wie kann ich messen, welche Ladung die Solarpanels bringen?

  • Ist das mein Bus? war der mal so sauber aufgeräumt :whistling:


    Ich hab heute den Minuskabel an den Shunt angeschlossen, und siehe da, auf einmal zeigte der BMV Ampereingang der PV an :great:
    kommt zwar nicht mehr an der Batterie an als bisher, aber ist schon ein geiles Gefühl konkrete Daten zu haben.


    Den Pluskabel hab ich noch an der Batterie hängen. Mach ich den besser an den Plus Sammelbolzen?

  • * ab wann gilt die Batterie als Tiefentladen? Ab wann ist es für die Batterie schädlich?
    24,0 V, 23,5 V ??


    * beim laden mit leerer Batterie kommen bei mir ca. 60 Amper rein. Ist das für ein schonendes laden zu viel, oder schadet das nicht.
    ich bin immer am zweifeln, ob ich auf ca. 30 Amper runterregeln soll???


    * wenn ich die Batterie volllade, bleibt sie bis 100% / O,0A / und ca. 0,5 A Eingangsladung in Absorption.
    30 - 60 minuten nach 100% geht sie in Float über.
    ist das so optimal eingestellt?

  • Eine 24 Volt Batterie gilt als entladen bei 24 Volt.
    Also ist die Energie zwischen Ladeschlussspannung und den 24 Volt als verfügbare Energie zu werten.
    Die restlichen Daten sind bei mir auch ähnlich.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin,früher sagte man der Ladestrom sollte 10% der Kapazität betragen.


    Mein Block 24/400 A bekam als Staplerbatterie mehrmals täglich 150 Amperchen auf die Ohren.


    Ist aber eine offene Nassbatt.


    Grundsätzlich ,wenn du Zeit hast nimm sie dir.


    Viel wichtiger ist jedoch die Ladekurve um die Dinger richtig voll zu pumpen.


    Der Victron macht das aber schon incl.Umschichtung usw.


    Wenn nix kocht ist auch bei hohem Ladestrom alles gut.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • nun habe ich zwei weitere Panele aufgebaut (insgesamt 4x 100 W) und einen Victron 100/30 Laderegler.
    und was soll ich sagen, meine Batterie ist zu mittag auch auf 100% :great:
    so macht das schon mal Spaß


    wie kann ich folgendes Bild deuten.
    die 292 W bleiben beim Laderegler und bei der Batterie gleich.
    beim Laderegler zeigt es aber nur 4A an, da die Spannung ca. 73V beträgt (292/73)
    bei der Batterie zeigt es hingegen 10,3 A an, da es sich um ca. 27,5 V handelt.


    Effektiv ankommen tun bei der Batterie die 10,3A. Stimmt das so?




    angeschlossen habe ich je 2 Panele in Serie, und diese dann parallel.
    das einzelne Panel hat aber schon über 35 V Spannung.
    Macht es dann Sinn diese in Serie und dann Parallel zu schalten, oder sollte ich besser alle Parallel, um mehr Amper zu bekommen. Oder macht das, bis es zur Batterie kommt, überhaupt keinen unterschied aus??

  • ja, stimmt so ... die 10A sind der Ladestrom (nimmt eben nicht mehr auf die Batterie ^^ ) und die Verschaltung der Panels ist so auch OK


    Also weitermachen, nächste Baustelle angehen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Korrekt ... warum hatte ich noch einen "modernen" Bus gekauft ?( ... Ach ja weniger Baustellen :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!