Tempomat nachrüsten - MAN Omnibus Fahrgestell A51

  • Hallo.


    Ich glaube in deinem Fahrzeugschein steht einfach der Geschwindigkeitsbegrenzer eingetragen, damit er ja nicht die erlaubte Geschwindigkeit überschreitet.
    Hat dein MAN ein Mechanisches Gas Gestänge?


    Lg Christian

  • Das war klar, den hab ich nur wegen passender Teile angefügt!


    Das Gaspedal ist elektronisch. Das Bordbuch beschreibt einen Tempomaten als optionales Zubehör. Die Lenksäule hat auch einen Platz für den Hebel.

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Das hängt vom Steuergerät ab. Ich würde zu der nächsten MAN Niederlassung fahren, die regeln das.
    Sonst wird es schwierig.

  • bin gespannt was hier bei dieser überlegung rauskommt ? ... neige fast dazu auch wetten abzuschliesen ;)


    - ja der weg zu MAN direkt ist sicher der beste

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ach quatsch! Ich hab bei PKWs schon mal welche nachgerüstet. In dem Fall sollte das eigentlich sogar recht einfach sein. Gibt es nicht ne Adresse für MAN Ersatzteile?

    Auf Instagram als "MotorMöbel" zu finden und zu beobachten. ;)

  • Bei benziner PKW ist das einfach, da haste unterdruck.
    Bei elektronischem Gaspedal muß das einprogrammiert werden.
    Es gibt Nachrüstlösungen mit Stellmotor. Den könntest du an dein Gaspedal hängen. Das wäre bestimmt die günstigste Lösung.


    Es gab mal den Tempostat von VDO in 24 V. Ob man sowas heute noch bekommt?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bekommen tut man den schon, aber mit elektronischem Gaspedal und Tachosignal, wird der nix anzufangen wissen.
    MAN hat verschiedene Steuergeräte. Ich habs mit einer freien LKW Werkstatt versucht und die kommen nicht an die Info

  • Jetzt wissen wir ja wo die ihr Geld verdienen, bei 200 für das bischen Plastik.
    Dann den Rechner anschliessen und freischalten, sind dann bestimmt noch mal 120 - 150.


    In meinen Augen reine abzockerei.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Jetzt wissen wir ja wo die ihr Geld verdienen, bei 200 für das bischen Plastik.
    Dann den Rechner anschliessen und freischalten, sind dann bestimmt noch mal 120 - 150.


    In meinen Augen reine abzockerei.


    Son Lenkstockschalter ist schon ein komplexes Ding, da finde ich 200 Eur nicht zu teuer.
    Der Tempomathebel für den Sprinter hat nur 4 Kontakte und kostet schon 100...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Bei benziner PKW ist das einfach, da haste unterdruck.
    Bei elektronischem Gaspedal muß das einprogrammiert werden.
    Es gibt Nachrüstlösungen mit Stellmotor. Den könntest du an dein Gaspedal hängen. Das wäre bestimmt die günstigste Lösung.


    Es gab mal den Tempostat von VDO in 24 V. Ob man sowas heute noch bekommt?

    Inmeinem R 81 ist ein Tempomat von VDO verbaut mit Ansteuerung über Stellmotor ect. Schmeiß ich demnächst raus,ich hab lieber die Füße im Einsatz :P


    Viele Grüße
    Thomas und Ulrike

  • Falls jemand dafür Schaltplan und ANleitung haben will, die habe kann ich einscannen.......

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Inmeinem R 81 ist ein Tempomat von VDO verbaut mit Ansteuerung über Stellmotor ect. Schmeiß ich demnächst raus,ich hab lieber die Füße im Einsatz

    Ich halte schon mal die Hand hoch.


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • aus meiner zeit, wo wir noch mit den "stellmotoren" unterwegs waren .... gab es mit der zeit eine "art" ... sägen ... bedeutet, dass ein gleichmässiges fahren mit der zeit nicht mehr möglich war, wurde dann mit einem neuen stellmotor ergänzt und hat dann wieder für einige zeit funktioniert, erst mit den neuen elektronischen wurde das weit besser !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!