Blitzeinschlag

  • Sagt mal Jungs (und Mädels)... da gerade ein heftiges Gewitter direkt über mich hinüber zieht... kommt mir mal wieder eine Frage in den Sinn: Kann da was passieren wenn der Blitz einschlagen sollte? Das Fahrzeug ist ein Fah...dingsda...käfig. Das ist klar. Ich habe da eher die Solarpanele im Sinn. Die gehen ja fast direkt zur Batterie. Nur mit dem Regler dazwischen. Was passiert wenn der Blitz in ein Panel einschlägt? Kann der Regler das abfangen? Das ist ja eine riesen Ladung Strom.


    Etwas mulmige Grüße

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Lässt sich pauschal nicht sagen.
    Grundsätzlich ist deine Anlage ja sicher nicht geerdet, also kann sich eine Ladung darüber auch nicht Richtung Boden entladen. Je nachdem wie und wo der Einschlag erfolgt kannst du Glück haben. Grundsätzlich sind aber die elektronischen Geräte in der Regel nicht für solche Spannungen und Stromstärken gemacht.
    Deshalb ist die Chance auf Schäden sehr hoch

  • Stimmt schon bis auf Ausnahmen wie zum Beispiel Aufbauten die Gegen das Chassis isoliert sind, z.b durch Lagerung auf Gummiblocklagern.
    Aber der Käfig nützt nur den Teilen die sich innerhalb dessen befinden und nicht oben aufliegen? Wie z.B. Module auf dem Dach..
    Kann aber auch gerade auf dem falschen Weg sein...

  • Guten Morgen,
    ich kenn das von Segelbooten, wo der Mast (meist aus Aluminium) ja ein schöner Blitzfänger ist..
    Der Blitz läuft über das Rigg nach unten und wenn man Glück hat von den Wanten in's Wasser, wenn man weniger Glück hat schlägt er ein Loch in den Boden vom Rumpf - da wo der Mast steht. Egal ob Loch oder nicht - die komplette Elektrik und Elektronik ist Schrott. Speziell Funkgeräte mit ihren Antennen am Mast sind meist nur noch schwarze Briketts - da helfen auch vorhandene Isolatoren selten.
    Ich denke im Bus wird es ähnlich sein - der Blitz schlägt im Dach ein und läuft über die Karosserie nach unten und über die Reifen in den Boden.
    Am Weg nach unten werden Spannungsspitzen in Kabel induziert und die Kabel sowie angeschlossene Geräte zerstört. Den Umfang der Zerstörung kann man schwer voraussagen ist aber vermutlich erheblich.


    Bin froh, so was noch nicht erlebt zu haben 8)


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Ich bin zwar auch nicht der Blitzschutzexperte, wobei dieses Thema in der Freianlagenplanung immer wieder aufs neue
    im Bezug auf Stahlgeländer, Lichtmasten etc. heiss diskutiert wird.
    Mit den Elektronikschäden bin ich mir nicht so sicher, da der Blitz den Weg mit dem wenigsten Wiederstand, also die Karosserie nehmen würde.
    In wie weit davon die Geräte, welche ja im Vergleich an extrem kleinen Kabelquerschnitten hängen, betroffen wären, traue ich mich nicht abzuschätzen. Ich würde aber eher sagen, dass sich die Schäden in Grenzen halten sollten.


    Grundsätzlich ist es so, dass durch eine Erdung der Blitz eher angezogen wird. Das Risiko eines Blitzeinschlages sich also erhöht, dieser dafür aber gezielt in den Boden abgeleitet wird und sich dort erst am Ende des Erdungsstabes, also rund 60 cm, vertikal und horizontal ausbreitet. Für die daneben stehende Person ist dies damit relativ ungefährlich, weil an der Erdoberfläche keine hohen Spannungen mehr auftreten.
    Wenn nicht geerdet wird überwindet der Blitz natürlich auch den Bereich zwischen Karosserie und Boden (Erdung) durch Übersprung. Irgendwo hin muß er ja ;) Das gefährliche dabei ist, dass er sich ab dem auftreffen auf der Erdoberfläche vertikal und horizontal ausbreitet und relativ schnell an Intensität abnimmt. Auch dass kann für eine Person, die daneben steht noch glimpflich abgehen, muß aber nicht. Das gefährliche hierbei ist die sog. Schrittspannung. Das ist der Spannungsunterschied mit welcher der Blitz in die Beine der nebenstehenden Person eindringt, wenn diese beispielsweise quer zur Ausbreitung des Spannungsfeldes steht, oder eben beispiesweise auch am gehen ist und jeweils ein Bein in der Luft ist. Dieser Spannungsunterschied kann durchaus tödlich sein.


    Ich persönlich schätze das Risiko, dass in einen Bus ein Blitz einschlägt als relativ gering ein. Wer Bedenken hat, sollte in der Nähe geerdeter Gebäude, Stahlbrücken etc. parken, dann wird der Bus für den Blitz sowieso uninteressant ;)

  • Ich bin mir nicht sicher ob jedes Fahrzeug ein pharadaiischer Käfig ist'
    mein Bus ist komplett aus Gfk
    Das leitet eigentlich nicht.

  • Das leitet eigentlich nicht.


    ... wodurch die Gefahr, dass dein Fahrzeug vom Blitz getroffen wird, äusserst gering ist. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
    Auch Wasser, also die angnässte Außenhaut ist eigentlich ein relativ schlechter Leiter...


    Auch der Joghurtbecher aus dem Bericht muß schon sehr exponiert gestanden haben. Da ist ein Sechser im Lotto vermutlich wahrscheinlicher ...

  • ... wodurch die Gefahr, dass dein Fahrzeug vom Blitz getroffen wird, äusserst gering ist. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.
    Auch Wasser, also die angnässte Außenhaut ist eigentlich ein relativ schlechter Leiter...


    Auch der Joghurtbecher aus dem Bericht muß schon sehr exponiert gestanden haben. Da ist ein Sechser im Lotto vermutlich wahrscheinlicher ...



    Das nützt alles nichts wenn du dran bist.....habe es mal in HR erlebt, da ist ein Blitz 10m von uns in einen Baum eingeschlagen....bei dem Wohnwagen der nebendran stand war alles was mit Strom zu tun vollkommen am Ar..., das völlig unwarscheinlich das so etwas passiert sagen immer die Anbieter von GFK Wohnmobilen....

  • Hmm... und wieder unterschiedliche Antworten. Obwohl mir die letzten beiden am besten gefallen haben :) Hattet ihr beide schon mal einen Einschlag?


    Wüsste auch nicht was man am besten machen könnte, um den Blitz "weg" zu kriegen. Die Batterien sind bei mir im Innenraum. Wenn die hochgehen wenn ich drin bin... sicher nicht so schön für meine Gesundheit.


    Habt ihr die Solarpanele mit Masse verbunden? Der Rahmen hat ja extra Masseanschlüsse. Nur wohin damit? Der Bus ist ja nicht geerdet. (Auch wenn ich auch heute schon die wildesten Stories gelesen habe... Internet... jeder darf was schreiben)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Gordon ()

  • Ist zwar nicht im Fahrzeug...Bei meinem Bruder hat der Blitz in den Stromverteilerkasten ca. 50 Meter vom Wohnhaus entfernt eingeschlagen. Ein größteil seiner elektrischen Geräte wurden von der über das Netzt kommenden Überspannung gekillt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!