Klappenscharniere Neoplan

  • Hallo,


    mir ist heute ein Klappenscharnier druchgebrochen:

    Die sind wohl mit dieser Konstuktion mit zwei Drehpunkten von Neoplan so zusammengeschweißt worden.

    Auf jeden Fall ist der Zustand von diesem so schlecht, dass ich es nicht mehr schweißen möchte. Dei Neoplan/MAN werden sie wieder sagen:
    "Neoplan Jetliner N209? Sowas gibt es gar nicht, auf jeden Fall haben wir keine Unterlagen und keine Teile" oder so...


    Was ich brauche ist eine Bezugsquelle für möglichst ähnliche Scharnierteile. Ich brate mir daraus dann schon was passendes zusammen.
    Ich nehme auch gerne z.B. Mercedesteile, wenn einer sagt beim O303xyz sehen die so ähnlich aus.


    Hat einer 'nen Vorschlag?


    Viele Grüße (nach langer Zeit mal wieder...)
    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Die O 302 Scharniere, würde ich mal so aus dem Bauch heraus sagen, sind ähnlich

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • .Die gibts noch original bei MAN. Die wurden noch bis Mitte der 2000er Jahre bei den Centrolinern als Scharnier der Motorklappe verbaut.
    Wenn du willst kann ich dir eine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug geben, das solche Scharniere hat

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • O 303 Heckklappe sieht genau so aus.Habe mindestens noch zwei im Bestand.PN mit E-Mail Adresse dann schicke ich Bilder
    Gruß Rainer

  • Guten Morgen,
    Ihr seid Spitze, innerhalb weniger Stunden drei nützliche Antworten! :great:


    .Die gibts noch original bei MAN. Die wurden noch bis Mitte der 2000er Jahre bei den Centrolinern als Scharnier der Motorklappe verbaut.
    Wenn du willst kann ich dir eine Fahrgestellnummer von einem Fahrzeug geben, das solche Scharniere hat


    Ja, sehr gerne. Ohne Nummern ist man ja leider heutzutage aufgescmissen, und mit der 6-stelligen Fahrgestellnummer von meinem Oldtimer oder den alten Neoplan-Teilenummern von 1980 kommt man auch nicht weiter.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Danke Thomas für die Nummer, und Rainer für die Fotos.


    Leider scheinen alle Varianten der Heckklappen-Scharniere ohne die Lasche für die Gasdruckfeder zu sein.
    Oder kennt doch noch jemand eine Quelle für Scharniere, die genau so aussehen wie auf meinem Foto?
    Rainer, wenn nicht noch jemand eine genialere Idee hat, würde ich gerne eins von Deinen O350 Scharnieren verwenden, um die Hälfte davon mit der Hälfte von meinem zusammen zu schweißen.


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Der Centroliner, von dem ich dir die Fahrgestellnummer gegeben habe, hat die Scharniere mit Gasdruckdämpfer und auch die Aufnahme dafür......


    Bei uns wurden die Dinger auch schon gewechselt. Wenn du willst frag ich unsern Mechaniker nach der Artikelnummer bei MAN, er ist aber zwei Wochen im Urlaub, bis dahin krieg ich nichts raus...

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Stimmt die sehen genauso aus inkl. Halter für Dämpfer..........


    Das klingt doch gut, ebenso das vom Centroliner.
    Wenn ich bei MAN vorbeikomme, frage ich einfach mal nach den Scharnieren für den Centroliner mit der Nummer von Dartom, das müssten die ja finden.
    Kann mir vielleicht noch einer (Stefan, Harry) per PM eine Fahrgestellnummer von einem O302 mit solchen Klappenscharnieren schicken? Oder hat sogar jemand eine Teilenummer aus dem EPC?
    Erfahrungsgemäß ist es einfacher bei Mercedes sehr alte Teile zu bekommen, als bei Neoplan etwas ältere.


    Danke für alle Bemühungen!
    Paul


    P.S.: es gab mal ein russisches gratis-EPC, aber das funktioniert nicht mehr. Gibt es da was Neues? Wenn man alle paar Jahre mal ein Mercedes-Teil sucht, lohnt sich das das als offizieller Nutzer ja nicht wirklich...

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Teile für O302 im EPC ? Bei mir musste schon die Microfiche ran ... und das war ein O307 ... :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!