsverlusten einfach verloren geht musste vorher auch erst mal über einen Energielieferanten erzeugt werden.
    Nur ein Gedanke :)

  • Hab mir schon gedacht das Nachhaltigkeit ein Thema ist... Und stehe dem auch durchaus aufgeschlossen gegenüber. Allerdings gebe ich aus fachlich-praktischer Sicht zu bedenken daß je knapper das kalkuliert wird desto anfälliger und arbeitsintensiver wird es für alle Beteiligten. Auch solltest du versammlungsrechtliche Anforderungen nicht unberücksichtigt lassen, wenn deine Speicher leer sind weil Künstler X nur noch nen kleinen bassamp einstecken will, und du keine Notbeleuchtung oder Durchsagen sicherstellen kannst begibst du dich auf dünnes Eis. Aber ich weiß ja jetzt auch nicht inwiefern du da in der Planung beteiligt bist und will das auch nicht zu sehr OT bringen, zum Thema E-Speicher wissen andere bestimmt besser Bescheid.


    LG, Nils

  • Hatte ich Dir schon gesagt, dass ich da noch einen Diesel-Langsamläufer 12kVA Generator (gekapselt) 3-Phasen zu veräußern hätte :D ... schön kompakt in nen Anhänger würde der mit dem Showmobil mitwandern können ... nur die Kühlwasserlüftung müsste man dann noch auf "leise" trimmen ... aber das würde ja auf / in einem Anhänger gehen ...


    Wenn wir unsere zusätzlichen Sende- und Vermittlungstechnik auf Großveranstaltungen wie dem G8 Gipfel "bestromen" müssen, werden immer Notstromaggregate (zumindest für die Redundanz) installiert ... Da gibt es jede Menge Kapazität in Bayern (auch wenn man Bund & KatS auf Grund der Länge der Veranstaltung aus der Betrachtung nehmen muss) ... ist das wirklich so teuer ? Diese Notstrom-Anhänger laufen schön leise und zuverlässig

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Christian


    Ich gehe davon aus das die Versorgung nur über Tag und in den Sommermonaten stattfinden soll.

    Dann kann ich mir vorstellen, das man so etwas mit einer Art von Energieinseln lösen könnte.


    Zum Beispiel mit einem Sonnendach (Sonnenschirm) auf den Solarpaneele installiert sind. 4*4 m sind für eine Leistung von ca.2,5kW ausreichend.
    Wenn dann noch ein Speicher von 9 kW/h integriert ist, sollte man mit 2 von diesen Anlagen deine Buden überall sicher versorgen können.



    Grüße von Klaus

  • Wir haben noch eine Hauptbühne, Foodcourt, Blumenhalle, Haupt- und Nebengastronomien, Kassenhäuschen... und kommen derzeit auf einen Anschlusswert von 20 MW.

    Also... Wie wäre es wenn man gleichzeitig die Anschlussleistung etwas reduziert? Ich selber war auf einigen Festivals an der Planung beteiligt. Daher kann ich die Sagen, dass z.B. ein Kassencontainer mit 0,5kW locker(!) auskommt. (5x50W für die Kassen als Spitzenleistung und 3x40W Röhren für Licht.) Ihr solltet ganz dringend über die Verbraucherseite nachdenken, bevor ihr die Versorgung extrem groß auslegt. - Auch eine Bühne kann mit LED statt 500W Brenner entsprechend sparsam ausgelegt.


    Die genannten Distanzen sind viel zu groß für eine Niederspannungsverkabelung. Da ist es wirtschaftlicher Inseln zubauen. Normalerweise würde man so einen Aufbau (Haupt- / Nebenbühne und Gastro) mit 4 Generatoren realisieren. Pro Bühne einen, einen für die Gastro und einen auf Standby um schnell reagieren zu können. Diese stehen dann sehr dicht an den Verbrauchern. (z.B. einer direkt hinter der Bühne zusammen mit der Reserve, ergibt max. 50m Leitungslänge.) - Abgelegene Stände / Einrichtungen kriegen entsprechend auch eigene, kleine Generatoren (oder Solarlösungen)


    PS: Zum Thema Nachhaltigkeit: googlt mal wie viel CO2 die Produktion von Kupfer / Gummi und Stahl verursacht um so viele Kabel herzu stellen :)

  • gleichzeitig die Anschlussleistung etwas reduziert?


    Das ist mein Gedanke eben auch.
    Ich bin schon relativ weit mit der Berechnung der "Solarinseln" bzw. der zeitversetzten Ladung der Stromspeicher z.B. Nachts wenn das Restgelände außer Betrieb ist
    Die feste Hauptbühne werde ich komplett streichen und die 7-8 Großevents über eine Truckbühne nebst Generatoren im Backstagebereich abdecken.
    Einzelne Nebenkassen denke ich auch, können über Solargeneratoren mit entsprechenden Stromspeichern abgedeckt werden. Da finde ich diese Solar-Sonnenschutz-Geschichte ganz sympatisch.


    Bleiben eigentlich nur noch vier große Verbraucher, bei denen es gilt, die Leitungslängen zu optimieren bzw. auch von anderen Übergabepunkten ins Gelände einzuspeisen.


    Ab Anfang 2021 wird es dann für die Wohnbusfahrer eine größere Menge an neuwertigen Victrons, Solarpanels und Gel- bzw. Liziumbatterien geben ;)

  • Ab Anfang 2021 wird es dann für die Wohnbusfahrer eine größere Menge an neuwertigen Victrons, Solarpanels und Gel- bzw. Liziumbatterien geben




    Dann muss ich wohl doch noch einen richtigen Bus kaufen um das alles unter zu bringen. :D




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!