Planung eines Wohnbusses

  • Erst mal allen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum und die Beiträge!


    Da ich im südlich von Deutschland gelegenem Alpenland wohne, sind so manche Dinge nicht so ganz relevant. Es gibt bei uns in Österreich meines Wissens keine praktikable Oldtimer oder H Zulassung. Deshalb ist Alter nicht so entscheidend bzw erst mal kein Kostenfaktor....zumindest Zulassungs- und Versicherungstechnisch.... oder weiss da jemand mehr?


    Realistisch gesehen ist auf einem echten Bus Fahrgestell ein Fahrzeug unter 7,5t auch nicht realisierbar, zumindest nicht wenn man 400l Wasser und eventuell Motorrad einplant...
    Aber auch hier lasse ich mich gerne belehren ;)


    Die Traumvorstellung ist ein helles, Loft artiges Wohnmobil, heisst mit möglichst viel Fensterfläche. Deshalb kommt eigentlich nur ein Fahrzeug mit Doppelverglasung in Frage.
    Um auch durch kleinere Orte und durch unser Gebirge zu kommen, bevorzuge ich eher kürzere Busse so von 9 bis 10,5 m. Denke die sind wendiger und auch gelegentlich mal am Campingplatz unterzubringen.


    Da wir doch so einiges zu Fahren beabsichtigen, wäre ein Fahrzeug mit Scheibenbremsen vermutlich doch eher angeraten. Denke das ist auch im Unterhalt günstiger als Trommelbremsen???


    Leider findet man wenig über Spezifikationen im Internet. Einen Beitrag fand ich jedoch über den MB O404, für dem ich als junger Ing. damals bei der Entwicklung 'mitmalen' durfte
    Die kurze Variante mit 9,3m oder die nächste mit 10,5 wären derzeit meine Favoriten. In dem alten Omnibus Bericht wurde auch von einer einzigartigen Heizung gesprochen, welche angeblich die Fensterflächen gut belüften. Wenn man diese Heizung eventuell auch gleich in das Konzept integrieren könnte, wäre das natürlich genial
    Aber auch der Setra 411 HD fällt in die Grössenklasse, nur findet man da schwer Details ob der Doppelverglasung besitzt usw. Aber ich denke Ihr habt da Erfahrung und Wissen. Stehe natürlich auch jedem anderen Modell/Marke offen gegenüber.


    Bin mal gespannt auf Eure Meinung.


    Herzliche Grüsse
    Lindberg

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Servus Lindberg,


    Du hast in allen Punkten (H-Zulassung, Busfahrgestell, Scheibenbremsen, hell und loftartig :thumbup: ) recht.
    Auch die Suchliste mit O404 und S411HD kommt hin - nur den S211HD hast noch vergessen - die sind inzwischen günstiger zu bekommen (für die 411er werden noch stattliche Preise aufgerufen) - und ja, die haben fast alle Doppelverglasung.


    Bezüglich Bergfahren ist die Telma noch viel wichtiger als Scheibenbremsen - aber die von Dir angepeilten Busse sind sowieso alle mit Telma ausgestattet.


    Achja, wenn Du dir Deinen Traumbus anschauen willst, dann komm bei mir in Pama vorbei :great:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • In Österreich haben wir zur Zeit die größte O404 Wohnbusdichte :D Da ist auch ein kurzer dabei ... Scheibenbremsen ist klar (Retarder viel wichtiger) ... soll also was modernes werden ... da sind die von Dir genannten Merkmale gegeben


    Zu NOVA und Fahrzeugklasse etc. sollten Dir die Kollegen helfen können (die melden sich bestimmt)


    Der O404 bietet sich an, da er noch mit (meist) konventioneler Elektronik ausgestattet ist (kein Canbus) ... obwohl, da gibt es auch genug Fehlerquellen :cursing:


    Wenn O404 dann am besten ein RHD (Reise-Hochdecker) damit im Keller viel (ist selbst bei 12m nie genug) Platz ist ...


    Ich kann Dir eigentlich nur raten zum Schiedersee zu kommen, da gibt es neben O404 auch den wahrscheinlich besten 400er Setra in kurz zu erleben :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Kleine Anmerkung zum Beirtag von Vocki: Voith Rertarder (Öl) - (im O404 Standard) - ist m.E. besser als Telma (Wirbelstrom) ... wichtig ist der Retarder aber an sich, da die Auspuffklappenbremse als Verschleißfreie Bremse bei Turbomotoren nicht die Bremsleistung bringt wie bei Saugern

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • kleine Anmerkung zu Sputniks Beitrag: die guten alten SETRA's haben den V8-Sauger und nicht den rüttel-V6 mit Turbo (vulgo Barkassendiesel :D ) was ein wesentlich entspannteres Fahren erlaubt, abgesehen vom unvergleichlichen Sound :prost:

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich kann Dir eigentlich nur raten zum Schiedersee zu kommen, da gibt es neben O404 auch den wahrscheinlich besten 400er Setra in kurz zu erleben


    Öhm wen meinst Du denn da?
    Der von Jürgen ist ein S309 und die beiden kommen dieses Jahr leider nicht. Falls Du an den dachtest.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Upps, dann gibt es eben nur O404 :D


    zum unqualifizierten Beitrag von Vocki: Das mit dem Rüttel-V6 kannst Dir dann mal bei mir anhören ... den O404 gabs aber auch mit V8 ... der nimmt sich dann aber eben auch ein paar Liter mehr für den Sound, den Du selber nur im Tunnel hörst bei offenem Fenster ... Wichtig ist also, dass alle anderen V8 fahren, um dich zu entertainen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • war ja klar, dass Sputnik von meiner Aussage wieder auf ein Sound-Nebengleis ausweicht 8)
    mit entspannter fahren meine ich, dass ich im 6.Gang mit 50 durchs Ortsgebiet rolle (bei ca 750 U/Min) und wenn's wieder schneller geht einfach draufsteige und das Motörchen kräftig durchzieht - völlig entspannt :great:

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Sehe schon, hier herrscht eine kleine Hassliebe zwischen den Marken.... Macht nix, auch wir Ösis und Bayern machen Witze übereinander und können doch nicht ohne den anderen . So hat ja Setra auch viele Motoren von DB verbaut


    Aber kurze Nebenfrage: Was ist der Vorteil des Öl Retarders gegen den Wirbelstrom? Zu meiner Zeit des Ing Studiums war Wirbelstrom ganz modern.....wird aber wohl ziemlich warm


    Aber noch wichtige Konzeptfrage: Wer verwendet Gas im Fahrzeug? Ist ein gasfreies Fahrzeug realistisch? Wie haltet Ihr das mit Generator? Strom statt Gas? Ist wohl ne Lärmfrage, oder?


    Danke für den S 211 HD Tip, den hatte ich tatsächlich nicht auf dem Radar und bei mobile.de steht sogar ein Wohnbus zum Verkauf.... Ist für mich aber zu früh da ich gerade mit der Planung anfange.... Will keine Baustelle erwerben deren Umbau dann mehr Arbeit macht wie ein Neuausbau.


    Sputnik, Dein Ausbau Blog ist super!

    Machen ist wie wollen......nur krasser ;)

  • Gasfrei,...ja gibt es hier,


    unser Spezi hier im Forum macht nur mit Strom.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Gasfrei geht, wird halt der Strom teurer. Und im Winter kommst Du ohne gute Reserven nicht weit weil Solar nichts bringt.
    Eine Gasanlage ist aber einfach zu installieren, wenn man weiss, wie. Ich hatte gerade diese Woche wieder Lehrgang, es ist echt leicht.
    Aber man wundert sich echt, wieviel falsch gemacht wird, meist aus Unwissenheit. Und dann passieren die Unfälle.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mache nur Strom ... PV reicht meist (aber das Dach ist auch voll) ... 12kVA Generator ist an Bord wird aber eigentlich nie benutzt


    Vom entspannten fahren im 6ten bei 50km/h ... das kann ich auch (nur im 5ten - habe allerdings auch nur 6 Gänge)


    Habe nichts gegen Setra oder deren Fahrer ..,. also bisher (nichts wirkungsvolles) :D


    zum Retarder: Öl ist meist mit einer Automatik verknüpft (geht ggf. auch mit Wirbelstrom) und viel sanfter beim Einsetzen und verbraucht nicht soviel Strom ... kann allerdings auch nur vergleichen zw. dem was ich gefahren bin (Telma im 480PS Mercedes SK ganz am Anfang)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus Lindberg,
    zu erst herzliche Grüße aus dem westlicheren Österreich.


    Die Diskussionen zwischen den Marken musst du nicht ernst nehmen, "jeder Bauer lobt sein Korn"
    Wenn du was vernünftiges suchst schau dir meinen an :D


    Spaß beiseite,
    Bus ohne Strom ist absolut kein Problem wenn das auch immer wieder angezweifelt wird.
    Wir kochen mit Induktion jeden Tag,
    haben einen Haushaltskühlschrank, Led - Beleuchtung und es funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei, ohne Solarzellen!


    Nebenbei gemerkt falst du denkst, "Sputnik" ist ein Bayer liegst du falsch,
    er wohnt nur in Bayern und ist wie wir Bayern sagen, "a zuagroaster"
    aber ein netter, daher hat Helmar schon länger die unbefristete Aufenthaltsberechtigung :great:
    LG
    Helmut

  • und es funktioniert seit 2 Jahren einwandfrei, ohne Solarzellen!


    Helmut, bei solchen Behauptungen musst Du auch dazu sagen, dass Du entweder Landstrom hast oder regelmässig fährst.
    Aber dann stimmt es, dann kommt man durchaus mal 1-2 Tage im Stand zurecht, abhängig von der Größe der Batteriebank.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Helmut, bei solchen Behauptungen musst Du auch dazu sagen, dass Du entweder Landstrom hast oder regelmässig fährst.
    Aber dann stimmt es, dann kommt man durchaus mal 1-2 Tage im Stand zurecht, abhängig von der Größe der Batteriebank.


    Sorry, so ist es natürlich,
    das wir spätestens am dritten Tag weiter fahren ist die Voraussetzung, genau so wie genug Batterie-Kapazität.

  • der Wahlschluchtenscheißer wieder ... wie würde Helge sagen: Dünnes Eis ... falsche Tabletten verabreicht bekommen ? (es scheint Dir ja wieder ganz gut zu gehen ... bist Du noch im KH ?) :D


    Batteriekapa ist wichtig aber sollte auch in kurzer Zeit oder bewölktem Himmel wieder geladen werden können (gute Balance aus allen Kompopnenten und dem Verbrauch notwendig) ... wenn man Klima- oder Heizgeräte betreiben möchte, wird es immer schwierig (selbst mit den 750Ah auf 24V die ich verbaut habe)


    Aber böse Zungen behaupten ja ich hätte ein Sonstiges Kfz Kraftwerk ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • es scheint Dir ja wieder ganz gut zu gehen ... bist Du noch im KH ?)


    Danke der Nachfrage,
    bin Heute nach Haus gekommen,
    momentan geht's ganz gut, ich hoffe es bleibt dauerhaft so.


    Ich wollte ja nur ein wenig Aufklären,
    jeder ist doch irgendwie stolz auf seine nördlich- oder südliche Herkunft,
    wir Bayer halt im besonderen :great:

  • Dann weiter gute Genesung ... hast ja zum Glück nicht Südschwede geschrieben ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ....was für die 400er Serie gegenüber der 200er Serie spricht ist die um Welten bessere Rostvorsorge (KTL) - es sollen die späten O404 auch getaucht worden sein...


    Die 300er stärken den Ruf von Setra, dass sie sich selber Entsorgen - dazu ist nur noch ne Kehrschaufel und Besen notwendig.....


    In den 411ern ist auch der Mercedes V6 drin - die Version mit 300kW/2000Nm vom OM501LA ist gerade im 411er ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der auch sehr sparsam ist und richtig Mum hat (im LKW gab´s die bis ca. 335kW mit 2200Nm. Beim 411 darfst du immer die 6 Gänge selber sortieren. (Das AS-Tronic Getriebe ist zu lang für den kurzen Hecküberhang.


    Was Du dir auch anschauen kannst sind die Busse von Viseon (ehemals Neoplan/MAN) da gibt es die C10 (10,4m) sind sehr solide gebaut, haben ZF Achsen und Getriebe sowie MAN Motoren. Das Design ist sehr modern. Bei den Motoren unbedingt drauf achten, dass es nicht der D08 ist - der ist einfach zu schwach für unsere Berge - der D20 ist super. Die Preise sind deutlich moderater als bei Setra, da es die Firma leider nicht mehr gibt.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • zum Thema Retarder oder Telma (eigentlich sollte man sagen Wirbelstrombremse, Telma ist ein Hersteller, ist aber wie Maggi oder UHU zum Synonym gewordern) : ist Geschmacksache... Retarder ist häufiger bei den genannten Fabrikaten, etwas mehr Technik die kaputt gehen kann und ist am Kühlkreislauf angeschlossen, dafür besser abstufbar. Wirklich brauchen tut mans im Wohnbus eigentlich nicht, da ist man selten mit dem vollen Gewicht unterwegs und hätte ja meistens auch beim Bergrunterfahren mehr Zeit. Aber schee isses schon... Hat übrigens nix mit dem Automatikgetriebe zu tun, da heißts Intarder und taugt wenig. Gibts aber sowieso eher im Linienbus.
    Zum weitern Thema Technik : Trommelbremsen sind besser als ihr Ruf, und auch im 211er gabs auf Wunsch diese noch, meiner z.B. hat die. Von der Wirkung her sind die ebenbürtig, Standzeit der Beläge ist bei Trommel wesentlich höher, aber die Km Leistung erreicht bei unsererer üblichen Verwendung eh keiner bevor die Beläge steinhart/alt sind. ABS ist da eher noch ein Thema mit Sicherheitsfaktor (gibts bei Trommelbremsen genauso).
    Die 200er Reisebusse von Setra haben fast alle Doppelglas, man beachte aber das das ein Verschleißteil ist ! Irgendwann werden die undicht, Feuchtigkeit kommt rein und die laufen an. Wenn mans früh genug macht, kann man sie auseinandernehmen und reinigen, später kriegt man den Kalk nicht mehr weg und das sieht dann besch... aus.
    Wenn du nicht so viel Stauraum brauchst, ist auch ein 211/212H interessant, der ist niedriger, kann bei Hallenstellplätzen oder Brücken interessant sein, 1/2 l Sprit machts auch mindestens aus.


    Komm zu nem Treffen, an Himmelfahrt nach Ulm oder an Pfingesten nach Schieder, da werden Sie geholfen. Vorsicht, der Virus ist ganz selten heilbar und springt schnell über.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!