Klimakompressorinstandsetzung Spezialisten gesucht

  • Servus Gemeinde, als kleine Sonntagsüberbrückungsarbeit habe ich mir mal den schon seit Jahren in der Garage herumstehenden Klimakompressor zur Brust genommen ... das Teil ist fest ... warum ? Gute Frage ... seht selbst, die Zylinder und Buchsen machen einen guten Eindruck


    Jemand eine Idee ?

  • So Riemenscheibe und ein Teil des Rotors ist runter ... aber wie bekomme ich den Rest ab ? Eigentlich müssten am Magneten 4 Schrauben zu finden sein mit der er am Kompressorgehäuse montiert ist ... die erreiche ich aber leider noch nicht weil Teile des Rotors auf der Welle sind ... siehe Bilder


    Ich vermute schon, dass die Teile so miteinander verschmolzen sind, dass genau dies den Kompressor festhält


    Kennt das jemand ?


    Danke

    Bilder

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Rest von der Riemenscheibe muß noch runter,die Welle ist konisch!!!!
    Vielleicht hast du ja Glück das die verbrannte Riemenscheibe den Kompressor
    blockiert hat.Die Laufflächen der Kolben sehen noch gut aus!!
    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainair ()

  • So auf den Bildern schwer zu erkennnen, ich denk aber schon das eher der Kurbel trieb fest hängt als die Kolben.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • @ Rainer: Ich flexe mal die Stege aus dem Rotorrest heraus ... mal sehen was dann kommt ...
    @ Spezi: Ich glaube langsam, dass der Magnet mit dem Rotor so verbacken ist, das dort das Problem liegt ... die Kolben zeigen wie auch die Ventile keine bis nahezu keine Verschleißspuren auf ... warum sollte dann ein Kurbelwellenlager fest sein

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Euch ... also: Glück gehabt ... mit Gewalt dreht der Kompressor ... die Reste des Rotors sind mit dem Magneten verbacken ... leider (noch) nicht den passenden Abzieher und die Lager im Kompressor will ich durch Prellen nicht versauen


    So nun suche ich eine Magnetkupplung Klimakompressor Sütrak / Linnig LA16.81Y ... o.ä. die Riemenscheibe konnte ich bereits retten ... selbst die Chinezen biten sowas schon an ... jemand eine Idee ? Sonst gehe ich mal zu nfs Goslar fragen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Flex und eine 1mm Scheibe drauf und loß geht es.Falls du ein Bild vom Konus brauchst
    einfach melden.Wenn du leicht auf die Welle kommst da passiert nichts die ist dick genug!
    Gruß Rainer

  • Hör lieber vor der Welle auf und verpasse dem Schlitz einen mit einem scharfen Meißel.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Erstmal versuche ich das mit dem Abzieher ... dann kommt die Flex als Plan B :D


    Wird schon ... Quelle für die Dichtungen und die neue Magnetkupplung ist auch schon gefunden ... hoffe wir kommen preislich zusammen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • So heute (endlich) großen Abzieher bekommen ... Passt auch nicht ... also Flex-Attacke ... So ein Dreckding, hat sich über Stunden gewehrt, aber am Ende alles gut ... bisschen Kupfer- und sonstiger Metallschrott :D


    Neue Teile auch schon verbaut ... jetzt sauber machen, die Dichtungen neu und wieder rein in den Bus damit ... Teile haben leider auch über 600 Teuros gekostet :huh: zumindest ist der Kompressor selbst OK, das wäre nochmal deutlich teurer geworden


    Was ich mich nach wie vor frage, wie konnte sich die Magnetkupplung so zerstören (den Grund wüsste ich eigentlich gerne bevor ich das ganze System wieder befülle und in Betrieb nehme) ... Jemand eine Idee ?

  • Helmar das ist wie bei einer schleifenden Kupplung,nur hier hast du keinen Belag dazwischen.
    Die Funktionsweise ist wie bei einer Telmabremse,bei unsachgemäßer Benutzung wird diese rotglühend
    mit Funkenflug.Deine Magnetkupplung konnte nicht mehr schließen und ist verbrannt.War eigentlich noch
    eine Restmenge an Kältemittel im Kreislauf beim Ausbau des Kompressor.Das wäre ein gutes Zeichen das
    die Anlage noch dicht war.Denke daran das Kilo Kältemittel liegt im Moment bei fünfundreisig Euro Tendenz
    steigend,also 16×35=560€
    Gruß Rainer

  • Ist die Anlage denn schon auf r134a umgerüstet? Das alte r22 befüllt ja eigentlich keiner mehr. Bei uns kam die 12 kg Flasche voriges Jahr noch 120 Euro.

  • @ Jens: Ist umgerüstet (oder war es von Anfang an ...
    @ Rainer: Ja ich weiß ;( , wir sprachen schon drüber ... Ich melde mich wenn ich die Trocknerpatrone angeschaut habe ... war kein Kältemittel mehr drinn (Drucklos) nur Kälteöl ... Aber wie kann man das unsachgemäß behandeln ... wenn zuwenig Kältemittel drinn sollte die doch garnicht anlaufen !? Überfüllung ? Ständige Einschalteversuche ? Ich verstehe es nicht ... aber ja die war komplett verschmolzen


    Danke

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bei uns war bei einem Bus das Freilauf Lager defekt. Das wurde auch heiß. Wenn Feuchtigkeit wegen keiner Wartung in der Anlage war friert diese ein und geht eigentlich aus. Wir hatten aber auch schon Probleme mit den hoch und den Niederdruck Schalter. Da ging der Kompressor dauern an und wieder aus.

  • Das Freilauflager war Tip-Top ... das mit den Druckschaltern werde ich beobachten ... ob und wie der gewartet wurde, ist schwer nachzuvollziehen (denke der Defekt trat schon in den USA auf) weil in meinen Unterlagen von der Wartung in Deutschland immer nur von Fehlersuche (aber nicht -behebung) zu lesen war ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Wir hatten keinen festen Stecker an den DruckReglern sondern kabelschuhe. Wenn wir an den leicht gewackelt hatten ging die Kupplung immer auf und zu. Dann kam der neue Schalter rein und es ging bis das gleiche Problem am Niederdruck Schalter kam. Das war bei unseren integro. Da hielten die beide Schalter immer nur 2 Jahre. Der hatte immer ein hitzeproblem um den Motor Rum und dadurch ham die Schalter nie länger gehalten.

  • Danke Jens ... wird gecheckt !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!