Wo darf man mit einem Wohnbus stehen?

  • Hallo!
    Ich bin neu im Forum! Vor einem Jahr hat bei mir die Phantasie angefangen mobil zu wohnen. So bin ich auf dem "Big Buszz" (https://sites.google.com/site/bigbuszz/) gestossen und habe ich nun dieses Forum gefunden. Da die Idee mir noch immer nicht lose laesst will ich mich weiter im Thema vertiefen und schauen ob diese Idee fuer mich umsetzbar und realistisch ist.


    Meine Idee im Moment ist einen Doppeldeckerbus um zu bauen zo Wohnmobil. Ich wuerde dann gerne natuerlich viel damit rumfahren und tolle Orte besuchen.


    Ich habe hierzu erst mal die Frage; Wo darf man genau stehen? Darf man nur auf Campingplaetze stehen, oder darf man das Auto auch irgendwo parken (wo man parken darf) und einfach uebernachten und stehen. Welche Erfahrungen habt ihr hier so?
    Wahrscheinlich ist das pro Land unterschiedlich?


    Danke im Voraus!

  • Rein rechtlich? In Deutschland darf man eine Nacht auf einem Parkplatz parken (nicht Campen!), um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Ansonsten Campingplatz/Stellplatz. In Deutschland ist alles geregelt. Man darf seinen Bus nichteinmal auf sein eigenes Grundstück stellen, um darin zu wohnen, ohne eine Baugenemigung.


    In anderen Längern, andere Sitten. Die nordischen Länder sollen da unkomplizierter sein.
    Norwegen hat Jedermannsrecht.
    Frankreich und Schweiz ziemlich kompliziert. Noch nie so viele Wohnmobilverbotsschilder an Parkplätzen und Höhenbegrenzer an Parkplätzen gesehen.
    Portugal soll (noch) relativ unkompliziert sein. Deswegen fahren so viele im Winter hin. Aber das scheint sich auch gerade zu ändern, da sich viele wohl unter aller Sau benehmen.


    Am besten immer vorher informieren wie die Gesetzeslage in anderen Ländern aussieht. Bzw nach eigenem Ermessen und auf eigenes Risiko. Gesetze sind die eine Seite... Nur sollte man sich IMMER entsprechend verhalten. Wenn man mal einen netten Grundbesitzer findet und der freundlicher weise das stehen für ein paar Tage duldet... und man sich dann daneben benimmt, hat der nächste ziemlich schlechte Karten. Und eines Tages bist Du vielleicht mal "der nächste".

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Hallo,


    als erstes geht es bei den Beschränkungen meist um das zulässige Gesamtgewicht.
    Während ich mit meinem 7,5 Tonner bisher noch auf dem Parkplatz, z.B.vom Shoppingcenter, stehen darf, wäre damit nach einer "Auflastung" Schluss.


    Den "Blick" dafür bekam ich erst seitdem es mich selbst betrifft. ;)

  • Grundsätzlich must du mal unterscheiden zwischen "Parken" (incl. übernachten) und "Campen"


    Campen (Markise raus ,Grill an , auf Keile fahren usw.) darfst du nur dort , wo es explizit erlaubt ist (Campingplatz , Stellplatz)


    Parken mit einmaliger (habe ich auch schon mehrere Nächte , ohne Probleme) Übernachtung darfst du überall dort, wo es nicht explizit verboten ist .


    Wenn dein Bus zusätzlich noch als "BUS" zu erkennen ist , kannst du auch auf Busparkplätzen stehen ,hat bei mir noch nie Probleme gegeben.

    Gruß Jürgen


  • Ich bin neu im Forum! Vor einem Jahr hat bei mir die Phantasie angefangen mobil zu wohnen. So bin ich auf dem "Big Buszz" (https://sites.google.com/site/bigbuszz/) gestossen und habe ich nun dieses Forum gefunden. Da die Idee mir noch immer nicht lose laesst will ich mich weiter im Thema vertiefen und schauen ob diese Idee fuer mich umsetzbar und realistisch ist.


    Ich habe hierzu erst mal die Frage; Wo darf man genau stehen? Darf man nur auf Campingplaetze stehen, oder darf man das Auto auch irgendwo parken (wo man parken darf) und einfach uebernachten und stehen. Welche Erfahrungen habt ihr hier so?
    Wahrscheinlich ist das pro Land unterschiedlich?


    Was ich denn nicht alles zustande bringe... :)
    In den Niederlanden ist es so wie in Deutschland; übernachten nur auf Stellplätze und Campingplätze. Selbst das parken ist in nicht alle Gemeinden erlaubt - ist verschieden pro Gemeinde.


    Aber das ist ja nur die rechtliche lage.. wenn dein Fahrzeug aussieht wie ein Bus oder ein LKW, und keiner weiss das du drin bist, ist viel mehr möglich.. :)


    Grüsse, Ron.

  • Also erstmal, das Jedermannsrecht in Norwegen gikt nur für Fußgänger und Radfahrer. Mit Fahrzeugn gilt das nicht, ist aber unproblematisch, wenn man Häusern fernbleibt.


    Bei uns im Industriegebiet parkt ein Busunternehmer regelmäßig bis zu 10 Busse, auch über längere Zeit. SCheinbar kriegt er dabei keine Probleme, spart sich den Betriebshofund schraubt sogar öfters an den Bussen rum. :wack:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • noch bin ich im "brotberuf" busfahrer usw. ... ich/wir beobachten schon auch div. tendenzen ... auch hier wird natürlich mit unverständniss gehandelt und gewirkt ...

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Ich habe offters die Bauern unterwegs gefragt , hat immer sehr gut geklappt , manchmal gab es sogar Frühstück dazu.


    Bernd

    Gib alles , aber niemals auf.

  • freundlich fragen hilft meisst ! ich stand mal in arezzo (Italien) mitten auf m busparkplatz mit ner polizeistation nebendran ... die busfahrer fanden den historica bus attraktiv und die jungs vom trachtenverein meinten nur .... si ....bus


    ich stand dann 3 tage da ;)


    stephan :love:

  • Also eine Nacht hat mir noch überhaupt keine Gedanken bereitet - da bleib ich stehen wo ich Platz habe und es nicht ein dediziertes Park Verbot gibt od. mein hausverstand sagt, dass es noch klug ist.


    Und bei mehreren Tagen hilft das gute alte "bitte" immer sehr viel.


    Aber ich habe auch noch nie einen Gedanken an die Schilder verschwendet wo Camping verboten aufgezeichnet ist. Denn markise, Sessel usw. benutze ich nur am Campingplatz ü. ich möchte sehen ob mich ein Polizist verjagt wenn ich ihm erkläre ich bin zu müde um weiterzufahren. Und wenn ja lass ich mir das schriftlich geben was er sicher nicht tun wird.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Also eine Nacht hat mir noch überhaupt keine Gedanken bereitet - da bleib ich stehen wo ich Platz habe und es nicht ein dediziertes Park Verbot gibt od. mein hausverstand sagt, dass es noch klug ist.


    Und bei mehreren Tagen hilft das gute alte "bitte" immer sehr viel.


    Aber ich habe auch noch nie einen Gedanken an die Schilder verschwendet wo Camping verboten aufgezeichnet ist. Denn markise, Sessel usw. benutze ich nur am Campingplatz ü. ich möchte sehen ob mich ein Polizist verjagt wenn ich ihm erkläre ich bin zu müde um weiterzufahren. Und wenn ja lass ich mir das schriftlich geben was er sicher nicht tun wird.


    Sehe das auch so. Habe heute hier übernachtet , direkt am Meer. Soeben kam die Polizei vorbei und hat diesen Zettel verteilt. 8)

  • das Jedermannsrecht in Norwegen gikt nur für Fußgänger und Radfahrer.

    Laut Gesetzbuch nur fuer Norwegische Staatsbuerger. Aber keine Panik, wird seit Jahrzehnten nicht mehr angewendet ;)


    Das einzige was noch zu bedenken waere : Nicht ueberall wo ihr hin kommt duerft ihr auch hin fahren. Gerade die Schotterstrassen an den Fjorden und Seen sind meist nur fuer 6 to Achslast zugelassen.
    Das bedeutet ein empfindliches Ticket wenn ihr z.B. 8 to auf der Hinterachse habt. Massgebend ist das was in den Papieren steht.


    Zur groben erleichterung :


    Strassen die ein E in der Bezeichnung haben sind alle in Klasse 12 ( Achslast 12 to oder mehr )
    Strassen mit RV in der Bezeichnung sind mindestens in Klasse 10 ( Achslast bis 10 to )
    Strassen mit FV in der Bezeichnung sind in der Regel mindestens in Klasse 8 ( Achslast bis 8 to )
    Alles was nur die Nummer ohne Buchstaben hat ist, wenn mit Asphalt belegt Klasse 8 ansonnsten Klasse 6 ( Achslast bis 6 to )


    Es sind schon Muellwagen und Milchlaster mitsammt Bruecken im Fluss gelandet weil man sich nicht drann gehalten hat 8)


    Ansonnsten gute Fahrt


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Also ich gebe auch mal meine Meinung kund.
    Wir wohnen selbst am Rheindeich und in unserem kleinen Dorf haben wir einen Stellplatz mit Strom und WC. Dieser Stellplatz ist direkt am Rheindeich ( Treppe hoch Treppe runter Rhein)
    aber ist gibt immer Wohnmobilfahrer denen es nicht reicht sondern diese fahren dann über gesperrte Straßen und Deichüberquerungen und stehen dann in den Rheinwiesen die nur für die Nutzung der Landwirtschaft gedacht sind.
    Wenn man diese " Wohnmobiler" anspricht weil man nicht vorbei kommt um Schafe zu Pflegen und Wasser zu bringen wird man blöd angemacht.
    Diese blöde Ausrede zur " Erhalt der Fahrtüchtigkeit" kann auch nach hinten losgehen.

    Gruß Inge und Klaus

  • Hey Leute!


    Vielen Dank fuer eure Reaktionen!
    Es gibt mir schon ein richtiges 'Gefuehl' wie mit dieser Sache um zu gehen ist.
    Ich werde mich noch mal ueberlegen.
    Ich glaube nur auf Camping Plaetze stehen mach auf Dauer nicht so viel Spass. Ich schaetze dass man auch wieder einfacher wild Campen kann wenn man einfach tiefer in der Wilderniss geht, wo wenigere Leute sind.


    Cheers,
    Rob

  • Muss ich auch noch meinen Senf dazu geben.


    Es gibt genügend Wohnmobil Stellplätze die groß genug sind. Manche sind grauslich hässlich manche schön gelegen. Es gibt viele Stellplatzführer im Internet die auch größere Fahrzeuge berücksichtigen. Gar kein Problem.


    Es gibt auch "normale" Parkplätze oder Parkplätze in Industriegebieten oder sowas die problemlos für eine Nacht gehen.


    Es gibt das "Landvergnügen" und gleiches gibt es auch in Frankreich und Italien usw.


    Ich habe es noch nicht probiert aber ich glaube auf dem klassischen Camping dürfte es eher schwierig sein.


    Unterm Strich - es ist sicher etwas schwieriger was "passendes" zu finden aber ich hatte bisher (1,5 Jahren) noch kein wirkliches Problem.


    Allerdings !! Mein Bus ist nur 12 Meter lang und 3,3 Meter hoch. Ob das Alles mit einem Doppeldecker mit 3 Achsen so einfach ist weis ich natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!