Youtube Magirus R80


  • Mit einem mutigen Beifahrer macht es dem Magirus Treiber richtig Spaß. Magirus R80 ohne Servolenkung in Aktion.




    Nach einem Super Urlaub auf Sardinien, plötzlich bei 80 km bergab am Brennerpass: Es fühlt sich an als ob der Bus gleich abhebt. Heftige Schläge und Erschütterungen, meine filmende Beifahrerin konnte sich nicht mehr festhalten und das iPhone folg durch die Luft. So springt eine gebrochene Kardanwelle mit unserem Magirus R80 um. Dank einem Schutzengel...und natürlich Dank ADAC sind wir und unser Dicker angeschlagen wieder zu Hause.

  • ... ohh Mann

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mit einem mutigen Beifahrer macht es dem Magirus Treiber richtig Spaß. Magirus R80 ohne Servolenkung in Aktion.


    Herrliche Strecke sind wir im April gefahren,
    jeder Kilometer ein Genuss :great:


    Nach einem Super Urlaub auf Sardinien, plötzlich bei 80 km bergab am Brennerpass: Es fühlt sich an als ob der Bus gleich abhebt. Heftige Schläge und Erschütterungen, meine filmende Beifahrerin konnte sich nicht mehr festhalten und das iPhone folg durch die Luft. So springt eine gebrochene Kardanwelle mit unserem Magirus R80 um. Dank einem Schutzengel...und natürlich Dank ADAC sind wir und unser Dicker angeschlagen wieder zu Hause.


    Davon sind wir Gott sei Dank verschont geblieben,
    bei uns würde nur der Motor heiß :whistling:


    Ich hoffe euer Bus ist wieder OK

  • Deswegen waren Passfahrten früher bei den Busfahrern so unbeliebt.
    Auffahrt Druck vom Motor auf Getriebe, Antriebsstrang und Differenzial,
    Abfahrt erhöht sich der Druck noch da Motor noch schneller wird.
    Deswegen immer Motorbremse an bei Berg ab und auf Drehzahl achten.

    Gruß Inge und Klaus

  • Au mann, darauf könnte ich verzichten...

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wo ist denn die Welle gebrochen?
    Gib es da Bilder?


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Hi "Hamburg",


    beim Gelenk am Getriebeausgang hat wohl eines der Nadellager über lange Zeit kein Fett abgekriegt, heis gelaufen und dann gebrochen. Die Vibrationen hatte ich erst mal fehlgedeutet und gedacht da schau ich dann zu hause nach. Der Wellenstumpf an der Achse hat dann bei jeder Umdrehung den Bus hinten hoch geworfen....bis auch dieses Teil geflogen ist und von einem anderen Fahrzeug wieder zum Fahrbahnrand.....


    Also besser immer sorgfältig schmieren und nicht so sorglos wie ich.


    Die um sich schlagende Welle hat halt dann auch vieles zerstört. z.B. den nicht wiederbeschafbaren Zweikammer Druckluftkessel, Kabelstränge, Tachowelle, Teile vom Getriebegehäuse abgebrochen....

  • Oh Mann das braucht keiner ... da bin ich mit meinem Kardangelenkbruch ja noch glimpflich weggekommen ... nur das Diff und Auspuffrohre zerkloppt (Ami-Pick-up Kardan zur VA) ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Und was lehrt uns das? Bei komischen Geräuschen immer gleich gucken, sonst kanns teuer werden.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo , Beileid den Zweikammerkessel kann man durch 2 einzelne ersetzen kein grosses Problem .


    Kardanwellen hab ich noch in verschiedenen Längen.


    Ich würde empfehlen eine Hinterachsen vom R 81 zu montieren, da ist das Differential weiter außermittig angebracht und somit die Kardanwelle im Betrieb nicht so stark gekröpft.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Spezi,


    jetzt läuft er wieder....würde gerne noch Deinen Rat befolgen und die Hinterachse vom R81 einbauen. Hast Du einen Tipp von wem ich eine bekommen kann?
    Hast Du eventuell eine?


    Viele Grüße aus München


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!