Kupplung kommt von allein

  • Hallo zusammen.


    Als ich den Bus vor einer Weile mal über den Hof gefahren habe, hatte ich ein kurioses Problem mit der Kupplung. Ich wollte ihn gerade wieder "Einparken"... stand schon und wollte den 1. (oder 2.) Gang rausnehmen. Ging aber nicht. Also Kupplung noch mal ein bisschen schleifen lassen, wieder durchgetreten und Gang ging immer noch nicht raus. Noch mal versucht ein Stück vor zu rollen, da bemerkte ich das der Schleifpunkt immer eher kommt. DIe Kupplung 'kam' von allein. Innerhalb von Sekunden so sehr das bei voll durchgetretener Kupplung der Schleifpunkt schon da war. Ich musste das Fahrzeug dann abwürgen.


    Ich weiß nicht mehr ob ich ihn dann gleich noch mal angeschmissen habe oder später. Aber beim nächsten mal war alles wieder gut.
    Bin seitdem aber auch nicht mehr groß gefahren. Noch 2-3 mal über den Hof. Es ist, bis jetzt, nicht noch mal aufgetreten. Wäre aber ziemlich doof (gelinde gesagt) wenn ich mich jetzt in den Straßenverkehr begebe und es da irgendwo / irgendwann noch mal passiert.


    Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein könnte? Was sollte/kann ich mal kontrollieren?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Das könnte einige Ursachen haben.
    Bei hydraulisch unterstützter Kupplung
    - Luft im System
    - Kupplungsgeberzylinder defekt
    - Kupplungsnehmerzylinder defekt
    - Druckleitung undicht


    Ähnliches bei Druckluftunterstützung.

    Gruss,
    Marco

  • Soweit ich das beurteilen kann ist sie Hydraulisch.
    Aber wenn da irgendwas undicht wäre, müsste sie dann nicht immer dieses Verhalten aufweisen? Bis jetzt ging es dann ja wieder.


    Fjordliner
    Hast Du Diesel in der Kupplung? Ich kann mir Vorstellen das dies nicht so gut ist. Da kann Liebe auch nichts mehr machen :P
    Nein, stehe nicht auf Sand. ;)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Habe noch nichts lecken sehen. Werde morgen noch mal genauer schauen.


    Ich selbst habe da noch gar nichts gewechselt. Also seid min. 2 Jahren nichts gewechselt... aber auch max 20km gefahren in der Zeit,

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • hat wahrscheinlich in den letzten 20 jahren vor dir auch keiner gewechselt ... drum haste wasser im system und damit ????
    vermutlich rost an geber-nehmerzylinder ..

  • Weiß nicht. Die Bank wird ja sicher mal was gemacht haben. Aber kann ich nicht sicher sagen.


    Ich vermute du meinst Rost IM Geber-/Nehmerzylinder? Also nichts was ich so feststellen/sehen kann?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • meistens launt der nehmerzylinder ... nimm den raus, mach in auf schau mal ... allzuviel kostet der auch nicht
    ... im zylinder ist ein kolben, kannst auch zerlegen, schau die mal die manschetten an, bzw. für das abenteuer kannst das auch "hohnen" und neue manschetten reingeben .... bla bla bla


    am besten ist ein neues teil reinbauen ... kost nicht die welt und dann passt es sicherlich ab ca. 70euronen nach oben keine grenze

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Also nichts was ich so feststellen/sehen kann?

    Bei einem anderen Fahrzeug hatte sich die Flüssigkeit ziemlich dunkel verfärbt.
    Das war durch den erhöhten Abrieb der Gummimanschetten welcher durch die genannte Korrosion zustande kam.
    Also gaanz feiner Gummiabrieb in der Flüssigkeit.
    Wenn die bei dir ungewöhnlich dunkel ist wär das ein Hinweis.

  • meistens launt der nehmerzylinder ... nimm den raus, mach in auf schau mal ... allzuviel kostet der auch nicht
    ... im zylinder ist ein kolben, kannst auch zerlegen, schau die mal die manschetten an, bzw. für das abenteuer kannst das auch "hohnen" und neue manschetten reingeben .... bla bla bla


    am besten ist ein neues teil reinbauen ... kost nicht die welt und dann passt es sicherlich ab ca. 70euronen nach oben keine grenze


    Ich denke nicht das ich mir zutraue die Kupplungsgeber/-nehmer selbst zu wechseln. Das alte kriege ich vielleicht noch ab (wobei... bei das wird schon ziemlich angegammelt sein) und das neue dran... aber das neu Auffüllen soll nicht so einfach sein, habe ich gehört.



    Bei einem anderen Fahrzeug hatte sich die Flüssigkeit ziemlich dunkel verfärbt.
    Das war durch den erhöhten Abrieb der Gummimanschetten welcher durch die genannte Korrosion zustande kam.
    Also gaanz feiner Gummiabrieb in der Flüssigkeit.
    Wenn die bei dir ungewöhnlich dunkel ist wär das ein Hinweis.


    Ich habe vorhin mal geschaut. Sieht noch relativ normal aus (Orange/Durchsichtig). Kann aber morgen noch mal einen genaueren Blick werfen.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • guten morgen gordon ....


    DU hast ganz unten in deinem account stehen ......... mach was du willst, aber mach
    ...ermutigt mich, dich dazu zu motivieren es selber zu machen

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • :) Danke Loja.
    Ja, im Grunde will ich es auch selbst machen. Habe nur keine Lust das ich das Tausche und dann nicht hin kriege und dann mitten auf einer Wiese im Kuhkaff stehe und der Bus fährt dann nicht mehr, weil die Kupplung gar nicht mehr geht.
    Ich werde gleich mal meine Freie Werkstatt des Vertrauens anrufen und fragen ob ich es da machen kann. Dann bin ich wenigstens gleich in der Garage, falls ich es nicht hinbekomme.


    Sagt mal, ich habe gestern abend mal gegoogled und rausgefunden das ich die Teile um einiges günstiger bekomme als mir MB sie angeboten hat. MB: Kupplungsnehmerzylinder: 269,45 Euro (wohl mit MegaSuperDuper-Mitarbeiterrabatt, da ich den Werkstattmeister kenne...). Bei LKWTeile24 habe ich das Produkt mit der gleichen Teilenummer für 189 Euro gefunden (https://www.lkw-teile24.de/Neh…-fuer-Mercedes-Benz-LK-LN). Kann man Drittanbietern vertrauen oder sollte man lieber die Teile von MB nehmen?


    Und wo wir gerade dabei sind. Wo bekommt man die Ersatzteilnummern her? Gibt es irgendwo eine Datenbank dafür? Oder stehen die immer auf den Teilen drauf?

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Kann man Drittanbietern vertrauen oder sollte man lieber die Teile von MB nehmen?

    MB Verwendet selbst teile von Drittanbietern, sowas wird eigentlich immer zugekauft. Manchmal steht dann doch ein Stern drauf, bei dem Zylinder würde ich aber auf ATE oder ähnliches tippen. Einfach mal die Teilenummer abschreiben (wird drauf stehen) und dann googeln.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • probiere es mal bei "winkler-teile"


    lg
    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Hallo,


    Schau erst mal ob es für den Geberzylinder keinne Reparatursatz gibt.


    Da ist vielleicht nur der Dichtring verschließen.


    Und schau mal in der Bucht. Da gibt es gute uns günstige Ersatzteile .
    Ich habe einiges von Febi verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    Gruss,
    Marco

  • So, ich habe mir den Behälter noch mal angesehen. Unten sind schwarze 'Krümel'/Ablagerungen. Die Flüssigkeit ist Orange.


    Die Teile sind jetzt auch 25 Jahre alt. Ich denke es wird Zeit die mal neu zu machen. Ist nur gerade eine ziemlich doofe Zeit dafür. Aber was solls. Eine perfekte Zeit für irgendwas gibt es wohl nie.


    Mein Werkstattchef hat gesagt das es ok ist wenn ich vorbeikomme und es da mache. Warte jetzt was er mir für einen Preis für die Teile sagt und wann er sie da haben könnte.


    Es wird spannend :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Wenn keine Flüssigkeit austritt kann es nach meinem dafürhalten nur der Geberzylinder sein, hab übrigens das letzte Jahr das gleiche an meinem gehabt.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!