• Mein Name ist Peter ,
    wir fahren ein Wohnmobil Mercedes Benz 406 D , H-Kennz.
    Jetzt überlegen meine Frau und Ich auf einen Reisebus Magirus-Deutz R80 oder R81 umzusteigen .
    Wir haben beide den alten Führerschein Klasse 3 für Fahrzeuge bis 7,5 to.
    Unsere Halle ist 7,5 m. lang mit lichter Einfahrtshöhe von 3,2 m.
    Das sollte also passen .
    Wir sind gespannt auf fundierte Kritik oder kostruktive Alternativvorschläge .


    Wir wünschen allen gute Reisen mit sonnigen Grüßen aus Bülstedt in Niedersachsen / ROW-...

  • Herzlich willkommen.


    Die Spezialisten fuer Kleinbusse wird sich deiner sicher bald annehmen :)




    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Gute Idee, wir haben inzwischen den dritten R81 (in mittlerweile 20 Jahren) . Mir käme nix anderes mehr ins Haus.
    Beim R80 kriegste dann auch die Garagentür noch zu ;) Beim R81 kommst du mit AHK über 7,5 Meter.
    Übriugens ich hatte auch mal nen Kleinbenz 307 Lang und Hoch.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin Moin, aus der Eifel, Herzlich willkommen hier,


    wie Stübi schon schreibt, das wird knapp. Meine Scheune war auch 7,5m lang, habe das Tor etwa 1m vorverlegt, jetzt kann man auch noch vorne am Auto vorbeigehen, um das Tor von innen zu verriegeln :great: .


    Viel Auswahl gibt es in der bis 7,5to Klasse als Reisebus nicht, sind zudem gesucht.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Herzlich Willkommen auch von meiner Seite, 7,50m wird knapp bei einem 7,47m Bus..... fang schon mal mit verlängern an, Du willst/musst ja sicher auch das eine oder andere schrauben......dann wird es eng und nervig wenn Du nicht um den Bus laufen kannst....


    Viel Glück bei der Suche, die Auswahl ist derzeit nicht sehr groß, musst halt ein bisschen Zeit haben und wenn´s passt zuschlagen, sonst isser schnell weg.....die kleinen sind halt gesucht.
    Es gibt ja auch noch den S80, aber die sind genauso gesucht....


    Gruß Rudi

  • Der R80 ist doch 70 mm kürzer :joke:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kommt Zeit, kommt Bus... :)


    herzlich Willkommen hier Im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.


  • Moin Moin


    von Peter aus Bülstedt / Row-...


    Gestern haben wir uns einen Magirus Deutz 160R81 Turbo , Bj.: 1982 angesehen .
    Das Fahrzeug ist ein original Omnibus mit H-Kennzeichen .Es ist abgemeldet und ohne TÜV/Bremsenprüfung/Tacho usw.
    (gewerbliche Nutzung bis vor Kurzem) .
    Mir schwebt eine Ablastung auf 7,5 to. und 9 Sitzplätze vor wegen Führerschein Klasse 3 (alt) .
    Auf was kann man den Bus umschlüsseln , ohne das H-Kennzeichen zu verlieren ?
    Um ihn als "Wohnbus" nutzen zu können , stelle ich mir eine 'mobile und gesicherte Ladung' als Einrichtung in Modulform vor ...!
    ...oder gibt es andere Lösungsansätze und Erfahrungen ?


    Danke schon mal für den Hinweis auf die Hallenverlängerung per Vorbau !
    Das Rad im Kopf kommt allmählich ins Rotieren °°°°°


    Gruß zu später Stunde ...

  • Hallo Peter
    (noch 'n Peter mit Magirus!),
    willkommen im Club!


    Denke, du hast eine gute Wahl getroffen. Fahre selbst schon 22 Jahre höchst zufrieden einen R81.


    Und - bin ebenfalls Larson-Fan!


    Hoffe, wir sehen uns dann mal bei einem Treffen. Viel Glück beim Hürdenlauf, aber: wird schon!


    Viel Glück!
    Eki :thumbup:

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • am Besten (wenn der Prüfer es mit macht) sonstiges Kfz Wohnmobil über 2,8t ... zumindest bei > 7,5t (da dann die SP entfällt), die ist allerdings erst ab 7,5t aufwärts erforderlich ...


    Mhhh, eventuell egal welches sonstiges Kfz das wird ... gehen tut sicherlich auch Büromobil, ggf. Verkaufsfahrzeug ... vielleicht können die anderen mit leichten Fz. hier ergänzen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Umschreiben und H erhalten ist fast unmöglich, ich habe es erst einmal mitbekommen dass es geklappt hat.
    Mein Vorschlag wäre: Umbauen und umschreiben inkl. Ablastung, dann muss man sich nur 1/3 der Gedanken machen, die man sich bei deinem Vorhaben machen muss. Dann nach einem halben oder ganzen Jahr zum H, dafür findet sich immer ein Prüfer.
    Bis dahin hast du statt 191 EUR Streuern 745 EUR Steuern zu bezahlen, ich denke, das kann man verschmerzen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ablasten und neun Sitze wird wohl knapp, es sei denn, du machst den Ausbau aus Pappe. Ich war nach zugegeben nicht extrem leichtem Ausbau bei 6,7 to. Der TÜV Mann hat mir gerade mal zwei Sitze eingetragen, u.A. wegen der fehlenden Zuladung.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Beim TÜV geht alles oder nix...und Glück gehört auch dazu.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Mein einfacher Ausbau, mit 6mm Birke-MPX ist nicht extrem auf Leichtgewicht getrimmt, habe bloß versucht nicht unnötig schwer zu bauen.
    Bloß 80l Frischwasser, 2x 11kg Gasflaschen, 4x 220Ah LKW-Starter, auf Waage bei Raiffeisenmarkt etwa 6,6to. Trockentrenntoilette, noch kein Solar.


    Allein die 9*75 (Norm)kg pro Person sind 675 kg. Dann hat noch keiner eine Unterbux dabei, 80l Wasser wie bei mir reichen dann auch nicht. Keine Töpfe, kein Geschirr, leerer Kühlschrank... das wird sportlich...

  • Moin Moin ,


    wir sind jetzt ganz kurz davor , besagten Magirus-Deutz 160-R-81 , Bj.:1982 zu kaufen.

    Er wird kommende Woche vom Vorbesitzer zu uns überführt . Dann fahren wir gemeinsam zum TÜV

    und hoffen , daß es danach mit der Anmeldung klappt .


    Vor der HU sollen noch die Motorhalter/Dämpfer getauscht werden . Hat jemand die Teilenummer

    und Bezugsquelle ?


    Jetzt nur noch wenige Tage , dann beginnt das Abenteuer ...

    Grüße aus Bülstedt , Peter und Gudrun /home/peter/Downloads/Bildschirmfoto vom 2018-01-12 13:46:47.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!