Batterie Fremdstart Möglichkeit

  • hallo,
    ich möchte in unserem Bus von Außen eine Möglichkeit schaffen,
    den Bus mit Fremdstart Hilfe zu Starten.


    Unsere Batterien sind im Innenraum verbaut,
    so dass es Starterkabel von mindestens 5m benötigt,
    wenn mir einer Starthilfe geben will, das hat keiner dabei ;(


    Meine Überlegung ist nun,
    Plus u. Minus mittels Kabel nach Außen zu verlegen, (die Länge der Kabel wäre in etwa 1 m)
    dass heißt, hinter den hinteren Türen ist die Trennwand zum Bad/WC da ist auch der Wasseranschluss und die Abwasserentsorgung,
    in dieser Trennwand gibt es noch genug Platz.
    Man könnte daran dann auch gleich einen 24V Verbraucher anklemmen wenn nötig.
    Was gibt es dafür Anschlußmöglichkeiten?
    LG
    Helmut

  • Ich weiß ja nicht was die Schweine die du kennst für eine Nase haben?
    Aber die, die ich kenne sind def. zu klein Uwe :prost:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ob es die Anschlüsse fertg gibt, weiß ich nicht. Du könntest aber Pole aus Messing drehen lassen und diese in Kunststoffbuchsen einsetzen.


    Mein Favorit wäre aber wahrscheinlich einfach eine Natosteckdose und die Starthilfekabel mit dem entsprechenden Gegenstück zu modifizieren.

  • Messing drehen Kunststoff drehe und so wäre exact mein Link Christian

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Du müßtes mal was zur Spannung und KW des Anlasser sagen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Also er zieht 140 Ampere?


    Die richtige Leistungsangabe eines Motors ist PS oder neumodisch KW.


    Wenn er 140 nimmt bei 24 Volt wären das 3,36 Kw.


    Scheint mir etwas viel für den 364er.



    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Geht vielleicht etwas am Thema vorbei aber ist der einfachste Weg.
    Wenn du dich nicht darauf verlassen möchtest dass andere das passende Starthilfekabel für deinen Bus dabei haben, leg dir doch selbst eins zum Bordwerkzeug. Mit 3-4m Überlänge und alles ist gut. Mach ich zumindest bei all meinen Fahrzeugen so ;)

  • Die Natosteckdose ist schon ok
    nimm eine "ordentliche " die können 300A - 350A ab
    Sie muss ja nicht von Leab sein. Die Verkabelung zur Natodose braucht aber schon einen großen Querschnit je nach Länge.
    Es gibt Kabelrechner im Netz.
    Dazu das oben verlinkte Kabel und du kannst Starthilfe geben oder nehmen (24V).


    3 kW für den Anlasser ist normal...es gibt für den OM364 auch 4 kW Anlasser

  • Habe ich noch nie gehört.
    Ich habe 2 Pötte und etwa 2 Liter mehr und 2,5 KW Anlasser bei 12 Volt.
    Aber wenn die Nase für 350 Ampere gut ist,ist ja alles top.
    Wobei die Schweißbuchsen ja Faktor 10 günstiger und zudem noch leistungsfähiger sind.
    Sind bei mir direkt im Batteriekasten vorgesehen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!