Das H-Kennzeichen, ein Setra 211 und die Zulassung als Wohnmobil

  • Moin,


    Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines 1987ger Setra 211 HD. Dieser wird auf jeden Fall mein zukünftiges Heim, sprich Wohnmobil. Die große Preisfrage ist jetzt, ob mir das Alter weiterhilft.


    Aktuell ist der Zustand recht gut, ein paar kleinere Rostflecken, der Motor ist generalüberholt und der Innenraum orginal und funktionsfähig.


    Der TÜV Prüfer sagt, ein H-Kennzeichen sollte bei dem Zustand des Fahrzeuges recht einfach möglich sein. Allerdings ist es dann natürlich ein KOM mit H-Kennzeichen. Das hilft mir nur bedingt weiter, denn allein wegen dem Führerschein (ich hab "nur" C / demnächst CE) muss der Bus demnächst ein WoMo werden.


    Der Verkäufer meinte, dann lassen wir einfach kurz als KOM zu, machen den H-Schein und lassen den abgenommen Bus dann als H-WoMo zu. - Aber geht das? Oder ist beim nächsten TÜV das teuere "H" dann weg?


    Hier im Forum habe ich bis jetzt vor diese "20-Jahre umgebaut" Regel gefunden, die erfüllt das Fahrzeug definitiv nicht.


    Falls jemand mit sowas schon Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar für ein paar Infos.

  • Der Verkäufer meinte, dann lassen wir einfach kurz als KOM zu, machen den H-Schein und lassen den abgenommen Bus dann als H-WoMo zu. -


    Wenn der Verkäufer das zusichern und einhalten kann wäre das super, das bekommt man so einfach nicht hin. Vielleicht hat er ja Beziehungen?
    Wie auch immer, machen, aber sicher stellen dass er es auch einhält.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn der Verkäufer das zusichern und einhalten kann wäre das super, das bekommt man so einfach nicht hin. Vielleicht hat er ja Beziehungen?
    Wie auch immer, machen, aber sicher stellen dass er es auch einhält.

    Richtig, dass das schwer wird habe ich mir auch gedacht. Der VK will das nicht machen, er hat dieses vorgehen so nur empfohlen.


    Mein Plan war eher:
    TÜV drauf machen lassen beim Verkäufer - Dann mit Kurzzeitkennzeichen überführen, umbauen, direkt als WoMo ohne "H" zulassen.

  • Die 20 Jahre Regel gilt schon lange nicht mehr (weiß aber nicht jeder Prüfer)
    Es muß zeitgenössisch sein. d.h. du brauchst alte Möbel und Geräte und alles was dran ist, muss es damals so gegeben haben.


    Viel Glück

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schaut euch mal ein Wohnwagen von Knaus vor 30 Jahren an und heute, fast kein Unterschied.
    Ich habe die Wohnmobilabnahme wie auf Bild bekommen.


    Aber dein H kriegste erst in 30 jahren :rolleyes: :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!