Schlauch am Bremszylinder identifizieren

  • Das ist die Belüftungs-Öffnung für den FederspeicherTeil.


    Die Feder im Federspeicher wirkt ja über eine Gummimembrane auf das Gestänge des Zylinders. Wäre die Kammer luftdicht verschlossen könnte sich diese Membrane nicht bewegen (in die eine Richtung würde Überdruck, in die andere Unterdruck entstehen.


    Um ein Eindringen von Wasser zu verhindern findet die Belüftung über den Membranteil des Betriebsbremskreises statt, wäre ja doofe wenn das Gehäuse des Federteils vorschnell wegen Korrosion auseinander fliegen würde.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Danke für die Blumen Uwe. Hast du gut aufgepasst. Wenn man(n) jetzt noch darauf achtet das der Schlauch möglichst weit oben und die Belüftungs/Ablaufbohrung des MEMBRANTEILS unten bzw. max 30° davon verdreht eingebaut wird, dann wird sowohl der Federteil als auch die Rückholfeder im Membranteil lange halten und nicht vorzeitig wegen Korrosion brechen, wie bei mir. Da ich ja aber vom Fach und ein Fuchs bin habe ich zusammen mit der Feder gleich die Membrane gewechselt. Im Gegensatz zur Feder gibt es die nämlich als Ersatzteil. Aber zum Glück gibt es ja auch noch genügend defekte Federspeicher in denen die Rückholfeder des Membranteils noch in Ordnung ist.



    Noch einmal ganz deutlich für alle zum mitschreiben:


    Ich habe den Membran- oder Betriebsbremsteil geöffnet und nicht den Federspeicherteil!


    Die Membrane im Betriebsbremsteil darf gewechselt werden. NIEMALS den Federspeicherteil öffnen, hier besteht LEBENSGEFAHR!!!

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!