Nachrüsten von Sicherheitsgurten und Isofix

  • Bei den ganzen Angeboten, die aktuell kursieren ist mir eine wichtige Frage in den Sinn gekommen.


    Wir haben einen anderthalb jährigen Sohn, der natürlich noch seinen Kindersitz benötigt. Die meisten Busse haben aber entweder gar keinen Gurt oder höchstens einen Beckengurt.


    Gibt es eine Möglichkeit Dreipunktgurte und vielleicht sogar Isofix nachzurüsten?


    Viele Grüße


    Thorsten

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Thorsten



    In Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte dürfen Kinder bis 3 Jahren nicht transportiert werden. Auch wenn die Fahrzeuge keine Gurte haben müssen.


    Bei Fahrzeugen bis Baujahr mitte 96 können problemlos Sitze mit Gurten nachgerüstet werden, da diese Fahrzeuge von TÜV Prüfern nach eigenem ermessen abgenommen werden dürfen.
    Ab Bj. 96 gilt eine EG Verordnung wonach die Sitze im Fahrzeug getestet sein müssen.


    Bitte all diese Fragen mit dem Prüfer abklären der die Eintragung begutachten soll.


    Bei Speziellen Fragen einfach mal melden.



    Grüße von Klaus

  • Ich habe alles von Schnierle verbaut , ist zwar nicht ganz billig , aber da der Schnierle Systemboden
    mit den Sitzen getestet wurde , war es für den Prüfer ok. Die Sitze habe ich mit isofix bestellt.

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Also verstehe ich das richtig, dass ich die vorhandenen Sitze nicht nachrüsten kann?


    Mir gefällt der O 408, der im Moment an anderer Stelle gepostet ist sehr gut. Der ist Baujahr 91. An diesem könnte man also auch etwas selbst nachrüsten, was der TÜV Prüfer ggfls abnimmt.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Auf jeden Fall den TÜV Prüfer fragen, Flugzeugsitze hätte der mir nicht eingetragen.
    Zum umrüsten der Sitze, sind ja die befestigungspunkte der Gurte nicht geprüft. Also irgendwo ein
    Loch reinbohren und nen Gurt dran schrauben geht nicht. Hinzu kommt , dass die ersten beiden
    Sitzreihen mit 3 Punkt Gurten ausgestattet werden müssen

  • Jens meinte wohl eher das sein Kindersitz für die Beckengurte in Flugzeugen zugelassen ist und die Wahrscheinlichkeit deshalb gegen 100% geht das er damit sein Kind mit den im Bus vorhandenen Beckengurten adäquat absichert. So habe ich das jedenfalls verstanden.

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Genau wie es jungdrachen geschrieben hat meine ich es. Ich hatte erst isofix nachgerüstet für die babyschale und jetzt geht der Römer kindersitz mit dem originalen Beckengurt richtig gut.

  • gibt ja sitze bzw. sitzbänke welche die "DREIpunktgurte" integriert haben,


    eine info z.b. hier https://www.promobil.de/tipp/b…-sitzplaetze-nachruesten/
    oder eine lösung
    hier anstreben https://www.ebay-kleinanzeigen…ifen/sitz-mit-gurt/k0c223


    ich sehe da nicht wirklich ein problem ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Gut, die Orignalsitze umzurüsten ist scheinbar nicht möglich.


    Ich habe in Erinnerung das ich letzten einen Bus gesehen hatte, auf dem die Sitze vor dem Umbau und nach dem Umbau zu sehen waren. Der Knackpunkt ist ja eigentlich der Punkt auf Schulterhöhe. In dem Umbau war der Haltegriff ausgebaut und stattdessen der Dreipunktgurt dort befestigt worden.


    Finde die Bilder aber nicht mehr....

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ich würde nie den bequemen Beckengurt gegen einen 3 Punkt Gurt tauschen.
    Guck dir mal den Britax Römer Eclipse an. Der kam glaub ich 130 Euro. Den haben wir seit einem Jahr und unser kleiner sitzt richtig gut drin. Er geht auch bisschen zu verstellen. Das ist soweit ich weiß der einzige kindersitz der mit 2 Punkt und 3 Punkt Gurt eingebaut werden darf.

  • Zitat

    Guck dir mal den Britax Römer Eclipse an

    Ja, ich denke, das ist die beste Lösung. Der sieht gut aus. Wir haben auch zwei Römer und sind sehr zufrieden.



    Wäre also im ungünstigsten Fall nur ein Beckengurt nachzurüsten.


    Danke Jens!

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Ich würde nie den bequemen Beckengurt gegen einen 3 Punkt Gurt tauschen.
    Guck dir mal den Britax Römer Eclipse an. Der kam glaub ich 130 Euro. Den haben wir seit einem Jahr und unser kleiner sitzt richtig gut drin. Er geht auch bisschen zu verstellen. Das ist soweit ich weiß der einzige kindersitz der mit 2 Punkt und 3 Punkt Gurt eingebaut werden darf.



    Ich habe da bei uns auch aktuell geguckt, danke für den super Hinweis!!!! Und auch gekauft unter 100eus und der Eclipse sieht wertig und sehr bequem aus........ :great:

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Ich bin mit Römer noch immer gut gefahren. Haben aktuell auch zwei davon. Den Eclipse werde ich mir auch zulegen, sobald der Bus ansteht.


    Danke für den Tipp und die Bestätigung!

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Bei uns ist er seit einem Jahr im dauereinsatz. Das einzige Problem was langsam kommt ist das immer mal paar weiße fussel vom Innenleben durch den schwarzen Bezug kommen und blöd aussehen.

  • In Fahrzeugen ohne Sicherheitsgurte dürfen Kinder bis 3 Jahren nicht transportiert werden. Auch wenn die Fahrzeuge keine Gurte haben müssen.

    Wer sagt sowas? Hab ich noch nie von gehört...
    Mein TÜV Prüfer sagte, ich soll einfach nach bestem Wissen und Gewissen Gurte nachrüsten damit ich die Kinder angurten kann. Gurtpflicht gibt es in meinem Bus ja nicht da original keine drin. Der TÜV sagte aber, er prüft die Gurte nicht und trägt sie auch nicht ein, sondern es gilt dann als wären sie nicht eingebaut. Wäre aber einfach so besser für Fahrt mit Kinder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!