Kupplung kommt von allein

  • So, neuster Stand der Dinge.
    Ich habe gerade mal probiert eine Runde zu fahren. Weit bin ich nicht gekommen. Rückwärtsgang rein und ausgeparkt. Beim anhalten schon gemerkt das die Kupplung sich nicht weit treten lässt. Er wollte weiter und hat sich sofort abgewürgt. Aus dem Füllstandsbehälter ist bei der Aktion ca. 1/5 Flüssigkeit abgefallen. Also mit der Taschenlampe alles abgeleuchtet. Der Geber sieht gut und trocken aus. Der Nehmer sieht nicht mehr wirklich gut aus und man kommt echt bescheiden ran. Erst beim Foto machen habe ich dann auf dem Bild die Fütze darunter gesehen.
    Der Kupplungsnehmerzylinder ist also undicht und anscheinend unten. (Ist ja eigentlich egal wo.)


    Somit komme ich auch nicht mehr in die Werkstatt und muss ers wohl (oder übel) hier auf der Wiese machen.


    So, jetzt noch ein paar Fragen vor der Aktion, an die Leute hier mit mehr Ahnung als ich (also 99%) :)


    Ich werde den Schlauch und den Nehmerzylinder tauschen. Beides habe ich bei eBay gefunden:


    Schlauch: https://www.ebay.de/itm/131518750093


    Nehmerzylinder: https://www.ebay.de/itm/121991630479


    Ich habe einen Bekannten bei Mercedes, der hatte mir schon mal ein Angebot (mit Mercedespreisen) gemacht. Daher habe ich die Teilenummern. Die Stimmen mit denen von den eBay Teilen überein.


    Frage: Brauche ich da noch irgend etwas um das Werk zu vollbringen? Dichtungen, Muffen, ... oder was es sonst noch für KFZ gibt. Oder brauche ich nur die beiden Teile und das wars? Wäre echt mist wenn ich am zusammenbauen bin und feststelle das da noch irgendwas kleines fehlt, was man hätte extra bestellen sollen.


    Frage: In den Behälter kommt Bremsflüssigkeit, soweit klar. Gibt es da verschiedene Sorten oder einfach irgend eine Bremsflüssigkeit?


    Frage: Gibt es sonst noch irgend etwas was ich beachten oder wissen muss/sollte? Egal wie unwichtig es euch erscheint, ich habe absolut null Ahnung.


    Termin der Aktion: Sonntag nach Ostern. Bitte online sein für meine Hilfeschreie :D

  • Hallo Gordon


    Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon.
    Allerdings war bei mir die Flüssigkeit zu alt.
    Dies zog dann leider einen Kupplungsschaden nach sich.
    Wenn ,dann mach direkt beide Zylinder neu.
    Ich habe normale Bremsflüssigkeit DOT4 genommen.
    Kauf lieber etwas mehr.
    Bei mir ließ sich das System nicht so einfach entlüften.
    Dauerte halt etwas.
    In dem Zuge solltest du auch die Bremsschläuche an den Radbremszylindern überprüfen.
    Ich hab alle vier neu gemacht,sowie die beiden Zylinder.
    Musst dann nur einmal entlüften und bist dann auf der sicheren Seite.
    Ich habe mir die Zylinder mittels der Nummern beim Teilehändler des Vertrauens gekauft.
    Der hat diese bei Brembo besorgt und sie waren gar nicht mal so teuer.


    Gruß Olli

    Nutze die Zeit,Du kennst weder Tag noch Stunde

  • In dem Zuge solltest du auch die Bremsschläuche an den Radbremszylindern überprüfen.



    Die müßte er aber erst anbauen.


    Der LN ist mM. Luftgebremst.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Genau. Ist Luftgebremst. Ich weiß jedoch nicht ob vorn und hinten. Hatte mal irgendwo gelesen das es da auch Fahrzeuge gibt wo nur hinten Luftgebremst ist.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Bist Du sicher dass der Zylinder undicht ist und nicht der Schlauch? Vielleicht mal saubermachen und nochmal kurz treten, vielleicht mit einem Helfer, der tritt und Du schaust.


    Mach dich auch mit dem Umgang eines Entlüftungsgerätes bekannt, bevor Du anfängst.
    Wenn du keins bekommst, sollte die Anschaffung des "Eezibleed" Gerätes plus Auffangbehälter vom Korrosionsschutzdepot genügen. Das hab ich da und letztens das erste Mal damit gearbeitet, funktioniert hervorragend! Da an deinem LKW aber nur die Kupplung hydraulisch ist, wäre es besser, wenn du sowas nicht extra kaufen musst. Bremsen sind alle mit Luft inkl. Feststellbremse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nein, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wie gesagt, man kommt sehr besch***en ran. Die Pfütze habe ich auch erst durch das Bild mit Blitzlicht gesehen.
    Die Teile sind jetzt bestellt. Selbst wenn es wirklich nur der Schlauch wäre... müsse der eh abgebaut werden (zum Saubermachen). Damit Ölwanne ab, Flüssigkeit raus, wieder rein, entlüften... Dann kann jetzt auch gleich mal alles gewechselt werden.


    Vielleicht bekomme ich noch einen PKW Werkstatt Meister mit ins Boot. Hier im Dorf ist eine Werkstatt und den Meister kenne ich. Ist aber leider nicht der zuverlässigste Mensch. Mal gucken. Rufe ihn nachher mal an. Der hätte sicher auch so ein Entlüftungsgerät und Erfahrung damit.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • beides wechseln is ne gute idee ! weil ob der schlauch soch noch vom zylinder löst ?!


    entlüftegerät wär ganz sicher ne große hilfe ... bis du das luftfrei hast ohne haste wadenkrämpfe !


    dot 4 ist das richtige ... also biste auf m guten weg !


    stephan

  • Moin, Wadenkrämpfe Stefan?
    Da ist doch nix drin in der Leitung.
    Da reichen 5 Hübe und das Teil ist luftfrei.


    Schönes Fest

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Beim Bremsen entlüften vom PKW muss das Pedal ja auch gedrückt/durchgetreten bleiben, in dem Moment wo man die Entlüftungsschraube schließt.
    Nehme an bei der Kupplung ist das genau so.


    Das macht die Sache auch nicht grad einfacher wenn man alleine ist.
    Hab mir da immer mit einem Kantholz ausgeholfen.


    Gordon: "Genau. Ist Luftgebremst. Ich weiß jedoch nicht ob vorn und hinten."



    Bei meinem LN sind angeblich nur hinten Druckluftbremsen.
    So richtig "von unten bekannt gemacht" hab ich mich mich meinem aber noch nicht wegen dem Wetter (matschiger Boden)... :|

  • Obwohl.............
    Ich hatte tatsächlich mal so einen Mix.
    Aber das ist eine andere Geschichte :D


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Bremsflüssigkeit bestelle ich gleich noch. Die restlichen Teile sind schon in der Post.


    Das System ist ja Drucklos, richtig? Also nicht das die Brühe beim Abschrauben rausgespritzt kommt. Ausgleichsbehälter versuche ich vorher leer zu machen.


    Ich schaue vorher noch mal ob vorn und hinten Luftgebremst ist.


    Dann fange ich nach Ostern schon mal alleine mit dem Ausbau der alten Teile an. Das sollte ich ja allein hinkriegen.


    Danke schon mal für eure Hilfe! Falls noch Fragen aufkommen, melde ich mich :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Wenn keiner Druck aufbaut ist es Drucklos.
    Der Behälter wird schon von allein leer.
    Er ist vorne und hinten Druckluftgebremst.
    Das hat mit der Kupplung aber nix zu tun.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • es geht ja um die kupplung ... oder? ... also bau mal aus, und bau mal ein ... wenn alleine bist .... fülle mal flüssigkeit ein ... lasse die entlüftungsschraube offen bis die flüssigkeit austritt .... dann ist es gut wenn die dein bestes stück etwas hilft und kuppelt
    - (entlüftungsschraube zu )flüssigkeit muss genügend im behälter sein
    - deine chefin soll nun mal mit dem kupplungspedal pumpen
    - 5-6-7 mal
    -auf dem pedal stehen bleiben
    -entlüftungsschraube aufmachen ... schaumige flüssigkeit (luft dabei) tritt aus ... immer noch auf dem pedal bleiben
    - entlüftungschraube zumachne .... jetzt erst vom pedal runter und wieder pumpen
    .... das so lange bis keine (schaumige flüssigkeit) geräusche zu hören sind
    meist reicht es nach dem 3 oder 4 mal .... achtung immer darauf achten das genügen flüssigkeit im behälter hast


    verwechsle bitte nicht den kupplungsflüssigkeitsbehälter mit der bremsflüssikeitsbehälter (soferne vorhanden)
    glück auf


    im prinzip kannst nix falsch machen ... solltest bremsflüssigkeit auf deine anbauteile dann doch etwas haben .... am einfachsten mit wasser wegspülen ....

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Also erstens kann man auch ohne Kupplung fahren (wenn man es kann)
    und zweitens mach auf den Entlüftungsnippel einen Schlauch dtrauf, damit du siehst, wenn keine Blasen mehr kommen

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ja das habe ich mich auch schon gefragt,warum,obwohl ich schon oft ohne Kupplung klargekommen bin
    das ums verecken nicht bei meinen Bus hinkriege.
    Wie machst du das?
    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!