• eine Frage an die Stromspezialisten


    wie kann ich den Strom der PV-Anlage meines Busses in meinen Haushalt bringen? der Bus erzeugt ja ständig Strom u. den einfach zu vergessen sehe ich nicht ganz ein


    Einfach die 220V vom Bus bei einer Haushaltssteckdose anstecken wird nicht funktionieren denk ich mal.



    Die Frage eines Unwissenden also nicht prüglen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Im Grunde geht das schon, wenn 230V und 50 Hz dabei eingespeist werden.
    Der Stromzähler läuft dann bei Verbräuchen eben langsamer. Die alten Zähler konnten auch Rückwärts laufen, aber das wurde, glaub ich, mittlerweile von den Stromanbietern umgerüstet. Genau weiß ich das allerdings nicht.


    Google doch einfach mal "Solar-Guerilla", da findest du einiges zum Thema.

  • Dachte da gibt's nen kurzen im System


    Ich weis ja nicht was Phase u. Nullleiter ist


    Und wie weis ich jetzt ob meine Victron 50 HZ erzeugt ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich würde nur ausgewählte Verbraucher mit einem Verlängerungskabel anschließen.


    Was halt bei dir so am Tage läuft TV , Waschmachine bei der Victron ist auch dein PC möglich , usw


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Fjordliner ()

  • Einfach die 220V vom Bus bei einer Haushaltssteckdose anstecken wird nicht funktionieren denk ich mal.

    Das wird vermutlich schief gehen, das Hausnetz muss ja frequenzsynchron mit dem Multiplus laufen.
    Wie Solarwechselrichter das machen weiß ich leider nicht

    Ich würde nur ausgewählte Verbraucher mit einem Verlängerungskabel anschließen.

    Das wäre auch mein Weg. Vor allem Dauerläufer wie Kühlschränke und bei genug Stromreserve auch die Waschmaschine könntest Du über den Bus laufen lassen.
    Wichtig dabei ist, dass du jeden Abend mal im Bus auf den Batteriecomputer schaust.


    Komplizierter gehts auch, evtl kann man den Multi für ein inselsystem konfigurieren. Dann schließt du das Haus ohne Herd an den Bus an und den Bus ans Stromnetz. Der Multi schaltet in dieser Konfigurstion das Stromnetz nur dann dazu, wenn die Batterien zu wenig Leistung haben.


    So oder so würde ich für diese Anwendung über Gelbatterien nachdenken...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn du mit der PV - Anlage in dein Netz zu Hause über eine Steckdose einspeist hast du möglicherweise keinen Schutz gegen indirektes Berühren, d.h. der FI-Schalter im Hauptverteiler löst im Fehlerfall nicht mehr zuverlässig aus.

    Servus aus Wien


    Erich & Angela :D

  • Einen Multiplus kann man entsprechend konfigurieren. Allerdings sollte man die Software updaten.
    Evtl. brauchst du noch einen Sensor am Zählerkasten, damit man ja nichts liefert.
    Synchron arbeite der Multiplus bereits von Haus aus.



  • Willst mir das Bild jetzt erklären das aus dem Stecker 230 V kommen und man den in die Steckdose steckt zum Einspeisen ??

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zitat


    Willst mir das Bild jetzt erklären das aus dem Stecker 230 V kommen und man den in die Steckdose steckt zum Einspeisen ??


    (Fast) Genau so isses.
    Ich hab bei Kunden und auch selbst einige solcher Anlagen in Betrieb.


    Der Einspeisewechselrichter hat eine Trennschaltung so daß nichts geht, wenn er nicht in der Steckdose steckt.


    Steckst du das Ding ein, bekommt er Strom aus der Steckdose, dann beginnt eine Synchronisationsphase und erst wenn er komplett Netzsynchron ist, schaltet er die Leistung des Panels durch.


    Tolle Sache, hat mir schon einiges an Geld gespart :D


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Ja Stefan,das hätte ich dir so erklärt.
    Aber der Criss hat das schon hervorragend beantwortet.
    Ist schon erschreckend, ein mutmaßlich spannungführender Netzstecker.
    Aber du siehst die Zeiten wandeln sich.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ja was ich nicht verstehe - warum gibt es keinen Kurzen??


    Ich weis ja nicht was der Nullleiter ist was die Phase ist

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich vermute mal das die Netzsynkronität wegen des Wechselstroms notwendig ist. Und wenn die syncron laufen gibt es dann halt keinen Kurzschluß. Plus auf Plus ist doch immer möglich.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!