Druckluft ohne den Motor anzumachen

  • Hallo
    Wie bekomme ich am besten und dauerhaft Druckluft auf den Druckluftkeislauf des Busses 0550


    Wie einigen von euch bekannt ist Wohne ich schon im Bus, zum Ein und Aussteigen bräche ich Druckluft.
    Dazu muß ich alle drei bis vier Tage den Motor kurz laufen lassen um die Druckluft aufzufüllen,das geht aber auf die Batterien und auch der Motor mag das nicht so gerne
    Wie schon erwähnt steht der Bus auf einer Baustelle mit Stromanschluss, Heimwerker Kompressor ist vorhanden.


    Suche Ideen für Kurzfristig oder langfristige Lösungen


    Auch wenn mir einer eine Möglichkeit nennen könnte wie ich die Türen von innen Öffnen und Schließen kann ohne die Zündung des Busses einzuschalten
    wäre ich euch sehr Dankbar.

    Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zum arbeiten !!!!!!!!!!

  • Eine elegante Lösung ist mittels Junair (oder vergleichbaren) Kompressoren (oft auch Airbrushkompressor) flüsterleise aber sollten nicht länger als 15min laufen (steht zumindest bei meinem)


    Die günstigste Alternative ist mittles Kühlschrank Kompressor/Druckschalter/...


    Alle Varianten benötigen jedoch 230V


    lg Fuchsi

    MFG Fuchsi

  • Brauchst Du den Druck um von außen zu schließen ? ... Dann eventuell einfach über die Notschalter drucklos machen und gut ... eventuell hast Du hinter den Blenden im Türbereich sogar einen Werkstattdruckschalter zum Tür frei- und wieder zu schalten ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Oder auf den elektrischen Antrieb umbauen....einige Setras haben dieses System eingebaut, die Idee und Realisierung war auf meinem Mist gewachsen. Geht auch mit Funkfernbedienung.

  • Bei mir in der Kasse ist ein kleiner Kompressor mit Druckschalter eingebaut. Läuft auf 24V. Wenn zu wenig Druck im Behälter ist, springt er automatisch an und füllt wieder auf.
    Druckschalter: Condor MDR 2/11
    (Kann leider gerade nicht gucken was das für ein Kompressor ist. Kann ich heute abend mal machen.)


    Sputnik
    Wenn die Tür drucklos ist, dann entriegelt sie und bleibt auch nicht mehr zu. Nicht so praktisch ;)

  • Wie schon erwähnt steht der Bus auf einer Baustelle mit Stromanschluss, Heimwerker Kompressor ist vorhanden.


    Na, dann hast Du für die schnelle Lösung doch alles was Du brauchst - über den Reifen-Füllanschluss Luft ins System drücken - fertig!


    VG!
    Roland

  • Sputnik
    Wenn die Tür drucklos ist, dann entriegelt sie und bleibt auch nicht mehr zu. Nicht so praktisch ;)

    #


    Bei mir nicht ! Und der O550 könnte ähnlich gestrickt sein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na, dann hast Du für die schnelle Lösung doch alles was Du brauchst - über den Reifen-Füllanschluss Luft ins System drücken - fertig!


    VG!
    Roland

    Hab mich mit dem Thema mangels Bedarf zwar noch nicht wirklich befasst aber wie ist das mit Kondensat?
    An welcher Stelle im Druckluftsystem des LKW/BUS ist der Lufttrockner verbaut? Wirkt dieser bei Fremdspeisung überhaupt noch?


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • ich hab mir in der Bucht nen neuen Kühlschrankkompressor für 15€ und nen Druckschalter für 14€ gekauft


    Damit will ich auch während längerem Stehen den Druck halten kann

  • Danke für die Anregungen bin dan mal auf der Suche nach einem Kühlschrank


    Gruß Olaf

    Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zum arbeiten !!!!!!!!!!

  • Oder auf den elektrischen Antrieb umbauen....einige Setras haben dieses System eingebaut, die Idee und Realisierung war auf meinem Mist gewachsen. Geht auch mit Funkfernbedienung.


    genau, das war auch mein erster Gedanke.
    Mein Bus hat die Türen auch elektrisch, was wohl bei einem O 405 selten ist, sonst wohl alle mit Druckluft.

    Mercedes O 405 Bj. 86, diesen Sommer die ersten Touren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!