An die O404ler mit Reiseleitersitz

  • Hi,
    ich trage mich mit dem Gedanken, anstelle des Recaro Sitzes einen Reiseleitersitz einzubauen. Nicht weil der für den Beifahrer unbequemer wird :whistling: sondern da es etwas ungeschickt ist bei der Beifahrertüre auszusteigen. Und bei der hinteren Türe immer aussteigen - hätte ich mir gleich einen Nissmann kaufen können :D


    Da unterm Sitz allerdings die Steuereinheit des Generators ist muss alles etwas angepasst werden.


    Wer wäre so nett und mir ein paar Bilder der Befestigungspunkte und eine grobe Abmessung schicken kann?
    Wenn das alles überschaubar machbar ist - kommt dann dir Frage ob jemand einen Reiseleitersitz übrig hat :)


    l.g.
    Michael


  • Ich hab mir den in Tschechien neu für 275.-€ geholt,
    war ein Muster-Stuhl daher der Preis.
    Er wird über eine Blechkonstruktion am Boden befestigt.


    Vielleicht haben sie ja noch einen "Ausstellung-Sitz"

  • geht nicht ... genau wo das Steuerpult für den Generator ist, sind die Befestigungspunkte für den Sitz ... außerdem ist der wirklich unbequem außer für Kinder ! Ich empfehle etwas anderes (ein) zu bauen ... Klappsitz nach vorne z.B. oder beim aktuellen die Sitzfläche klappbar mit Bodenstütze an der Sitzfläche

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hi Sputznik,
    Klappsitz nach vorne habe ich auch schon überlegt - aber zu wenig Platz, Jetzigen Sitz klappbar zu machen - viel Aufwand und Bodenstützen hab ich ja, nur die sind dann auch im Weg, Steurpult könne man ja versetzten - schaue ich mir mal an.
    Und wenn die so unbequem sind? Muss da mal wo probesitzen 8)
    und Roxi - der ist aber schön ;)

  • die Bodenstütze natürlich klappbar unten an die Sitzfläche ! Der Sitz von Helmut ist ein Klappsitz ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Feiner Sitz, sogar mit 3Punkt Gurt!
    Sputnik, ja hätte die Füße eh auch klappbar gemacht - ist halt ein großer Aufwand damit diese selbständig ein und ausklappen, und wenns original ist meckkert der TÜV nicht. Meine massive Konstruktion wurde von 3Prüfern begutachtet und daran herumgerüttelt, aber das ist Geschichte :prost:

  • Hallo und guten Abend, Klaus


    Der Betrag ist knapp ein Jahr alt, holen wir in nochmal hoch!



    Hast Du zufällig noch einen Klapp-Reiseleitersitz, welcher Dir nur Platz wegnimmt...?


    Ich bin auf der Suche nach so einem Teil...


    (Vielleicht steht/liegt irgendwo noch ein solcher Sitz im Weg rum?)


    Sachdienliche Hinweise welche zum gewünschten Erfolg führen, werden selbstverständlich bestens verdankt und mit klingender Münze entlöhnt - daran soll es nicht mangeln...


    Freundlicher Gruss aus der Eidgenossenschaft, Chrigel

    Hallo Michael


    Ich hätte noch solche Sitze hier Rumstehen.


    Grüße von Klaus

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Meine Suche hat sich erledigt - ich bin fündig geworden...! ✔

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

  • Ja und was ist es nun geworden ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ja und was ist es nun geworden ?( ?( ?( ?( ?(

    Der "Kommissar Zufall" ist mir zu Hilfe gekommen; ist wirklich ein cooles und kompetentes Kerlchen... 8)


    Es handelt sich um einen neuen(!) Klappsitz in blau mit beidseitigen Armlehnen und 3-Punkt-Gurt, welcher für den
    fairen Preis von EUR (zensiert) den Besitzer gewechselt und die Reise in die Eidgenossenschaft erfolgreich gemeistert hat! :great:


    Gruss Chrigel

    Bilder

    "Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus!"


    Die vollständige Übermittlung dieses Beitrages kann sich etwas verzögern,

    da er mit einer Taschenlampe ins Glasfaser-Kabelnetz gemorst wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann78 () aus folgendem Grund: Ergänzende Angaben zum Objekt

  • shalom ... ich kenne diese sitze so verbaut, dass der gurt komplett mit der rückenlehne eine einheit bildet ..zumindest ist es so bei unseren "tourismo"

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!