Zerhacker WC anschliessen

  • Nachdem der restliche Ausbau ziemlich fertig ist bin ich jetzt am WC


    Der Anschluss zum Tank ist 1" , kann ich das auf 3/4" verjüngen oder macht das eher Probleme ??


    Gruss Volker

  • Also ich habe eine Verbindung in DN40 vom WC zum Tank...


    3/4” ist schon sehr klein. Denk auch an die Tankentlüftung. Vom WC kommt schon ordentlich Druck in den Tank...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • ok , der Auslass der Pumpe wird original sowieso auf 1 " reduziert , 19mm Schlauch hätte ich noch ausreichend


    Dann hole ich halt noch 5m 1"-Schlauch :D

  • das würde ich seinlassen,
    der Hersteller hat sich da was bei gedacht, das er einen gewissen Durchmesser braucht
    da geht in sehr kurzer Zeit- sehr viel Mende durch, kleine Durchmesser zerstören die Pumpe
    je nach hersteller, kaufst du dann ein neues Klo
    ich hoffe nicht das dein Ausbau durch diese Mehrinvestition, dicker Druckschlauch ins wanken gerät
    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • also wenn ich das richtig versteh ommst du 3/4 aus dem zerhacker ...und willst in den tank mit 1" ..dann kannst du klar verjüngen ... andersrum wär doof !


    stephan

  • Denk an ausreichend große Entlüftung des Tanks , sonst drückt es dir den Müffel blubbernd durch die Geruchverschlüsse.
    Den Fehler hatte ich anfangs gemacht .
    Jetzt entlüfte ich über DN40 , jetz ist alles gut.

    Gruß Jürgen


  • Ein "Schnatterventil", wird oft bei US WoMos im Abwasserstrang der Küchenspüle verbaut wenn kein Belüftungsrohr hoch zum Dach möglich ist.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • also ich hab s einfach gelöst .. ne obere dicke leitung am abwassertank mittels schlauch nach unten unter s fahrzeug geführt ... ohne schnickschnack ..



    wenn man spült müffelts halt mal unterm wagen ..


    und falls man mal überfüllen würde liefe es nach unten ab ...


    stephan ?(

  • Wir haben bisher die Entlüftungen (40 mm) auch meist
    unter das FZ gebracht und bisher keine Probleme damit.
    Filter usw. sind Schnickschnack. Wer Grau und Schwarz
    in einen Tank bringt, sollte dann an den Waschbecken
    natürlich einen Siphon anbringen, sonst mufft es aus
    den Abflüssen. ;(

  • warum sollte das nicht gehen - wenn du 4 ltr in den Tanl lässt muss die selbe Menge in Luft raus . Ob die bei 40 mm langsam oder bei 19 mm mit etwas mehr Druck entweicht bleibt gleich . Oder verstehe ich da was nicht richtig ?

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Schaut euch die Entlüftung beim Frischwassertank oder beim Autodiesel oder Benzintank an und dann die Drücke die beim Betanken entstehen.

    Gruß Inge und Klaus

  • warum sollte das nicht gehen - wenn du 4 ltr in den Tanl lässt muss die selbe Menge in Luft raus . Ob die bei 40 mm langsam oder bei 19 mm mit etwas mehr Druck entweicht bleibt gleich . Oder verstehe ich da was nicht richtig ?

    War zumindest bei mir so . Das Zerhacker-WC hat mit so viel Schwung den Mist abgepumpt , das sämtliche Geruchverschüsse am blubbern waren und es dementsprechent gemüffelt hat.
    Jetzt , mit Entlüftung DN40 hab ich ruh.

    Gruß Jürgen


  • Berücksichtigt auch mal einer die Medien.


    Und damit meine ich nicht Fernseher oder Tageszeitung :D

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!