Optimale Techn. Ausstattung im Wohnbus - Wintertauglich

  • Hallo Zusammen,


    nachdem die aktuelle Wetterlage im Bezug auf Kälte gerade zu perfekt ist sich mit dem Problem, "optimale Heizung im Wohnbus " und Techn. Ausstattung zu beschäftigen, jetzt mal meine Frage an Euch, mehr oder weniger Erfahrenen, Wohnbusler!


    Nach Weihnachten hab ich unseren Bus nochmals total entkernt um Ihn völlig zu isolieren, Kältebrücken zu unterbinden (soweit möglich), Wände, Decke, Einrichtung usw. neu zu gestalten und schnellst möglich wieder Fahrbereit zu machen. So muss ich mir jetzt über grundlegende Situationen Gedanken zu machen, wo ich auf Eure Erfahrung hoffe!


    Zur Information, der Bus wurde rundherum mit minimum 5 cm Armaflex und Styropor XPS/EPS isoliert.


    Heutiger Stand meiner Überlegung:


    Strom:
    6 Stk. Solar Panel a`ca. 290 Wp/h
    Victron Quattro 24/5000
    Generator Kipor XG SF 3600E und Funk
    8 Stk. LKW Batterien a`220 Ah auf 24 Volt


    Licht (LED) und alles andere auf 230V


    Kochen u.- Heißwasser:
    Gas - Herd mit Backofen ( außer es hat jemand bessere Ideen)
    Wasser mit Durchlauferhitzer - Gas ( außer es hat jemand bessere Ideen)


    Heizung:
    Wir haben viele Ideen aber keine Lösung :cursing:
    Hier ist wichtig anzumerken das wir auch im Winter (-20 Grad wenn auch selten) absolute Wärme, und da sprechen wir von ca. 24 Grad, haben wollen!! (Autark)
    Es muss nicht alles vollautomatisch funktionieren - sind ja im Urlaub u. nicht auf der Flucht :D Aber trotzdem, je weniger Arbeit desto besser.
    Natürlich wollen wir realistisch bleiben. Jetzt sind wir in der Phase wo wir realistisch über Preis / Leistung entscheiden können und wollen!


    Wasser:
    ca. 600 Ltr. Frischwasser
    ca. 600 Ltr. Grauwasser


    Toilette:
    Ist voraussichtlich eine Hummustoilette geplant.


    Unser Ziel ist es, soviel wie möglich von den geplanten Arbeiten in den nächsten 2 - 3 Monaten umzusetzen.
    Wir sind jetzt in der absoluten Planungsphase u. Materialbesorgung um schnellstmöglich mit den Arbeiten zu beginnen. Nur wenn alle Materialien vorhanden sind, ist eine rasche Montage gewährleistet.
    Außerdem hat man ja noch ein zweites Hobby - Arbeit um auch alles finanzieren zu können ;)



    Fazit:
    Für uns wird das kein Luxus - Fahrzeug, aber auf jeden Fall muss es ein Fahrzeug werden in dem wir uns wohl fühlen, ganz wichtig (es warm haben), uns gepflegt waschen können, gutes Kochen können, und das wichtigste frei, bequem und entspannt unsere Urlaube verbringen können!!
    Unter dem Motto "Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum"


    Für alle konstruktiven, aber vor allem umsetzbaren Ideen (auch Preis-Leistungsverhältnis) sind wir schon jetzt jedem einzelnen dankbar :great:
    Ich habe Tage im Forum die verschiedensten Beiträge gelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig.
    Der direkte Erfahrungsaustausch mit Euch ist immer noch der bessere Weg :prost:

    Wir freuen uns auf Eure Antworten, damit wir endlich loslegen können.


    Ganz liebe Grüße aus dem eisigen Gaspoltshofen
    Anna und Gerold



























    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Da mit Strom heizen (wie auch kühlen) über viele Stunden immer Generator bedeutet, gibt es für das Heizen noch drei Möglichkeiten: Feststoffofen (Brikett, Holz, Pellet), Gasheizung (meist Lufthzg.) oder Dieselheizung (Zusatz-Luft-Dieselhzg., Warmwasserzusatz oder orginal Standheizung, (Öl)Dieselofen (z.B. Reflexofen)) ... es gibt also viele Optionen und Platz habt Ihr ja ...


    Was davon fällt für Euch weg ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Strammer Zeitplan,...so viel wie möglich im 2 - 3 Monaten das umzusetzten,


    nebenbei auch noch Taler verdienen. 8|


    Hab Ihr den noch zusätzliche Manpower zur Verfügung, :?:


    raubt Euch nicht die Motivation durch zu eng gestecken Zeitplan.


    Wünsche Euch viel Erfolg bei euren Vorhaben. :)


    Grüße aus Clauen.. Rüdiger


    Man sieht sich...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Das geht ja schnell :great:
    @ Sputnik: ja das ist natürlich die Überlegung. Die Original-Standheizung kommt nicht in Frage, da sind wir uns sicher. Bei den anderen Möglichkeiten muss man noch vergleichen.
    BLUELINER: Wir wollen ja nur die grundsätzlichen Arbeiten machen, damit wir so schnell wie möglich wieder mobil sind. Wir müssen ja zu dem einen oder anderen Treffen fahren :D Und ja wir haben zusätzliche Manpower :great: (und natürlich auch Frauenpower) ;) Bis alles fix und fertig ist werden schon noch einige Monate in's Land ziehen.

    LG Anna u. Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Hallo Klaus,


    die originale Standheizung wird natürlich nicht geändert! Diese hat 30 Kw und ist somit für täglichen Gebrauch einfach zu groß. Verbrauch Strom usw.
    Sie bleibt aber für Notfälle!!


    Schönen Abend


    Anna u. Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Bei uns wird es die Planar werden, die Christian eingebaut hat,
    Die hat den Vorteil gegen über Wasserheizungen
    dass sie schnell warm macht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch!


    Frag mal Christian bzw. wenn er es liest wird er sicher antworten, er braucht sie momentan jeden Tag :thumbup:

  • Hallo Anna u. Gerold


    Ich würde bei den jetzigen Temperaturen den Bus nach Draußen stellen und ausprobieren ob die 30 KW Standheizung den Wagen ohne laufendem Motor auf eure gewünschten 24° aufheizen kann.
    Dann wisst ihr immerhin, welche Leistung eure Zukünftige Heizanlage liefern muß.


    Grüße von Klaus

  • Mal kurz zur Ermutigung. Ich habe meinen vanHool in 6 Wochen nach Feierabend umgebaut und der erste Urlaub war ein voller Erfolg. Klar war nicht alles fertig aber meine Freundin fand den 2 Wochen langen Ausflug super und unterstützt mich jetzt noch mehr bei jeder Erweiterung. So muss das doch laufen.sie war erst sehr skeptisch und liebt jetzt den Bus so sehr wie ich und steckt jetzt auch jede freie Minute in unser Projekt und ist total begeistert vom neuen Camping Urlaub was sie früher nie wollte.

  • Hallo Helmut,


    du wirst es nicht glauben, aber meine Frau hat mir in den letzten Minuten auch geraten
    Christian bezügl. der Planar Heizung zu kontaktieren. 8o
    Ich hab mir heute die techn. Daten der Planar 44D - 24 4Kw angesehen. Ich bin mir aber
    nicht sicher ob 1 Anlage für unsere Abmessungen ausreicht. ?( ?(
    Ausserdem kann ich mir das Warmduscherset mit "nur 10 Ltr. Boiler noch nicht ganz vorstellen.


    Gruß
    Gerold


    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Wir haben für zwei auch nur 10 liter Boiler zum Duschen,


    der fährt dann auf höchster Stufe, so dass wir beide ohne Probleme hinter einnander duchen können.


    Die Küche hat sep. einen 6 liter Elgena Boiler, aber eben nur für die Küche.


    Außerdem heizt die Trumaboiler sowieso ruckzuck wieder auf,


    hatten seit 1999 noch nie Probleme :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Gerold,
    Christian steht zur Zeit die ganze Woche soviel ich weiß mit dem Bus in Ingolstadt.
    Nächste Woche hat er sicher verschärfte Bedingungen :thumbup:
    Er kann sicher eine Aussage dazu geben

  • Hallo Jens,


    genauso muss es sein, auch wenn nicht alles fertig ist kann man den Urlaub genießen.
    Das war bei uns auch nicht anders.

    Wenn mir vor 7 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal einen Campingurlaub mache, dem hätte ich gesagt: "NIEMALS"
    Und zum heutigen Tag muss ich sagen, es gibt keinen schöneren Urlaub als mit dem Bus :D :D :D

    Das ist jetzt unser letzter Bus und der letzte Ausbau. Stress machen wir uns nicht, es muss nur das Nötigste rein, wir wollen ja im Sommer wegfahren.
    Alles was wir zusätzlich schaffen ist dann die Butter auf's Brot :D . Wenn nicht, dann halt nach dem Urlaub.


    Liebe Grüße
    Anna

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Hallo Helmut,


    ich weiß das Christian momentan unsere Testperson an der "Front" steht :rolleyes: . Aber genau das macht es aus, das sich gleichgesinnte
    Treffen (Bustreffen), kennen lernen und über gemeinsame Interessen plaudern und Informationen weiter geben. Bei unserem Hobby
    ist das ja nicht so leicht. Es gibt ja nicht so viele Beklopfte, zumindest nicht in Österreich. Zum Glück gibt`s I-net.


    Gruß
    Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Alles richtig gemacht,


    wir fahren auch und bauen nebenbei aus, :great:


    Manchmal halten Provisorien auch ein langes Busleben. :whistling:


    Wir sind auch noch lange nicht fertig.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Jens,


    zum Beitrag meiner Frau muss ich noch etwas hinzufügen!! ;)
    Sie macht Urlaub mit Bus ohne Chaffeur, Chaffeur zu Hause - :great: :prost: :prost: schöner Wohnen!


    Gruß
    Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Wir bauen immer weiter und jetzt kam unser Sohn dazu und alle meinten das wir die nächsten Jahre nicht raus kommen. Durch unsere fahrende wohnung waren die letzten Urlaube auch kein Problem und unser Sohn liebt es jetzt schon mit dem Bus unterwegs zu sein. Also sch... auf die ganzen Besserwisser.

  • Hallo Jens,


    das ist ja mal eine gute Einstellung! Unser Bus war nicht fertig ausgebaut, eher nur für Erwachsene und trotzdem wollte unser Enkelsohn (3 Jahre) mit von der Partie sein!
    Nicht nur der Enkelsohn hatte Freude, auch seine Eltern haben es Unterstützt, das er mit uns in den Urlaub durfte. Er hatte in seinem Gitterbett besser geschlafen während
    wir über den Sölkpaß gefahren sind, als zu Hause im Kinderzimmer. Kinder mit solchen Eltern oder Großeltern werden definitiv mehr im leben erleben als alle anderen!
    Solche Kinder haben von klein an die Möglichkeit Freiheit pur zu erleben, was viele, oder meisten nicht erleben können.


    Grüsse
    Anna u. Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • OK, dann sag ich auch mal was dazu ;)
    Das was du an Komponenten aufgezählt hast, klingt für mich ganz vernünftig.


    Stromaggregat habe ich auch ein Kipor drin und brauchs eigentlich nie, wobei ich aber dazu sagen muß, dass ich die letzten 4 Monate am Feststromanschluß hänge.
    Ich hab auch das Kipor mit E- und Fernstart gewählt. Das war zumindest bei diesem Aggregat der größte Schwachsinn überhaupt. Man muß es vorher mit einem
    Schalter für die Fernbedienung aktivieren. Diese Einstellung hat bei mir immer leicht Strom gezogen, so dass erst mal 2 Batterien vom Aggregat am A.... waren.
    Mitlerweile habe ich die Batterien rausgeschmissen und das Ding an die Aufbaubatterien mit Trennschalter geklemmt. Jetzt gehts.
    Das Aggregat hab ich aber 2015 gekauft. Vielleicht ist das ja mittlerweile auch geändert.
    Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Springt nach langer Standzeit vielleicht nicht ganz so spontan an, wie es ein Honda tun würde, aber damit kann ich leben.
    Ansonsten ist das Ding nicht viel lauter als ein Honda 20i würde ich mal schätzen.


    Die Komponenten zur Stromproduktion und -einlagerung sind auch ganz vernünftig. Je nachdem ob ihr viel im Winter unterwegs seid und wo, würde ich evtl. sogar auf Gas verzichten.
    In den nächsten Bus kommt bei uns keins mehr rein. Nicht weil es nicht funktioniert. Nein ist super! Ich möchte meine Verbräuche aber gerne weitgehend aus der Sonne speisen. Und wenns mal nicht funktioniert muß halt das Aggregat mal 2 Stunden zum nachladen laufen.


    So und jetzt noch zur Heizung.
    In der Tat, damit konnte ich die letzten Wochen und Monate etwas Erfahrungen sammeln ;)


    Ich bin das Ganze im Sommer, als ich mit dem Bus nach Ingolstadt umgezogen bin, ja eher etwas pragmatisch angegangen.
    Ausgangssituation war die, dass ich eigentlich garnicht wusste, wie es mit der Qualität der Isolierung aussieht, weil wir den Bus von Chris so übernommen hatten und selbst er den Ausbau nicht vorgenommen hatte, sondern irgendein vor-, vor-, vor-Besitzer. Eingebaut hatten wir bereits eine 4Kw Gasheizung, wobei diese so ungünstig vorne im Bus sitzt, dass hinten vielleicht ehrliche 2 Kw ankommen. Mit dem Rest wird die Kloschüssel, die Isolierung und die Schränke geheizt. Also definitiv ungeeignet um über den Winter zu kommen. Der Plan war, einfach zu schauen, wo die Schwachpunkte sind und diese nach Möglichkeit kurzfristig zu verbessern.


    Eingebaut haben wir eine Planar 8DM auf 12V mit 6,5 Kw (die 24V -Version hat 8KW).
    Ja, und was soll ich sagen. Das Teil tut was es soll. Es heizt den Bus und zwar richtig gut und ist für meine Begriffe sehr, sehr leise. Von der Heizung höre ich Nachts gar nichts, außer ganz leise die austretende Luft im Innenraum. Wenn ich nach dem Wochenende am Montag zum Bus komme, hatte ich durchaus schon mal Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Planar schafft es, die Temperaturen innerhalb von 30-45 min die Temperatur auf 25 Grad anzuheben. Zum schlafen senke ich in Regel so auf 15-16 Grad ab, dann säuselt sie ganz leise vor sich hin. Tagsüber habe ich die Heizung bisher immer aus gelassen, weil sie den Bus ja relativ schnell auf Temperatur bringt. Kommende Woche, denke ich, werde ich sie auf ganz kleiner Stufe durchlaufen lassen.
    Die Isolierung nach oben hin scheint relativ gut zu funktionieren. Zumindest ist der Bus innen mollig warm und das Blech aussen frostig. ;) Mit der Isolierung des Bodens scheint es nicht ganz so weit her zu sein, weil ich wassertechnisch kein Frostproblem habe. Die kommende Woche bringt ja temperaturmäßig nochmal eine Steigerung, ich bin aber Zuversichtlich, dass die Planar auch in dieser Woche dafür sorgt, dass der Bus gemütlich warm ist. Die Gasheizung habe ich eigentlich nicht in Betrieb.
    Übernächste Woche wirds Frühling! Wäre dem nicht so gewesen, hätte ich die Frontscheibe noch isoliert.
    Über den Verbrauch kann ich nicht viel sagen, weil ich seit wir aus Spanien zurück sind (also jetzt knapp 6 Wochen) noch nicht getankt habe. Am Freitag hat die Tankanzeige knapp unter halb voll angezeigt. Ich denke mal, ich werde so ca. 80-90 Liter Diesel gebraucht haben in der Zeit.
    Also ich kann die 6 bzw. 8 Kw Planar absolut empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!