10 jährige Gastankprüfung

  • Unglaublich wie schnell 10 Jahre vergehen..... ;(


    Mein Umbau ist schon 10 Jahre her, jetzt wollte ich "mal eben" zum TÜV fahren und die jährliche Prüfung machen, denkste, sagt der Prüfer, erstmal muss die 10 jährige Gastankprüfung gemacht werden . Nun bin ich im schönen Göttingen zu Hause, aber hier gibt´s keine Firma , die das macht. Vielleicht hat einer ne Idee, wer so etwas macht , ohne das ich 300 km fahren muss... 8|



    Danke für Tipps


    Gruß aus Göttingen von Ulf :) :) :)

  • für neuer Tanks wurde die abgeschafft. Wenn Deiner noch ein Verfallsdatum hat...


    ich würde die Gasabnahme nie beim TÜV machen.....


    Frag mal bei einem Campingladen in der Nähe nach Gasprüfung. Wenn du den Wisch hast, geht das den TÜV nix an.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das stimmt so nicht ganz, die Gasprüfung sagt nichts über das Verfallsdatum des Tanks aus.
    Ältere Tanks, die noch nach Druckbehälterverordnung hergestellt wurden, haben im Bereich der eingeschlagenen Typenkennung ein π (Pi) eingeschlagen und müssen alle 10 Jahre geprüft werden. Diese Prüfung macht der Tüv bei einem zugelassenen Unternehmen (in dieser Gegend Wynen Gas) und der Tank muss dazu ausgebaut sein, weil er mit Wasser gefüllt wird.
    Neuere Tanks haben eine Zulassung nach EN 12979 bzw. ECE R 67.01 und unterliegen nicht mehr dieser Prüffrist.


    Ab nächstem Jahr (nicht nicht offiziell) müssen Tanks sogar in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, schon immer hat aber der Tüv die korrekte Befestigung und das nächste Prüfdatum untersucht.
    Drumherum kommst Du nur, wenn Du den Tank ausbaust und die Anlage stilllegst, dann wäre mein nächstes Urlaubsziel Wynen Gas.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Euch in der Gegend keine Firma gibt, die nicht auch Tanks prüft.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin,


    vielen Dank für Deine Erläuterungen, wahrscheinlich ist es so, dass ich nicht darum herumkommen werde , diese aufwendige Prüfung zu machen. Vielleicht kann man darauf hoffen, dass der TÜV Prüfer nur mit einer normalen Gasdichtigkeitsprüfung zufrieden ist und die große fällige Prüfung übersieht. Aber das Theater hat man dann wahrscheinlich jedes Jahr ;( auch blöd. Die Alternative ist einen prüfungsfreien jetzt zu installieren , dann ist ja auch in 10 Jahren Ruhe, aber das ist finanziell nicht wirklich attraktiv, nehme ich mal an . Mal sehen , vielleicht habe ich einen in der Nähe von Kassel gefunden, Hannover habe ich noch nichts gefunden, das wäre die nächst größere Metropole , wo es so etwas geben könnte



    Sonst gibt doch ne Urlaubstour an die holländische Grenze oder zu Wynen ;)



    Danke bis hier


    Gruß Ulf :) :) :)

  • Tag zusammen !



    Bin mit dem Ami Clipper damals zu Wynen gefahren. 400 Km ein Weg. Hatte vorher Termin gemacht. Der alte Tank wurde gegen einen neuen getauscht inkl. Gasprüfung und natürlich ein Papierchen für den TÜV. Das waren in 2005 ca. 300-400 Taler. Das war's mir Wert! Bitte auch an die Sicherheit denken !


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Ich komme mal mit Halbwissen :!:


    Was ist mit der EN 1949 - diese ist Österreich meines Wissens bereits umgesetzt - wie es in Deutschland ausschaut weis ich nicht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Europnorm 1949 Info

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!