Thermostat Mischbatterie und Wasserdruck

  • Ich meine ich hätte das schonmal gefragt, ich finde es aber nicht mehr...


    Irgendwer hat mir mal gesagt, dass eine thermostatisch geregelte Duscharmatur einen bestimmten Wasserdruck braucht, um zu funktionieren.
    Ich habe eine ganz normale Shurflo Pumpe eingeplant, reicht das aus oder kennt ihr das Phänomen garnicht?
    Mein Plan ist, sich das einpegeln der Temperatur vor und während dem Duschen zu sparen und so weniger Wasser zu verbrauchen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also ich habe eine thermostatgeregelte Haushaltsarmatur verbaut.Pumpe Shurfloo,Heizung Alde 3020
    und das ganze funktioniert einwandfrei.
    Gruß Rainer

  • Normale thermostatisch geregelte Armaturen und normale 12 V Pumpe ->keine Problem

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Funzt bei mir seit 5 Jahren mit 24V Shurflo perfekt ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe auch nur die originale zum Bus gehörende 26Jahre Shurflo, die gepaart mit nem ganz kleinen Druckspeicher und das ganze funzt prima!


    gruß
    Ronny

  • In der Regel haben die auch 2,4 - 2,8 bar,


    manche sogar mehr, was dann für z.B. Truma - Komi / Boiler zu viel ist.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Martin
    Habe in meinem Wohnwagen auch eine Handelsübliche Duscharmatur verbaut. Wird gespeißt von einer Shurflo Pumpe und macht nach 5-10 Sekunden dicht. Dann geht nix mehr. Hab auch nicht deuten können woher das kommt .
    Werde mal eine anderen Hersteller ausprobieren ob das dann funzt. :cursing:

    Schöne Grüße aus der Altmark :thumbup:

  • Niederdruckarmatur... :?:


    Ich habe fürs Bad,...Druckpumpe über Truma Kombi Boiler mit normalen Haushaltsarmaturen,


    in der Küche Druckpumpe über Elgena Boiler mit Niederdruck Haushaltsarmatur.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

    Einmal editiert, zuletzt von BLUELINER ()

  • Habs berichtigt,...heißt Niederdruckarmatur, nötig wegen dem Elgena Boiler.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • der Druck ist unerheblich, eine Thermostatbatterie funktioniert auf themperatur
    und die Dehnstoffkörper arbeiten nur auf themperatur, die Druckdifferenz
    um den Durchfluss zu überwinden, muss nur gross genug sein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!