Fahrzeugklassen M1, M2, M3. Was ist das?

  • Ich hab das Gefühl, dass bei euch in "D" der TÜV bzw. DEKRA keine Ahnung haben :wack: :wack:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Was kann M2 od. M3 sein??


    Ein Wohnmobil mit Sicherheit nicht

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • ......kann aber auch M2 oder M3 sein...

    Nur wenn mehr als 8+1 Sitze zur Personenbeförderung verbaut sind.


    Hier wieder Auszug aus dem Dokument des KBA:


    M2: Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung bis 5 t 3.4)
    - klassische Aufbauart
    Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung
    mit mehr als
    acht Sitzplätzen außer dem
    Fahrersitz und einer zulässigen
    Gesamtmasse bis zu
    5 Tonnen




    M3: Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung über 5 t 3.6)
    - klassische Aufbauart
    Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung
    mit mehr als
    acht Sitzplätzen außer dem
    Fahrersitz und einer zulässigen
    Gesamtmasse von
    mehr als 5 Tonnen

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Es geht ja bei der Einteilung in die verschiedenen M,N usw Klassen auch um den Schadstoffausstoss .


    Alle die bis jetzt eine M1 SA Eintragung haben sind auch Oldtimer sprich haben ein H Kennzeichen.


    Da interessiert der Schadstoffausstoss ja auch nicht. Das könnte der Grund sein warum mein „Neufahrzeug“ das nicht bekommt.


    Uwe

  • 8| ?( Schadstoffklasse u. Fahrzeugklasse haben aber nichts gemeinsames - also das wäre mir jetzt neu

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Guten Tag Uwe !


    Mach's Dir doch etwas leichter. Rufe vorab bei den umliegenden Prüfstellen an und frage wer die richtigen Personen sind. Erfrage deren e-Mail Adressen. Schicke dann deinen KFZ Schein und die KBA Vorschrift dorthin. Ein paar Bilder vom Innenraum des Wohnmobils helfen auch ungemein. Schreibe deine Bitte um Umschlüsselung in M1 dazu und bitte um einen Termin.


    Das war mein Weg und ging absolut unkompliziert. Mit der KBA Festlegung vor Augen ersieht der Prüfer die Richtigkeit !



    Gruß Karle


    P.S. Mit Gewalt kannst Du keine Behörde überzeugen. Mach's mit List. Sei Du schlauer !


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Was kann M2 od. M3 sein??


    Ein Wohnmobil mit Sicherheit nicht

    Hallo Stephan,


    kläre die Dinge gerade für A und D ab - ist ganz lustig - aber ja es kann Womo sein - hab mal die entsprechenden
    Passagen aus dem "Verzeichnis des KBA, Systematisierung von KFZ und...." angehängt. Da dies ja EU-Recht ist, gilt es
    für D und A ;)


    Für A wäre ja M3-SA auch hinsichtlich der NOVA sehr interessant.
    In D kläre ich gerade ab wie es bei M3-SA mit der vierteljährlichen Sicherheitsprüfung aussieht (SP) - wäre toll, wenn da die Ausnahme für die Wohnmobile auch gilt - aber das prüfen derzeit die Zulassungsstelle und der zuständige TÜV gerade. Mal sehen was herauskommt.


    lg,
    Robert

  • hab mal die entsprechenden
    Passagen aus dem "Verzeichnis des KBA, Systematisierung von KFZ und...." angehängt.

    Beachte aber auch , daß bei M2 und M3 immer über 8+1 Sitzplätze sind.
    Dürfte bei uns eher nicht vorkommen als Wohnmobil.

    Gruß Jürgen


  • @ Laendlicher


    Laut Bundesministerium für Verkehr - in Österreich zumindest - ist ein Womo ein Fzg. der Kl. M1 u. kann kein M2, M3 od. N sein.


    Ich kann nur von meinen Typisierungen sagen, dass Womo u. alles andere als M1 sich nicht verträgt.


    Das ist auch der Grund dass ich kein Womo mehr habe - wollte ja die Nova nicht bezahlen.


    Aber ich lasse mich gerne besseren Belehren

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • @Jürgen: abgesehen von Maut- u. Fährkosten u. möglicherweise Verbote nichts.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Stephan,


    das ist ja gerade der Knackpunkt....


    Aber ich war selber überrascht, dass es EU-weit Wohnmobile mit mehr als 8 Sitzplätzen gibt - das dürfte auch der Weg sein wie alle Nightliner angemeldet sind.....


    Somit darf ganz offiziell 100km/h gefahren werden und auch LKW´s überholt werden.....


    Klar setzt immer den Omnibusschein voraus.


    lg,
    Robert
    PS: ...dann darf in A auch alles so bleiben wie es ist - und es muss nichts umgebaut werden ....

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Ich muss nochmal fragen ob es jemanden ohne H Kennzeichen gibt der die M1 eingetragen hat.


    Ich würde gerne einen Musterfahrzeugschein mit zum TÜV nehmen.


    Uwe

  • ob es jemanden ohne H Kennzeichen gibt der die M1 eingetragen hat

    Wenn dein Tuevonkel Papiere aus dem Ausland akzeptiert ( denn angeblich soll ja ueberall das gleiche gelten ) .
    Es wuerde in jedem Fall helfen zu belegen das 8+1 Sitze, mehr als 10to und 12m laenge in M1 moeglich sind.



    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich glaube ich bin auf der Zielgraden !!!!


    Nach Begutachtung und Bearbeitung meiner Unterlagen ist die Dekra im Osten der Meinung das ich ein M1 Fahrzeug habe :great:


    Am Mittwoch soll das Gutachten per Post bei mir sein.


    Uwe

  • ist die Dekra im Osten

    Echt jetzt!? Du musstest wirklich außerhalb deines Einzugsgebietes hausieren gehen, um eine auf EU und nationalem Recht basierende Tatsache attestiert zu bekommen????


    Unglaublich.... :wack: :wack:

    Viele Grüße


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!