Nachrüsten von Sicherheitsgurten und Isofix

  • Nein leider sind Oldies nicht ausgenommen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Geht mir auch nicht darum die Kinder ohne Gurt mitfahren zu lassen. Nur wenn wie laut meinem Tüv eine Gurt Abnahme nahezu unmöglich ist da keine Verankerungspunkte laut DIN vorhanden dann kann ich da halt nur das machen was ich als gut und stabil ansehe und eben nicht offiziell eingetragen und abgenommen ist.

  • Hab ich gelesen. Werde daher an einzelnen Sitzen Gurte nachrüsten oder ganze Sitze tauschen die Gurte dran haben. Ob das dann eingetragen wird muss ich abwarten, das scheint eher nicht der Fall zu sein. Ist mir dann aber auch egal. Hauptsache die Kinder sind fix und kullern nicht durch den Bus .

  • Das leider deshalb, weil es auch keine "Lösungen" gibt die funktionieren wie zB. Kindrrsitze mit einem spanngurt am Sitz befestigen. Denn bei dieser Lösung müsste ja der Sitz rausfliegen. Aber wie gesagt es ist unmöglich ein Kind in einem Oldi zu sichern ausser mit teuren umbauten was dann den Oldistatus in Frage stellen könnte

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Sicherheitsverbesserungen sind nicht schädlich für das H, wie z.B. Tagfahrlicht etc. Das wird wohl auch für Gurte gelten.


    ausserdem, wer guckt das denn noch an, wenn mal das H dran ist?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo Stephan und Maria


    M1 Geprüfte Sitze mit Kindersitzhalterung gibt es ab 250 €
    Geprüfte Sitz Füße ab 80 €
    Und eine sicherheitsrelevante Änderung sollte kein Problem bei der H Zulassung sein.


    Grüße von Klaus

  • Frage dazu: gebrauchte Sitze aus aktuellen Fahrzeugen haben ja meist so Boden Aufnahme Platten oder halt Fahrzeug spezifische Aufnahmen. Gibt es Nachrüst Sitze die ich einfach in den Boden / den Rahmen verschrauben kann ?

  • Mein Bus ist Bj 1974 ich habe beim Ausbau 2002 Schnierle Sitze mit 3 Punktgurten für meine 3- damals kleinen - Kinder eingebaut. Der Tüv´ler der den Bus abgenommen hat war begeistert von den Ggenlagern aus 2 cm Edelstahl und hat es ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen und gut war es.
    Sprich doch einfach mal vor dem Ausbau einen vom TÜV an dann merkst du schnell ob er der richtige ist oder ein anderer richtiger sein wird !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Habe vor einigen Jahren meinem Chevy mit H Kennzeichen auf der Rücksitzbank einen Hosenträgergurt mit Aufrollautomatik aus US- Fertigung verpasst um den Kindersitz befestigen zu können. Bin Bj. bedingt gurtbefreit, habe aber trotzdem Beckengurte drin. Hat keinen TÜV Prüfer gestört. Einer sagte sogar: Der Racing Gurt ist auch ohne deutsche ABE besser als gar kein Gurt.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!