• Hallo Zusammen.


    Über die Kaltwasserleitung (Druckleitung mit Servopumpe) wird meine Toilette versorgt. Ein elektrisches Wasserventil regelt die Wasserzufuhr für die Toilette.
    Wenn das Ventil schießt, dann schlägt es immer in der Kaltwasserleitung. Wie kann ich das Problem lösen, dass das nicht mehr passiert?


    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Der Ausgleichsbehälter ist eine Möglichkeit,
    eine andere ist den Druck zu reduzieren, wieviel Druck bringt die Pumpe?
    wie groß ist der Leitungsquerschnit?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Meise
    Die Pumpe bringt 2,8bar und die Leitung hat 12x1,5.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Stephan
    Ich möchte ja nicht die Pumpe ausschalten. Die ist sowieso sehr leise. Der Übeltäter ist das Ventil, welches durch die Schließgeschwindigkeit den Schlag verursacht...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Durch die Druckpumpe habe ich auch immer Leitungsdruck im Wassersystem des Busses. Anschließend habe ich das ganz simpel gelöst, über einen normale Hausgebrauchspülkasten den ich ein wenig modifiziert habe.
    Einlauf wie gehabt über die Zulaufleitung des Spülkastens; das mechanische Ventil schließt langsam! Auslauf zu meiner Jonson Toilette, die einen Absperrhahn hat.
    Betätige ich die Toilettenspülung mit der Pumpe, läuft Wasser nach, hört die Toilettenpumpe auf, stoppt langsam das Spülkastenventil mechanisch. Klappt so seit 10 jahren und ich habe zusätzlich noch 6L Wasser für die Toiette in Reserve.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • ok,
    Wasserdruck und Rohrquerschnitt sind völlig ok
    muss am ventil liegen.
    Der Ausgleichsbehälter könnte eine Lösung sein

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!