Ruhestrom messen

  • Im Nachgang zum Thread "Hilfe: Batterien" habe ich nun beide Starterbatterien getauscht. Alles soweit gut. 24,8 Volt mit stehendem Motor. Lichtmaschine ist auch gut.


    Jetzt wollte ich mit dem Multimeter messen, ob ein Fehlerstrom vorhanden ist. Bei meinem Multimeter muss ich den Messbereich selbst einstellen. In der Einstellung 200m bekomme ich mit dem roten Kabel in der 10A-Buchse 0,9 - 1,2 angezeigt, wobei dies schwankt.


    Heißt das, dass 1 Ampere Strom gezogen wird?? Das hieße ja, dass ein Verbraucher mit ca 24 Watt permanent läuft ?????
    Oder interperetiere ich die Einstellung des Messgerätes falsch?


    Der Effekt bleibt übrigens bei ausgeschalteten Hauptschalter gleich. Das finde ich ziemlich seltsam, da der Hauptschalter neben den Batterien sitzt und soweit ich das sehe keine Leitung vorher abgeht.



    Danke schonmal

  • Das kann nicht sein.


    Bei 200 mA würde der in den Überstrom gehen.


    Das Gerät kann nur in der richtigen Buchse im richtigen Messbereich was anzeigen.


    Nimm die Buchsen des 10 Ampere Anschluss und den 10 A Messbereich und miss erneut.


    Und 24,8 sind für neue Batterien nicht so toll. Sollten ne Stunde nach dem Laden noch so um die 26 Volt sein.


    Aber vielleicht zieht ja richtig was an der Batt.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • So wie du es beschreibst misst du wahrscheinlich 1,2 mA. Um einen genaueren Wert zu erhalten, solltest du wenn möglich eine Range wählen die Näher am Messwert liegt, also 20 mA, falls das an deinem Gerät möglich ist. Eins scheint aber klar, viel Strom fließt da nicht...

  • Das der Effekt bei ausgeschaltetem Hauptschalter gleich bleibt, kann daran liegen das du nur das Rauschen des Multimeters selbst misst, da der Strom zu klein ist, bzw. die Einstellung (200mA) zu hoch.

  • Naja auch bei offenem Hauptschalter werden Verbraucher bedient und sei es nur die Beleuchtung des Warnblinkschalters und die Uhr im Fahrtenschreiber, zum Strom messen musst Du in die Leitung, also z.B. einen Pol abnehmen und dazwischen messen ... da fängt man dann besser bei 10A an ... sonst musst das Messgerät aufschrauben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja klar in Reihe.


    Wie konnte ich das vergessen.


    Obwohl, man kann auch zwischen den Polen mal messen.


    Aber da muss man schnell gucken :P

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ich denke ihr habt recht. Ich habe nochmal gemessen und bekomme diese komische 1 wenn ich in den 10A Eingang gehe. Beim normalen zeigt kriege ich sehr kleine Werte, die sich etwas erhöhen, wenn ich die Türe öffne, so dass die Innenbeleuchtung angeht.
    Also es scheint alles in Ordnung zu sein.


    Wahrscheinlcih ist wirklich einfach die Batterie gestorben und hat die andere mitgezogen.
    eriech
    Ich werde jetzt mal schauen, ob die VHS einen Kurs "Autoelektrik für Rookies" anbietet. Und ich werde ein gescheites Multimeter kaufen, was den Messbereich automatisch wählt.

  • Sorry,aber ein Multimeter mit automatischer Bereichswahl wird dir nicht helfen.
    Du musst die Zusammenhänge kennen und interpretieren können.
    Ein VHS Kurs scheint mir dafür geeignet.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das mit dem Kurs war eher ein Scherz.


    Ein gescheites Multimeter brauche ich ohnehin mal. Ich finde die Beschreibung nicht mehr und kann nicht nachlesen, was die Anzeige dieser ominösen 1 bedeutet.
    Ich habe aber eine Bekannten vom Fach, der mir das erklären kann. Es gibt ja welche, die den Bereich automatisch wählen und dann den Wert mit Einheit anzeigen, so wie 250 mA. Das würde die Sachen schon vereinfachen. Bisher habe ich das DIng nur für Widerstand und Spannung benutzt.

  • Oh das habe ich dann wohl falsch eingeschätzt.
    Habe das mit der VHS ernst genommen.


    VG und viel Erfolg


    Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Auf meiner Batterieuhr (= Batteriecomputer) steht auch -0,90 A im Ruhezustand - mir scheint Deine Messung schon plausibel
    Wenn ich das Auto 'einschalte' bin ich schnell bei -20A :rolleyes: da bewegt sich schon etwas


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!