Webasto DBW 300 streikt

  • So wollte heut am Bus die Standheizung anschalten aber da war sie einer ganz anderen Meinung. Nach ca. 20s ging die grüne Kontrollleuchte aus und nach einer Minute schaltete die Heizung ab. Okay dachte ich ist mal wieder Dreck (von der Dieselpest) in der Einspritzdüse. So Düse ausgebaut in Waschbenzin gelegt, schön ausgewaschen und wieder zusammengebaut. Ja habe da schon eine gewisse Routine drin. So 2ter Versuch, hmm immer noch wie beim ersten mal. Also Heizung nochmal zerlegt und Düse bei abgeklemmt Zündung in einen Becher strahlen lassen. Das sah auch gut aus, also nochmal alles zusammen und 3ter Versuch. Der glich den ersten beiden also ohne Erfolg. Da fehlen mir die Temperatursicherungen ein. Okay die durchgemessen und wie erwartet alle drin und in Ordnung. 4-10 Versuch keine Änderung so leichter Frust kommt auf! <X Heizung wieder aufgemacht und überprüft ob überhaupt ein Zündfunken kommt. Ahh kein Funke und ich denke mir noch man bist du ein Idiot hast du doch abgeklemmt zum testen von der Düse. Aber Pustekuchen war alles richtig angeklemmt. So Stecker und Elektroden überprüft aber kein Fehler zusehen und immer noch kein Funke. So die gute Laune ist im Ar... die Finger sind taub gefroren also alles zusammengebaut und nach hause gefahren, nix mit Innenausbau weitermachen. So wenn einer eine Idee hat, ich bin dankbar dafür. Werde es mir jetzt mit dem Werkstatt Handbuch gemütlich machen.


    Ach und weil der Tag heute so richtig erfolgreich war, habe ich den Victor Umformer heute auch noch abgeschossen. :wack:



    Gruß Ronny

  • Ich habe keine Ahnung, aber davon viel! :)


    Meine Gedanken:
    Kein Zündfunke? Gucken ob Strom ankommt. Ja = Teil (Zündkerze) defekt. Nein = Stromleitungen zurückverfolgen, bis zu dem Punkt wo der Strom noch fließt. Vielleicht eine Sicherung durch oder ein Kabelbruch.

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Ich vermute die Heizung ist störverriegelt.Das entriegeln ist ganz einfach ,in der Nachlaufphase also nach
    cica 40 sek. den Hauptstecker trennen und kurz warten wieder zusammenstecken nun sollte sie anlaufen.
    Ansonsten oft Zündfunkengeber defekt.Der Stecker ist in Umkreis der Heizung zu finden.Temperatursicherung
    hat Durchgang!
    Gruß Rainer

  • Die DBW 300 hat keine Störverriegelung habe das mit vom Strom nehmen aber auch schon getestet, ohne Erfolg. Auch die Wasserpumpe läuft, ich werde die Verkabelung zu den TemperaturSicherungen zu erst überprüfen. Die ist bei der ganzen Heizungbauerei viel bewegt worden. Der Zündgeber ist auch auf der zu überprüfen Liste.


    Gruß Ronny

  • du schreibst anfangs was von "wieder mal dieselpest" ... so hast du ja schon diese erfahrung .... die leitung willst du eh jetzt nochmal testen - gut!


    - kommt diesel überhaupt an ? ... ist evtl. die zuleitung "zu" ?
    - der kleine filter in der dieselzuleitung muckt auch gerne !
    - die düse kannst du ja auch hinten den kleinen filter runterschrauben
    - schauglas (für fotozelle)sauber
    - fotozelle in ordnung ?


    ... wenn ich problem mit den stanheizungen haben, gibt es meist das ganze menü neu
    menü?=
    - düse
    - schauglas
    - fotozelle
    - dieselfilter
    - zündkopf
    .... das bzw. dies ist im prinzip günstig und dann für lange zeit auch wieder neuwertig ... und kann dabei einige dinge "gleich" ausschliesen ...
    gib bitte auf alle fälle info ... was es war ... wenn deine heizung wieder läuft
    gruß
    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Bei der Fehlersuche gestern konnte ich schon einiges ausschließen. Dazu zählt alles was mit Diesel zu tun hat (das waren sonst immer meine Fehlerquellen). Wenn ich die Brennereinheit aus der Brennkammer herausnehme und die Heizung einschalte kann ich sehen wie Düse sauber einsprüht und zerstäubt. Habe den Test natürlich mit abgeklemmten Zündgeber gemacht. Bei dem Test ob die Zündanlage läuft (mit abgeklemmten Magnetventil der Einspritzdüse) habe ich dann festgestellt das kein Lichtbogen zwischen den beiden Elektroden ist. Mir ist auch aufgefallen das das ratterne Geräusch was man sonst vom Zündgeber kennt, nicht zuhören ist. Die Temperatursicherungen sind geprüft, haben Durchgang und sind i.O.
    Die Elektroden und Zündkabel schließe ich aus, da der Zündgeber selber ja schon nichts tut (rattert nicht). Der Fotosensor ist auch gereinigt und überprüft. Dieser konnte es aber eh nicht sein, da dieser das Magnetventil der Düse steuert und Diesel kommt ja. Ich werde als nächstes die Spannungsversorgung des Zündgeber und den Kabelbaum zu den Temp. Sicherungen prüfen. Es ist auf alle Fälle ein elektrischer Fehler und da ist er bei mir genau richtig. :thumbup:


    Gruß Ronny

  • Ich war euch doch noch eine Antwort schuldig! :whistling:
    Nach dem reinigen der Einspritzdüse im Ultraschallbad und einstellen des Elektrodenabstands läuft sie wieder fehlerfrei.
    Wichtig wenn man die Zündung bei offener Heizung überprüfen möchte, muss unbedingt der Photosensor abgedeckt werden,
    sonst gibt es keinen Zündfunken. Da durch das Umgebungslicht die Heizung denkt das schon eine Flamme da ist und schaltet dann den
    Zündgeber weg.


    Gruß
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!