Tach, bin auch hier gelandet.

  • Mit meiner ehemaligen "Kärntener Hypobank" scheint mir das der richtige Platz hier zu sein.


    Ich wollte/musste diesmal in ein bezugsfertiges Projekt einsteigen und hab mich ziemlich schnell für dieses Fahrzeug entschieden.


    Bisher hab ich es noch kein bisschen bereut und wohne direkt seit der Übername vor 3 Wochen für meine Ansprüche sehr komfortabel und gemütlich.


    Genau so hatte ich mir das vorgestellt für die Zukunft.


    Bin bisher knapp 1000 Kilometer gefahren um dann zu begreifen das mein Führerschein seit 3 Jahren nicht mehr gilt und warte jetzt erstmal auf den Abschluß der Verlängerung.


    Ich geh es gaanz ruhig an und bin aufgrund der lausigen Kälte draußen noch gar nicht so richtig verbunden,
    was die Technik betrifft, mit dem Fahrzeug.
    Aber alles was was ich bisher testete funktionierte einwandfrei.


    Gruß
    Matthias

  • Jühnsdorf bei Berlin??


    Na dann mal viel Spass hier und wenn du möchtest dann kannst Du gerne mal zu einem Treffen kommen.
    Aber wieso Führerschein abgelaufen?? für 7,5To. ??

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Hallo,


    ja das Jühnsdorf!
    Hätte wohl mit 50 zur Gesundheitsprüfung gemusst um den Führerschein zu verlängern.
    Das gilt angeblich auch für "bis 7,5 Tonnen".
    Hab auch C und CE...

  • Dann hast Du auch C1, und C1e bis 12 To. der verfällt nicht. Jedenfals nicht bei dir, da du den früh genug gemacht hast.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Moin Matthias,


    herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass bei uns Verrücken. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger


    PS: Bis 7,5 to. also alten 3er brauchst Du nix verlängern.... :!:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...


    Wie Rüdiger dir schon geschrieben hat brauchst du für die C1 keine Gesundheitsprüfung und kannst also ohne
    Angst weiterfahren.


    War dein LKW beim Kauf schon zum Wohnmobil ausgebaut und zugelassen?
    Oder wohnst du sozusagen in der Bank? :D


    Hast du ein paar Fotos? Bin neugierig.. 8o


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung!


    Also zum Führerschein hab ich jetzt schon so viele verschiedene Aussagen...


    https://www.bussgeldrechner.or…erschein-verlaengern.html
    Selbst in einer LKW-Fahrschule hier lies man mich in dem Glauben das ich den für meinen 7,49 Tonner erstmal verlängern lassen muß.
    Ich lebe ausschließlich im WoMo und deshalb wären die Konsequenzen wenn man mich erwischt ziemlich unangenehm.
    Hab mal ein Foto der Rückseite rangehangen.
    @ mc-elli
    Nein, ich schlafe nicht neben dem Geldautomaten. :D
    Allerdings befindet sich unter dem Bett noch ein Tresor welchen ich zwecks Gewichtsreduzierung wohl noch ausbauen werde.

  • Also zum Führerschein hab ich jetzt schon so viele verschiedene Aussagen...

    Das kommt hier auch immer wieder mal hoch.. Spielmobil auf 817 Sattel


    Frag mal deine zuständige Führerscheinstelle, fragen kostet nichts.
    Dein Fahrzeug fällt unter die Klasse C1 und diese ist laut deinem Füherschein auch nicht befristet somit auch noch gültig.


    Schönes Fahrzeug und gut gemachter Ausbau :great:
    Mir persönlich war der Durchstieg zum Führerhaus wichtig, ist aber Geschmacksache.


    Du hast auch die erste Kasse die ich sehe bei der sich noch das Führerhaus kippen lässt. Das war mir ebenfalls wichtig..


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Die Führerscheinstelle bearbeitet den ganzen Kram momentan.
    Hab ja die Verlängerung ALLER Klassen beantragt.
    Ne persönliche Aussage hab ich gerade von denen allerdings bisher tatsächlich nicht.


    Du meinst ich darf doch fahren und endlich den Fäkaltank entleeren? :rolleyes:



    Der fehlende Durchgang zum Führerhaus war der einzige Mangel bei der Kaufentscheidung.
    Werd mal sehen was es da für Lösungen gibt.
    Momentan, bei dem Klima hier, aber gar nicht so schlecht.
    Nochmal muss ich mir so einen Winter in De aber nicht antun...

  • Natürlich kannst du fahren.. Nur Fahrzeuge der Klasse C und CE darfst du erst wieder nach der Verlängerung bewegen.


    Den Durchgang habe ich bei meinem auch erst geschaffen ist aber eher ein Durchschlupf da das Führerhaus von Tunnel bis Unterkannte Decke nur ca 80cm Höhe hat. Bin aber noch am überlegen ob ich nicht irgendwann ein Stück vom "Dach" heraus nehme so das ich mit Stehhöhe nach hinten kann.


    Was für eine Heizung hast du verbaut, Luft oder Wasser?


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Hallo,
    ja das Jühnsdorf!
    Hätte wohl mit 50 zur Gesundheitsprüfung gemusst um den Führerschein zu verlängern.
    Das gilt angeblich auch für "bis 7,5 Tonnen".
    Hab auch C und CE...

    Hallo Mati, willkommen.... oben genanntes, stimmt selbstverständlich, das ist einfach Pech für Dich. Ob die Behörde Dir nach so einer langen Überziehungszeit noch Kulanz gewährt, hmmm..... ?(


    Der "Bussgeldrechner" ist nur etwas für Bildzeitungsleser, da verblöden nur die Meinungen..... ;) :P
    Wenn, dann schau direkt in die Führerscheinverordnung (FeV) hinein. :thumbup:


    Ich möchte auch gleich noch ein Ammenmärchen aus der Welt schaffen, es gelten immer die Voraussetzungen und Bedingungen für die Erteilung und Gültigkeit des Führerscheins, welche die höchste Fahrerlaubnisklasse die man inne hat (in Deinem Fall CE), vorschreibt.


    Drück Dir die Daumen, dass Du "nur" zum Arzt musst..... ;)

  • ja das Jühnsdorf!
    Hätte wohl mit 50 zur Gesundheitsprüfung gemusst um den Führerschein zu verlängern.
    Das gilt angeblich auch für "bis 7,5 Tonnen".
    Hab auch C und CE...

    Das gilt nur für neuere Führerscheine die nach dem 31.12.1998 erworben wurden.



    Siehe auch hier nochmal: https://www.tuev-sued.de/fuehr…ersgrenze_amp_bedingungen


    Ich möchte auch gleich noch ein Ammenmärchen aus der Welt schaffen, es gelten immer die Voraussetzungen und Bedingungen für die Erteilung und Gültigkeit des Führerscheins, welche die höchste Fahrerlaubnisklasse die man inne hat (in Deinem Fall CE), vorschreibt.

    Das ist mir das allerneuste.. Wenn ich C und CE einfach auslaufen lasse behalte ich doch die restlichen Berechtigungen ausnahmslos...


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Rene, Mathias hat doch die Klasse C/E, oder? damit ist jede andere Interpretation Makulatur!!! Er hat demnach seinen FS nach 2006 umschreiben lassen, klar? Somit ist sein FS bis zum 50. Lebensjahr begrenzt und muss "Achtung! RECHTZEITIG" eine Verlängerung für die nächsten 5 Jahre beantragen.


    PS: lies bitte die RICHTIGE Verordnung, nicht diesen TÜV-kempel..... ;)

  • So sehe ich das auch. Hinten auf dem FS steht in der entsprechenden Zeile der FS Klasse das Gültigkeits- bzw. das Verfalldatum. Und da dürfte bei der Nachfolge der alten Klasse 3 kein ( ! ) Datum stehen. Im Gegensatz zu C/ CE/ D (Ist wie bei Lebensmittel das Mindesthaltbarkeitsdatum)


    Alte Klasse 3 ist vollumfänglich gültig wie damals beim Erwerb !



    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • oben genanntes, stimmt selbstverständlich, das ist einfach Pech für Dich. Ob die Behörde Dir nach so einer langen Überziehungszeit noch Kulanz gewährt, hmmm.....


    Wenn, dann schau direkt in die Führerscheinverordnung (FeV) hinein.

    Hättest du statt in deine Glaskugel mal lieber selber in die FeV unter §76 Abs.9 "Übergangsrecht" geschaut hättest du das dort gefunden:



    Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder einer ihr entsprechenden Fahrerlaubnis, die bis zum 31. Dezember 1998 erteilt worden ist, brauchen sich, soweit sie keine in Klasse CE fallenden Fahrzeugkombinationen führen, keinen ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Bei einer Umstellung ihrer Fahrerlaubnis werden die Klassen C1 und C1E nicht befristet.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

    2 Mal editiert, zuletzt von mc-elli ()

  • Rene, Mathias hat doch die Klasse C/E, oder? damit ist jede andere Interpretation Makulatur!!! Er hat demnach seinen FS nach 2006 umschreiben lassen, klar? Somit ist sein FS bis zum 50. Lebensjahr begrenzt und muss "Achtung! RECHTZEITIG" eine Verlängerung für die nächsten 5 Jahre beantragen.


    Es kommt auf das Datum an wann die Führerscheinklasse erworben wurde und nicht der Führerschein ausgestellt worden ist.

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Du meinst ich darf doch fahren und endlich den Fäkaltank entleeren?


    Also Matthias, fahr jetzt erstmal deinen Fäkaltank entleeren... :D


    Gruß René

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum...

  • Seh ich genauso wie Rene! Der Auffassung von Aufunddavon nach, hätte der PKW Führerschein damit auch seine Gültigkeit verloren. Und das wäre mir neu. Ich kenne es auch nur so, dass der umgeschriebene Kl. 2 seine Gültigkeit verliert. Die Kl. 3 (einschl. 7,49 to) läuft nicht ab. So wie es auch in seinem Führerschein steht.


    Ich würde an Deiner Stelle mal morgen zur Führerschein Stelle traben und nachfragen. Wenn sie dir keine Auskunft geben können / wollen, dann würde ich mal bei der Rennleitung anklopfen und nachfragen, wie sie das bei einer Verkehrskontrolle sehen und warum. Das wäre dann auch deine Argumentation, ggü. Einem anderen Beamten, Falls der es anders sieht...

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Seht ihr, genau das ist auch mein Problem mit dem Führerschein.
    Die Sache mit der RICHTIGEN Interpretation!
    Ich les mir was durch und so RICHTIG schnall ich's am Ende dann doch wieder nicht.
    Das ich für "über 7,5 Tonnen" ne Verlängerung brauche daran besteht ja kein Zweifel.
    Das ich den Führerschein "bis 7,5" NICHT wiederholen muss, das glaubten die auch in der Fahrschule.
    Aber hätte ich für den nun auch mit 50 zum ärztlichen Test gemusst?
    Ein Verfallsdatum, wie für die großen ist ja NICHT eingetragen (siehe Foto).


    Ich hatte mir vor ca. 13 Jahren mal nen internationalen Führerschein für den Urlaub geholt.
    Bei dieser Gelegenheit wurde meine alte Pappe gegen die aktuelle Plastikkarte getauscht.
    Ich wollte das eigentlich nicht aber sonst hätte man mir keinen Internationalen ausgestellt.


    mc-elli
    Ich hab ne Wasserheizung.
    Wird mit Diesel oder auch über Landstrom betrieben.
    Hat wohl 7 KW was sie aber bei Landstrom eher nicht schafft.
    Mit Diesel anscheinend schon... ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!