Kupplung kommt von allein

  • Motor aus, 2. oder 3. Gang rein, starten und weiterfahren. Die restliche schalterei ist übungssache., immer die richtige Drehzahl zu erwischen.
    Ok, im Stadtverkehr schon recht lästig

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Klar mit,dem PKW schon oft gemacht.
    Aber ich bezweifle mal das du meine fitte 12 V100Ah Batterie mehr als 1 mal dazu überreden könntest
    die 7,49to so zu beschleunigen und in einen Verdichtungshub zu kommen.
    Hast du das mit deinem Bus schon gemacht Stuebi?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Geht auch mit nem Bus ich würde allerdings den ersten gang zum anfahren bevorzugen. Ein Deutz kann das sowiso, musste aber auch meinen MAN schon so nach hause bewegen.


    Durch ne Innenstadt führ ich damit aber am liebsten nicht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • .... dann ist es gut wenn die dein bestes stück etwas hilft und kuppelt ....


    Also ganz ehrlich, so lang und kräftig ist mein bestes Stück auch wieder nicht. :D


    Ein anderes bestes Stück gibt es nicht mehr.


    Danke für die ganzen Hilfen und Ratschläge. Ich werde nächste Woche gucken wie es läuft. Wird schon. Wenn nicht, weiß ich ja wo ich euch finde :D


    Und ohne Kupplung fahren, das überlasse ich euch Profis. Ich bin froh das mein Getriebe noch ganz ist und die Kupplung hoffentlich auch bald wieder.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • und "R" ... steht dann für RALLYoder ?

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • ohne kuppeln schalten ???


    je älter die technik ... umso besser funktioniert das
    ... wenn, wie auch immer mal rollst und einen gang drinnen hast
    ... anfahren, in dem moment wo du deine wunschdrehzahl erreicht hast
    ... leicht oder kurz vom gas, die hand am ganghebel und genau in dem moment (lastwechsel) den gang rausnehmen
    ... und mit leichter druckbereitschaft den nächsthöheren gang ... warten ... warten... dieser fällt im prinzip von selbst hinein
    ... und wieder gas geben bis zum nächsten gangwechsel ...
    - beim runterschalten auch mit dem gas spielen
    - den gang rausnehmen
    - die hohe drehzahl, wenn vorhanden mit der motorstaubremse begrenzen
    - den ganghebel wieder in druckbereitschaft für den nächstniederen gang ... fällt auch von selbst hinein


    alles mit gefühl natürlich 8) nicht so, wie bei (d)einer frau ... :love:
    wenn das jemand beherscht ... ist absolut keine zähneputzen zu hören bzw. zu spüren

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Nach meinem Kupplungsschaden in Italien musste ich zwangläufig mit Anlasser anfahren ... bin meist im 2ten "angefahren" (Innenstadt) und mich bemüht äußerst vorausschauend zu fahren um den Anlasser zu schonen ... hat leider (Italien) nur mäßig funktioniert ... Überland dann im dritten, war dann schon ein ziemliches Geholper beim "Anfahren" ... Gänge wechseln hat leider (bei mir) nicht funktioniert. Das Hauptproblem ist sowieso das stehen bleiben und wieder losfahren müssen (sonst eben langsam)


    Also gehen tut es, aber ohne Kupplung über die Alpen wollte ich dann doch nicht, die Reparatur in Italien war dann wohl auch eher günstiger als in Deutschland und konnte noch am gleichen WE erledigt werden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Klar mit,dem PKW schon oft gemacht.
    Aber ich bezweifle mal das du meine fitte 12 V100Ah Batterie mehr als 1 mal dazu überreden könntest
    die 7,49to so zu beschleunigen und in einen Verdichtungshub zu kommen.
    Hast du das mit deinem Bus schon gemacht Stuebi?


    VG


    ja, ich musste das schon öfter probieren. Einmal in Trier, einmal in Bautzen und einmal mitten in UK. Mit dem Deutz geht das prima, weil der eben auf schnick anspringt.
    Wie Loja1 geschrieben hat, einfach leichten Druck vorgeben, dann flutscht der Gang bei passender Drehzahl von alleine rein.
    Klar fährt man dann vorausschauens, um möglichst wenig anhalten zu müssen, abewr selbst rangiern geht damit.
    Klar, wenn der Motor schlecht anspringt wirds schwieriger

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Leider fahren immer weniger Busse über den Anlasser los. Ich stand 25 km vor zu hause und hatte dieses Problem. Wenn ein Gang eingelegt ist reagiert der Anlasser nicht mehr. Da musste ich erst den Schalter am Getriebe überbrücken und dann gings erst nach hause. Aber trockenschalten klappt gut wenn man sein Auto kennt. Ich kann das alles nur bestätigen.

  • Puh, ich merk schon, ich muss noch viel lernen :)
    Ich wäre wohl 25km vor zu Hause einfach verreckt. Schalter am Getriebe überbrücken ?( Trocken schalten ?( Hätte ich mich nie getraut... oder halt mein Getriebe zerstört... wer will das schon. Und mit Anlasser anfahren hätte ich mich auch nicht getraut... der arme Anlasser. 7,49t anschieben. Dafür ist er doch nicht gemacht.


    Aber der Mensch ist ja lernfähig. Vielleicht sollte ich mir mal eine Schrottkarre für ein paar Euro anschaffen... zum Üben :D

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • bei mir sind es knapp 18t ... aber was willste machen ... der Bus musste von der Strasse und zur Werkstatt ... von der wir bei Abfahrt nicht wussten wo die sein könnte ... hat sich dann aber nach und nach ergeben (trotz Freitag Nachmittag)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 5 meiner borgis sind nur so zu schalten da unsynchronisiert ... also trotz kupplung !


    kann man schnell lernen ... aber am besten mit jemand nebendran der das "einweisen" kann


    stephan

  • So, weiter gehts. Neue Fragen :)


    Am Wochenende hatte ich sehr netten Besuch vom Mati. Er ist spontan vorbeigekommen um beim Wechsel der Kupplungszylinder zu helfen und selbst auch gleich mal zu schauen wie das so funktioniert.
    Es ging besser als ich dachte. Zu zweit ist es halt doch einfacher. Selbst der Rost... ach, ich lasse das Thema...
    Das Ausbauen des Nehmerzylinders mit Schlauch hat einen halben Vormittag und einige Schimpfwörter gedauert. Dann ging es ans einbauen und ... zack, passt nicht. Falschen Nehmerzylinder bestellt. Da der alte nun draußen ist und ich die originale Teilenummer ablesen kann, habe ich heute den richtigen bestellt.


    So, jetzt das Problem. Beim Ausbau ist der (total verrostete) "Sprengring" kaputt gegangen. Also das Teil was in die Kugelaufnahme geschoben wird. Keine Ahnung ob das immer gleich ist. Der Nehmerzylinder hat ja hinten so eine Halbkugel die auf die Kugel des Kupplungsstabs gesteckt wird. Diese Halbkugel hat 2 kleine Löcher in die so ein Stück Draht gesteckt wird. Der Draht wird dann außen noch mal um das Gestänge gewickelt, damit er nicht mehr rausrutschen kann.


    Frage: Wie heißt das Teil und wo kriege ich sowas her?


    War heute morgen noch mal bei einem Bekannten in einer Mercedeswerkstatt und habe ihn gleich noch mal gefragt. Er hat bei seinem Lieferanten gefragt und das Teil gibt es wohl nicht mehr. Wird nicht mehr hergestellt. Toll. Das ist so ein kleines popeliges Drahtdingens.
    Nur selber will ich mir da auch nicht unbedingt was zurechtbiegen. Obwohl... aber lieber wäre mir schon ein Teil was auch dafür gemacht ist und richtig sitzt.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • dürfte nach der Beschreibung ein ganz normaler Sicherungssplint sein ... gibbet in jedem gut sortiertem Baumarkt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ach so ein Halter ... Baumaschinenschlosser ... haben eigentlich alle alten Öldruckdämpfer

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • nein ein normaler Sicherheitssplint ist einfacher ... geh zum Baumaschinenschlosser !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!