Wasserheizung offen oder geschlossen

  • Hallo
    Bin gerade dabei, die Wasserheizung für meinen '303 zusammenzustellen. Jetzt die spannende Frage: offen oder geschlossen und wenn geschlossen, welchen Ausgleichsbehälter und übedruckventil.
    Gibt es Vorschläge oder Erfahrungen?
    Danke
    Heiko

  • Die Alde Heizung ist ein offenes System, es ist auch Einleitersystem.
    Es geht aber auch ein geschlossenes System.
    Mit welchem Gerät möchtest du heizen ?

  • Heizung ist eine Webasto Thermo 90 ST. Die kann bis 1Bar Überdruck. Der Vorteil bei geschlossen ist, die leichtere Entlüftung und der fehlende Expansionstank. Dafür braucht man einen Ausgleichsbehälter
    bb
    hei

  • räusper,
    ich heize den Bus mit Truma Luftheizung
    sonnst würde ich ein geschlossenens system immer vorziehen

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Im BOVA ist eine Webasto mit Ausgleichsbehälter, ca. 6 Liter, verbaut. Dieser hat auch ein Ventil wie am Reifen.( Falls gewünscht, mache ich ein Foto ) Hatte aus Unwissenheit mal das alte Wasser und den Druck komplett abgelassen. Der Motor wurde daraufhin innerhalb kürzester Zeit sauheiß! Habe dann wieder 1,5 Bar Druck reingemacht. Jetzt ist's wieder gut.


    Wo die Querverbindung zum Kühlwasserkreislauf ist, ist mir bis jetzt ein Rätsel. Na ja, Hauptsache es funktioniert !




    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • jja, der Vordruck in den Gefäßen ist voreinstellbar,
    muss halt der Vordruck abgelassen werden, damit das Gefäss arbeiten kann
    sonnst hätte es keine funktion

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!