sir.rumford.the.bus

  • Hallo liebes Forum,


    nach Langem mitlesen, suchen und zaudern haben wir dann doch mal zugeschlagen und uns einen SETRA S 140 ESK zugelegt. Es handelt sich um einen ehemaligen Röntgenbus der nach seinem Leben als Röntgenbus von der Universität Münster für die PROCAM Studie genutzt worden ist. Irgendwann hatte er für Studienzwecke ausgedient und wurde vermutlich in 2010 an privat verkauft. Danach stand er ziemlich lange "quasi" unbenutzt rum und wurde nur ab und an bewegt. Der neue Besitzer hatte zwar angefangen den alten Innenausbau zu entfernen, es aber nicht wirklich abgeschlossen. So ab 2016 oder 2017 stand er dann wieder auf mobile.de zum Verkauf.


    Nach einer ersten Besichtigung Anfang November 2017 in Großenkneten und einer kurzen Verhandlung die uns noch neuen TÜV und neue (gebrauchte) Hinterreifen beschert haben, haben wir dann Mitte November 2017 zugesagt.


    Liebe Grüße,
    Anja und Wolfgang

  • Na dann mal viel Spaß und Willkommen hier ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Ihr beiden,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass hier und vielleicht auf ein Sehen. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Glückwunsch zur guten Basis als Wohnbus ! Viel Spaß hier im Forum...

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Vielen lieben Dank für die nette Begrüßung,


    Hoffe, nein bin überzeugt, das sir.rumford wirklich eine gute Basis für den Ausbau darstellt. Hat auf mich trotz der knapp 40 Jahre die er auf dem Buckel hat einen guten Eindruck gemacht. Und er ist ja mit 110.000 km gerade erst eingefahren. Oberflächlich ist er zwar etwas in die Jahre gekommen und der Lack ist auch an vielen Stellen ab, aber darunter schaut es eigentlich sehr gut aus.


    Jetzt geht es erstmal daran den 80iger UMO Röntencharme im Inneren zu eliminieren. Ist zwar damals super professionell ausgebaut worden, aber von unserer Interior-Vision leider weit weg. Wirklich super ist die Stehhöhe: in der Mitte 2,55 m und am Rand immer noch 2,15 m. Für meine 1,95 eine Wohltat aufrecht ohne Gefahr gehen zu können.


    Fröhliches "Entkernen" ist jetzt erstmal angesagt, alles muss raus!


    Schöne Grüße,
    Anja und Wolfgang

  • Herzlich willkommen aus Großenkneten oder auch jetzt aus New Mexico


    Na endlich hat der s140 einen neuen Besitzer !!!!!


    Hab den Bus Jahre lang bei Dieter im Garten stehen sehen , aber das letzte Jahr Stand er ja zum Glück bei einer Tischlerei unterm Dach.


    Wenn er einen realistischen Preis gemacht hätte wäre er schon lange bei mir.


    Viel Arbeit wird es werden aber es ist halt ein Tolles Modell.


    Gruß

  • Kleiner Tip bei diesem Typ : bitte schau dir den Winkelhebel der Lenkung genau an ! Da gibts eine Werkstattanweisung zur Stabilisierung, da die schon mal gerissen sind. Das ist dann äußerst unangenehm ohne Lenkmöglichkeit auf der Paßstraße !


    Aber die meisten kommunal gepfegten UMO's dürften die Nachrüstung schon haben.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Kleiner Tip bei diesem Typ : bitte schau dir den Winkelhebel der Lenkung genau an ! Da gibts eine Werkstattanweisung zur Stabilisierung, da die schon mal gerissen sind. Das ist dann äußerst unangenehm ohne Lenkmöglichkeit auf der Paßstraße !


    Aber die meisten kommunal gepfegten UMO's dürften die Nachrüstung schon haben.


    Hi Leoforio


    Hast du einmal genauere Infos dazu, bzw. eine Abbildung worauf genau dort an welcher Stelle geachtet werden muss wenn man sich ein UMO anschaut?


    Beste Grüße
    Maik

  • Ich muss die Anweisung mal rauskamen. Es ging um den L-förmigen winkelhebel an der Lenkung.Der würde mit einem Stahlprofil a la Hypotenuse verstärkt.
    Ansonsten sind hier doch einige UMO Fahrer unterwegs....


    Kann man auch selbst machen.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Hallo leoforia, danke für den Tipp. Wenn du was findest gerne schicken. Das würde ich mir auf jeden fall ansehen wollen!


    Mittlerweile haben wir entkernt, ist jetzt fast alles draussen ausser einiger Reste. Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail und die letzten 20% kosten den meisten Aufwand. Grösste Herausforderung ist es die vielen Kabel nachzuverfolgen und herauszufinden was die so alles gesteuert haben. Ich saß schon mehrere Stunden mit dem Durchgangsprüfer, aber habe immer noch nicht alles zuordnen können. Naja vieles wird auch nicht mehr in Betrieb gewesen sein. Das wird schon noch.... Mittlerweile habe ich die ganze alte Starkstromtechnik ausgebaut und auch fast alle 230V Leitungen, Steckdosen, etc. entfernt. Der Bus wurde nur mit 230V Landstrom betrieben und ich will alles wieder auf 24 V Betrieb umstellen....


    Grüsse, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!