Zentralverriegelung nachrüsten??!!

  • Hallo Leute
    wollte mal Fahrzeugübergreifend nachfragen ob jemand schonmal eine Zentralverriegelung in einen alten Bus nachgerüstet hat, der hierfür keinerlei Grundlage hatte. Bei meinem Feuerwehrauto ( L408 ) hab ich das mal gemacht. Ich hab Einbauschlösser mit gefederter Falle bestellt, diese geöffnet, die Hauptfeder entfernt, und eine Standard-Nachrüst-Zentralverriegelung gekauft und die Stellmotoren (die ja nur auf Befehl vor und zurück schieben) an die Falle ran gehängt. Um die Schlösser einen einfachen Kasten gebaut und an jede Tür von innen dran geschraubt. Mit der Funk-Fernbedienung konnte ich dann alle 7 Türen meiner Feuerwehr per Knopfdruck abschließen. Das Beste kommt zum Schluss: Die Steuereinheit hat ja eine Ausgabe für den Blinker als Signalgebung für 1x Blinken "auf" und 2x Blinken "zu". Diese hab ich direkt an mein Blaulicht auf dem Dach angeschlossen, und immer wenn ich zu oder auf geschlossen hab hat das Blaulicht kurz aufgeleuchtet und sich um ca ein viertel gedreht. War der Knaller auf jedem Parkplatz!
    Nun ist das Feuerwehrauto jedoch Geschichte und ich stehe vor meinem O302 und frage mich ob ich mir das mit der Zentralverriegelung nochmal geben soll...
    Hat jemand ähnliches mal gebaut / gebastelt / versucht / mit Erfolg / oder sein gelassen? Freue mich über Eure Geschichten und Erfahrungen.
    Wer Fragen zu meiner hat kann sich gerne melden...

  • Ich glaube der Spezi Stefan hat das gemacht.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Und wie ist der Plan dann von den Stellmotoren aus weiter zu bauen? Also mechanisch? Kann man ja net einfach in die Schlösser einbauen wie das mit modernen Schlössern geht ...

  • [ironie]dein 302 hat kein Blaulicht[/ironie]


    brauchste das wirklich, das Bartschloss austauschen?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Nee, net austauschen. Die Frage ist ob das Bartschloss irgendwie an die Zv angeschlossen wird, oder ob es separare Schlösser wie oben beschrieben geben müsste

  • Gibt doch zv Motoren als Master, hat dann 3 oder 4 kabel, dann schaltet er den Rest, wenn du das eine Schloss betätigst

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Ja das ist mir alles klar .frag mich nur wo in dem Bartschloss der Motor hin soll (kein Platz!) und ob das mechanisch überhaupt funktioniert. Da ich nicht davon ausgehe gehe ich von Zusätzlichen Schlössern aus. Oder ob jemand ne andere Idee hat?

  • Die nachgerüsteten werden doch fast immer an der Pinstange befestigt, somit gehen die ja nicht an das Schloss selber. Und ansonsten, dürfte ja dort irgendwo genug Platz sein.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo,
    Ich hab in meinem Bus eine günstige Zentralverriegelung mit Fernbedienung eingebaut.
    Sie läuft über 12 Volt. Mit der Kofferraum Entriegelungstaste kann ich meine mittlere Falttür öffnen und schließen.
    Für die Blinkeransteuerung hab ich in den Blinkern eine kleine zusätzliche 12v Led verbaut, ist ja genug Platz drin.
    Für die Ansteuerung der Falttür reicht der 12 V Impuls vollkommen aus und ist einfach am Schalter im Armaturenbrett mit angeschlossen.
    Damit die Strippenzieherrei nicht zu viel wird hab ich auch nur die vorderen Blinker angeschlossen.
    Bei den Schlössern muss man bei mir nur aufpassen, dass wenn man von innen abschließt ( nachts aufm Rastplatz) und man geht durch die Schlagtüren raus, man die Tür für den Moment besser auf lassen sollte.
    Der Mechanismuss bleibt trotz öffnen der Tür auf Stellung verschlossen.
    Wenn da jemand Hilfe braucht, helfe ich gerne weiter.

    Geht net... Gibbet net !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!