Fahrzeugklassen M1, M2, M3. Was ist das?

  • Ja richtig - M1 hat nichts mit Länge, Breite, Höhe od. Gewicht zu tun


    Vielleicht solltest dem Prüfer diese Seite mal zeigen - Link


    Wenn er meint es ist ein N1 dann weis ich auch nicht mehr weiter - dann wirklich seinen Vorgesetzten mal Fragen ob sie die Vorschriften kennen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20


  • Jeden Tag eine andere Ausrede für die Unfägigkeit :cursing:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • habe bei K auch nichts und somit auch nur die 21 ... wie sieht das denn bei den O404 Kollegen aus ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wie ihr vielleicht gemerkt habt habe ich mich an dem Thema festgebissen.


    Gibt es noch weitere Wohnbusfahrer die einen M1 Eintrag haben ????


    Falls ja wäre es sehr nett wenn ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1 als Foto oder Kopie


    bekommen könnte, auch mit geschwärzten Adressen und Kennzeichen.


    Dankeschön, Uwe

  • Ich warte noch auf den Rückruf von dem TÜV Fuzzi, ders bei mir versemmelt hat.
    Wenn eine EU Richtlinie seit 2007 gilt, wie kann der 2012 die 21 eintragen? Bin mal auf die Erklärung gespannt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gibt es noch weitere Wohnbusfahrer die einen M1 Eintrag haben ????


    Hallo Uwe,


    soeben wollte ich Deiner Bitte nachkommen weil ich mir sicher war, dass bei mir alles "richtig" eingetragen ist. Stimmt aber leider nicht!
    Im Gutachten nach §23 StVZO (vom Juni 2013) steht im Feld J die Zahl 16, in der Zulassungsbescheinigung steht 21, im Feld 5 steht SO.KFZ Wohnm. über 2,8 T. und im Feld K gar nichts.
    Ich habe keine Ahnung was das Feld 5 mit dem Feld J zu tun haben soll (hat m.M. nach mit der Fahrzeugklasse nichts zu tun) und ich weis auch nicht was die Zahlen 16 bzw. 21 bedeuten.


    Na denn, dann werde ich mich kommende Woche auch mal beim TÜV anmelden!


    VG!


    Roland

  • Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Problematik nicht .


    Außer M1 schließt sich doch alles andere von selbst aus.


    Warum muß das M1 dann noch zusätzlich im Fahrzeugschein vermerkt sein ?

    Gruß Jürgen


  • Jetzt hab ichs. Bei mir fehlt das leider auch. Und bei k ist nix eingetragen. Das kann doch ne sein das bei TÜV und dekra keiner weiß was Alles eingetragen werden muss.

  • Hallo Christian,


    danke für den Link!


    Die Zahl 21 stammt demnach aus dem vorherigen / alten Fahrzeugbrief, es sind die ersten beiden Stellen aus der dortigen "Ziffer 1". Was das bedeutet ist mir aber immer noch nicht klar, möglicherweise entspricht das der neuen Bezeichnung M1 bzw. M1 SA.


    VG!


    Roland

  • Ne, M3 ist immer mehr als 8+1 Plätze, steht da auch extra!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • bei M1 kleiner = 8+1 Sitzplätze interessiert das Gewicht nicht

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:


  • Hallo alle zusammen,
    wenn das was Reineke hier geschrieben hat, bis auf das was ich darin unterstrichen habe, so richtig ist, dann verstehe ich Eure Aufregung nicht.
    Diese Kennzeichnungen gelten für Fahrzeuge die der Personenbeförderung oder der Güterbeförderung dienen.
    Diesen Zweck erfüllen Eure Fahrzeuge aber nicht.
    Es fahren zwar immer mal Personen mit aber das ist keine Beförderung.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Was gibt es denn noch, außer Personen- und Güterbeförderung? Wir befördern doch Personen und keine Güter

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!