Deckenverkleidungsplatten

  • Hallo Zusammen.


    In meinem Setra waren an den Decken so ca. 3mm beschichtete Platten angebracht. Was sind das für Platten und wo bekommt man die?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Ja. Weiß, grau meliert. Es müssen nicht diese sein. Würde nur gerne wissen welche Platten das sind und in welchen Dekoren man die bekommt...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Habe des öffteren HPL Platten an den Womodecken gesehen...


    meist wurden die speziell für die Marken bezogenen Fahrzeuge angefertigt.


    Bei den Holzhändler mal nachfragen, verkaufen zwar nur an das gewerbliche Handwerk,


    aber da gibts ja auch dann Möglichkeiten.


    Im Volvo hatte ich die an den Wänden...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Die HPL-Platten sind schon das Richtige. Aber auf welchen Träger werden die geklebt?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hartfaser gibt es in weiß und grau beschichtet. Im Wohnmobilzubehör gibt es noch andere Dekore.
    Weitere Begriffe HDF Platte oder Dünn-MDF.


    Markus

  • Meist auf Hartfaser oder auch mal auf 2,5er Sperrholzplatten,


    dann ist die Dicke 3-3,2mm.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Welche dieser Platten lassen sich so biegen, dass sie in die Dachrundungen passen, jedoch nicht brechen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Du kannst Dir die auch anfertigen lassen,


    das Decor und die Trägerplatte aus Pappelsperrholz,


    dann kommt es auf die HPL-Platte an,...


    siehe meine Rundtüren,


    die haben sich, durch den Belag, schon von selbst in die richtige Richtung gelegt. ;)


    Einseitig belegt ziehen sich sich schon in die Decorichtung, also hohl.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich hab mich für diese HPL Kompaktplatte entschieden, durchgehend HPL, keine Trägerplatte. In die Rundung vom R81 Dach bekomme ich sie
    gerade so eben reingedrückt. Allerdings nicht gerade günstig, ca. 30 € m²


    Markus


    Knackpunkt Biegung, da biste schnell an der "Brechgrenze"... :S

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Welchen Kleber hast du zum Verkleben der HPL-Platten genommen? Pattex Compact liquid?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn man sie pressen kann, also Tischlerei,


    dann wasserfesten Weißleim, wegen der Decke/ Raumfeuchte,


    wenn nicht, dann mit einem Kontaktkleber.


    Würde,...war bei meinem Volvo nicht nötig, da Leder an den Wänden und Türen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Dann muss ich wohl den Pattex nehmen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Verträgt das Pappelsperrholz die Feuchtigkeit? Wenn Ja, dann würde ich das mal testen...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Bei mir sind z.B. 3mm Birkensperrholz platten an der Decke,


    darauf habe ich einen Teppich verkehrtrum, also mit der Unterseite nach unten


    wegen der Farbe creme, angeklebt....


    Die Feuchtigkeit wird meiner Meinung besser reguliert,


    auch dem "Schall" kommt es zu gute, würde das wegen dem Raumklima immer wieder so machen.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!