Geräusche im Lenkgetriebe MAN SD 200 Bj. 1978

  • Hallo zusammen :)



    Seit einiger Zeit habe ich am genannten Fahrzeug Geräusche (Luft/Schaum) in der Lenkung, zumindest hört es sich so an. Dann zudem ein knacken und seit einigen Tagen auch ein Zucken im Lenkrad und laute knarrende Geräusche aus dem Lenkgetriebe, das aber bei Kälte lauter ist.
    Bisher hatte keiner in den Werkstätten eine Idee. Gibt es Unterschiede in den Hydraulikölen für das Lenkgetriebe. Es ist ja schon ein älteres Modell und braucht auch evtl. ein Öl mit anderen Eigenschaften als die neueren Modelle.


    Welches wäre ein gutes Öl?


    Wäre super wenn ich von euch ein paar Tips bekommen könnte.


    Dank und Gruß aus dem BIGbass,


    eric

  • vorausgesetzt, dass alle befestigungspunkte in ordnung sind, gängig sind, abgeschmiert(?) ...
    wenn ich mich entsinnen kann hat dieses modell vorne zwischen den rädern eine "lenkölleitung" welche auch gerne mal stark oxidiert, evlt. auch durchrostet ... diese kann man mechanisch entsprechend nachbauen oder (einfach) ein lenkölleitung in der entsprechenden leitung als "druckschlauch" pressen lassen ... ist für den fall viel leichter zum aus-bzw. einbauen
    also evtl. diese leitung, ...
    ABER auch die leitung(en) unterwegs vom motor nach vorne scheuern oder durch korrosion oft mals durch andere teile zusammengepresst (-drückt) hatten früher das "rote" lenkhydrauliköl" drinnen ... sollte jedoch auch mit anderem "günstigeren" hydrauliköl funktionieren
    vielleicht ist einfach eine leitung zusammengequetscht


    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Luft in der Leitung,zweite Person starten lassen,Lenkölbehälter beobachten wie tief der Ölstand absinkt.
    Falls zu tief Ölverlust im System.Falls ok kann Luft im Zulauf zur Pumpe eingesaugt werden.
    Es kann auch Lenköl über den O-Ring in den Motor laufen oder auch Luft ansaugen.
    Gruß Rainer

  • Doofe Frage: habt ihr den Ölstand bei laufendem Motor geprüft?
    Ansonsten könnte die Leitung von der Pumpe an den Rahmen, meist eine Hochdruck-Schlauchleitung, zugequollen sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo in die Runde und vielen Dank für die Ideen :)


    werde mit euren Infos jetzt mal die Werkstatt aufsuchen. Dann die Leitungen/Rücklaufleitungen mal genauer ansehen lassen und natürlich alles neu schmieren lassen.
    Beim Messen des Ölstands war der Motor warm. Allerdings ist es auch so, dass -wenn ich nur kurz den Motor laufen lasse ca. 5 Minuten, dann Fahr- und Lenkbewegung wieder abstelle, das das Öl schaumig aus dem Lenkölbehälter austritt.



    Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei der Neuausrichtung des Lenkrades, am Lenkgetriebe auch etwas eingestellt werden muss, damit das Getriebe nicht gegenarbeiten muss... Ist da was dran?


    Besten Dank!

  • nocheinmal ....
    .... saugleitung undicht !!! wie oder wo auch immer
    .... ist das öl auch "schwarz" ? dann kommt es über die lenkölpumpe (motoröl)
    so sollten die beiden möglichen FEHLER-quellen eingeengt sein
    toi toi
    roman

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!